PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenproblem...wer kann helfen?



mhc2004
26.09.2008, 18:40
Hallo,

ich hab ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn es das falsche Forum ist dann bitte verschieben.
Folgender Sachverhalt:

Ich habe ein USB Radio mit einer Wurfantenne.
Dieses USB Radio möchte ich gern in einem CarPc verbauen. Ansteuerung erfolgt über ein CarPc Programm. Nur ist der Empfang sehr sehr schlecht bei der Fahrt, eben durch diese Wurfantenne.

In anderen Foren habe ich gelesen das diese Wurfantenne eine Impedanz von 150Ohm hat.
Weil nun aber Autoantennen 50Ohm haben bringt es ja nichts gleich eine Autoantenne zu benutzen.
Ist es in irgendeiner Weise möglich diese Sachen anzupassen so das sich der Empfang verbessert?:-k

In diesem Usb Radio ist der Chip https://www.silabs.com/products/audiovideo/fmreceivers/Pages/Si470203.aspx verbaut.Habe auch gelesen das der in diversen Handys verbaut wird die ein Radio integriert haben.

Kann mir jemand weiterhelfen????


Grüße
Maik

dennisstrehl
26.09.2008, 19:06
Du kannst 50-Ohm-Antennen an einen 150-Ohm-Eingang hängen, ist halt nur nicht optimal.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, Impedanzen anzupassen, z.B. Resonanztransformatoren (funktioniert nur bei festgelegter Frequenz) oder Übertrager.

mhc2004
26.09.2008, 19:14
Gibt es denn davon Schaltpläne oder irgendwelche Zeichnungen?
Wie sieht soetwas aus, woher bekommt man sowas?

Gibt es irgendwelche Quellen wo man sich informieren kann?



Gruß
Maik

dennisstrehl
26.09.2008, 20:01
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbertrager

Shunth
26.09.2008, 20:14
Hallo,
klär mich mal auf was ein CarPc ist und was ein USB Radio und in welchen Zusammenhang beide hamonieren sollen. Vielleicht kann ich deine Antennenfrage beantworten.

Gruß Andre

mhc2004
26.09.2008, 20:44
Hi,

ein CarPc ist nichts anderes als ein Computer im Kleinformat, ähnlich einem Industrie Pc welcher in einem Auto verbaut ist.
An diesem ist ein LCD Display mit Touchscreen angeschlossen.
Der Pc ist dann sozusagen die Mediathek im Auto.Alles am kfz verstärker angeschlossen ergibt dann ein Multimediacenter im Auto.
Was aber nicht nur Filme via Mediaplayer wiedergeben kann sondern auch MP3's abspielen, Navi und Telefon beherbergt und auch die Daten des Autos mittels OBD Interface (hat jede Autowerkstatt um das Steuerteil auszulesen) anzeigen zu lassen.
Da nun in meinem Auto der Radioschacht und sämtliche Drehgeber(Golf3,Warm-Kalt,Luft usw.) verschwinden und gegen ein 10" Display ausgetauscht werden, muß natürlich ein Radio auch wieder rein.
Deßhalb USB Radio.
In der Software welche sich cpos nennt ist dies steuertechnisch von den Machern von cpos integriert.

Jetzt kommt das Radio ins spiel.
Dieses kleine USB Radio hat leider nur eine Wurfantenne, mit der man eben nur sehr schlechten Empfang im Auto hat.

Deßhalb gibt es in diesem Forum Diskussionen wie man die Empfangsleistung dieses Radio's verbessern bzw. an die Autoantenne anschließen kann.

Man geht davon aus, oder ist sich sicher das diese Wurantenne eine Impedanz von 150Ohm hat.
Um sie nun an die Autoantenne(Impedanz 50 Ohm) anzuschließen und den Empfang dadurch zu verbessern müsste man allerdings irgendwas (egal was hauptsache es funktioniert)verändern das beides gut zusammen passt und sich der Empfang verbessert. (Außenantenne)

Ich hoffe ich konnte es ein bisschen erklären.

Hab mal noch Bilder von dem USB Radio und dem Schema des verbauten Empfängerchips angehängt.


Gruß
Maik

Shunth
26.09.2008, 20:59
...........ja habe ich verstanden. Wie lang ist die Wurfantenne die Original am Gerät (USB) ist?

mhc2004
26.09.2008, 21:14
Sie ist ca. 50cm lang.

Shunth
26.09.2008, 21:37
Mit so einer Wurfantenne kann man ohne Sorge experimentieren. Wegen dem Widerstand brauchst du dir keine Sorgen machen. So lange du nicht auf +12 Volt am Auto kommst wird nix passieren. Ich würde am Ende der Wurfantenne das Kabel abisolieren und es einfach Probehalber an das der Autoantenne halten (von mir aus verdrillen) und es testen. (ich hoffe du weist was ich meine) Wenn das vom Empfang her besser wird (und das wird es) würde ich einen Adapter bauen. Probiere es mal aus. Keine Angst, dein Stick wird es überleben-versprochen.

mhc2004
26.09.2008, 21:43
Das habe ich schon versucht.
Im Stand ist alles bestens, nur während der Fahrt wird dann der Empfang schlechter. Und bei Sendern die von Hause aus schon schlechter zu empfangen sind ist der Empfang mit dem USB Radio gänzlich weg.
Mit dem normalen Autoradio ist da noch Empfang.

Wie sieht es mit so einer Balun-Schaltung aus?
Bringt das was?

Wie müsste sie konstruiert werden, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Shunth
26.09.2008, 22:38
Nein, mit Balun wird da nix. Der Tuner wird nicht sonderlich "gut" sein denn es muß ja alles auf engsten Raum Platz haben. Man sagt ja nicht umsonst: Der Beste HF Verstärker ist die Antenne. Verstehe nur nicht warum ein "einkoppeln" der Autoantenne den Empfang nicht verbessert. Deine Wurfantenne ist ein "Draht?"

mhc2004
27.09.2008, 02:01
Ja nicht ganz...

sieht eher aus wie ein Kopfhörerkabel.Aber prinzipell ist es nur ein Draht.

Besserwessi
27.09.2008, 10:30
Eine Antenne im Auto hat es einfach sehr schwer, denn da ist das Signal einfach schwächer als für die Außenantenne. Für guten Empfang sollte man wenn möglich eine Antelle außen oer wenigstens eine Scheibenanenne verwenden. Wenn nur die Wurfantelle vorgesehn ist, ist leider das Einkopplen nicht so einfach. Man wird in etwas das was man durch die bessere Antenne gewinnt wieder durch die Einkopplung verlieren. Mit etwas Porbieren könnte an vielleicht eine brauchbare lösung finden. Eine Anpasssung per balun ist gar nicht so abwegig, aber auch nicht einfach.

Das der Empfang beim Fahren schlechter wird, kommt zum einen von Störungen die das Auto erzeugt. Zum andernen hat man beim fahren ein schwankendes Signal, und damit kommte nicht unbedingt jeder Empfänger klar.

Ein kleiner Empfänger muß nicht unbedingt schlcht sein. Gerade bei hohen Frequenzen ist klein durchaus positiv. Nach dem Blockschaltbild sieht der Empfänger sogar relativ aufwendig aus und ist damit möglicherweise sehr gut.

Shunth
27.09.2008, 13:46
@Besserwessi

.......mit Riesen Aufwand vielleicht den "Balun" sind meines Wissens für Langdrahtantennen im LW, KW und MW Bereich gedacht. Bei UKW im Frequenzband von 87-108 MHZ ist mir noch keine unter gekommen.

Dieses Bild sagt absolut nix über die Antennenanpassung aus. Der "Draht" verschwindet im Chip..............weder ein Einkoppel noch irgendein Symetrierglied ist zu erkennen. Der Einzige, bekannte Faktor den wir kennen ist der "Draht" von 50cm Länge, also irgendwo Lambda/4 (UKW Mittenfrequenz durch 300000)

Ich glaube wohl wie du das aus den winzigen Empfänger etwas "rauszuholen" ist aber steht der Aufwand zum Nutzen??? Ich würde vielleicht mittels eins sehr guten Koaxialkabels (RG4...) und einen vernünftigen HF Stecker/Buchse versuchen die Autoantenne Verlustarm einzubinden.

Die Dinger sind ja am Ende nicht dafür bestimmt..........

Besserwessi
27.09.2008, 16:56
Ich kennne Balums vor allem von alten Fernsehantennen. Das geht also auch bei höheren Frequenzen. Sonst ist hier wohl auch nur eine Impedanzanpassung sinnvoll.

Shunth
27.09.2008, 17:56
Ja, logisch auch im TV Bereich. Karl Rothammel und Herr Spindler lassen sich in ihren Antennenbüchern ausführlich darüber aus. In seinem Fall aber eher so wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.......

Er müste Lambda der UKW Station "Elektrisch" verkürzen oder die Autoantenne richtig einbinden. Wenn ich da so an meine WLAN Versuche denke und die Bastelei auf den Modulen vom Laptop dann sage ich nur "Viel Spass beim zerlöten"

Gruß Andre

mhc2004
30.09.2008, 11:52
....mmmmhhhhh.....

also bleibt mir nichts anderes übrig als nur einen Normalen Antennenadapter anzubauen und zu hoffen das es dadurch besser wird...:-(

Schade....


Trotzdem Danke für die Hilfe....


Grüße
Maik

PsiQ
30.09.2008, 14:20
Du kannst ja auch anstatt der autoantenne ne passende basteln,
da frag aber lieber die hf-techniker..
Ich würde das mal ganz simpelst mit ner 8euro aktivantenne für die scheibe probieren...