PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATMega8 Kommikation mit Terminal [Gelöst]



MDKMurdoc
01.10.2008, 13:48
Hallo zusammen

Ich habe mit bei Pollin das Atmel Evulationsboard 2.1 bestellt und funktioniert
auch alles tadellos. Ich bin noch Anfänger und probiere erstmal rum, dass man weiß was man damit alles anstellen kann.
Später soll der mal Einzug in meine Modellbahn machen.

Nun zu meinem kleinem Problem.

Ich will Daten an das Hyperterminal senden. Nur leider kommt da nix an.
Wenn ich das ganze über Bascom AVR IDE 1.11.9.1 simulieren funktioniert es.
Aber wenn ich es über die Hardware machen möchte ==> NIX da.

Ich nutze wie oben schon genannt ATMega 8.

Was ich bei den FUSE Bits beachten muss. Keine Ahnung. Überall steht was anderes.

Ich habe es schon mit mehreren Baudraten probiert. Mit und Ohne Flusssteuerung.

Als Kabel nutze ich ein ganz normales Serielles Verlängerungskabel.
Kann es sein das es daran liegt??

Hier das Testprogramm mit dem ich das schon die ganze Zeit probiere.



$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 8000000
$Baud = 9600
Main:
Do
If Pind.4 = 1 Then
Gosub Textausgabe
Bitwait Pind.4 , Reset
End If
Loop
Textausgabe:
Print "Hello World"
Return


So langsam habe ich keinen Plan mehr woran das noch liegen soll.
Nicht das der MAX 232N hinüber ist.

Bin für jeden Tipp dankbar.


MFG Mario

fhs
01.10.2008, 14:01
Hallo Mario,

welche Frequenz hat der Quarz für den AVR auf Deinem Eval-Board? Welche Fuse-Einstellungen hast Du momentan gewählt?

Gruß

Fred

MDKMurdoc
01.10.2008, 14:14
Hallo Fred

Auf dem Board sind 1 mal 8 MHZ und 2 mal 16 MHZ

Wenn ich über Ponyprog2000 die Fusbits auslese dann steht dort:

SUT0 : checked
CKSEL3 : checked
CKSEL2 : checked
CKSEL1 : checked
BOOTSZ1: Checked
BOOTSZ0: Checked

WDTON : Checked kann nicht verändert werden.

MFG

Mario

fhs
01.10.2008, 14:28
Hallo Mario,