PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag: OpenSource Gebäude-/Heim-Automatisierung



areopag
26.09.2008, 11:29
Hallo zusammen!

Eine Idee:
Wie wäre es ein Gebäude-Automatisierungs Projekt auf Open-Source-Basis zu entwickeln und somit für jeden zugänglich zu machen?

Kern des Systems sollte eine Server-Software bilden welche auf Modulbasis (DLLs) die einzelnen Hardware-Komponenten (Bus-Systeme, EIB, FS20 via FHZ1000PC, etc...) und auch Software (MediaPortal, etc...) steuert. Unter andem sollen auch Schnittstellen (TCP/IP, Seriell), eine Script-Sprache, Trigger implementiert werden.
Die Bedinung erfolgt über eine Windows/Linux-Client-Software (Oberfläche durch eine "Client-Designer-Software" definierbar) oder/und über WindowsMobile-Client-Software (z.B. auf PocketPC, SmartPhones, o.ä.).
Und natürlich auch über die Hardware (herkömliche Taster, IR-Fernbedienungen).

Des Weiteren würde auch eine im Rahmen des Projekts entwicklete BUS-Hardware interresant sein. Hutschinenmodule, Module zur UP-Montage, etc...

Bei Interresse einfach melden!

Areopag

Sven04
26.09.2008, 12:39
Hi areopag,

finde die Idee gut und würde, wenn ich Zeit finde daran mitarbeiten und mitentwickeln.


Gruß,
Sven

marvin42x
26.09.2008, 14:01
Ein tolles Projekt, das ist es auf jeden Fall.

Um mal zu sehen ob das eine Chance hat stellen sich mir verschiedne Fragen.
Unter der Voraussetzung das soll ein Projekt sein was fertig wird:
Hast Du mal überschläglich geschätzt wie viel Zeilen Code oder wie viel Stunden Arbeit das alles zusammen ist?
Hast Du schon links zu vergleichbaren Projekten rausgesucht? Damit man nicht das Rad zweimal erfindet.

Im ersten Überblick erscheint mir das Projekt sehr umfangreich, was seine Überlebenschancen gefährden könnte.

Aber nun genug gezweifelt :-)

Wäre schön wenn was draus wird. Die eine oder andere Anregung und Hilfe kann ich möglicherweise beitragen.

Netter Gruß

areopag
26.09.2008, 15:11
Naja, es ist schon einiges an Arbeit!

Es gibts bereits komerzielle Produkte z.B. von Crestron
Die jedoch nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen...

Kurze Übersicht was ich mir so vorgestellt habe:

Software:
- Server + MySQL- oder MSSQL-Backend-Datenbank
+ Modul für eigenen BUS
+ Modul für FHZ1000PC
+ Script-Interpreter
- Client-Designer
- Windows-Client (Runtime für Client-Designer Designs)
- WindowsMobile-Client
- Web-Client (Apache, PHP)
- eventuell Linux Client

Hardware:
- Bus-Interface (anbindung über Ethernet)
- Output-Modul Open-Collector
- Output-Modul Relais
- Input-Modul Opptokoppler
- IR-Board (RC5 senden/empfangen)
- Bus-Koppler (z.B. lesen von 1Wire oder I2C-Bus Temperatursensoren)

Technologie: CAN-Bus

Entwicklungsumgebungen:
- Microsoft Visual Studio (.NET Framework 3.5)
- MCSElec BASCOM AVR
- Mono bzw. MonoDevelop unter Linux
- Eagle 5

Server-Programmierung hab ich schon vor langer Zeit begonnen und auch schon viel realisiert.

Falls ihr weitere Ideen habt, nur her damit!

python_rocks
26.09.2008, 15:50
Wie wäre es ein Gebäude-Automatisierungs Projekt auf Open-Source-Basis zu entwickeln und somit für jeden zugänglich zu machen?
Hallo Areopag!

Vielleicht kann man sich mit diesen Projekten kurzschließen:

- http://www.freebus.org/
- http://www.schrom.homepage.t-online.de/openbus/

mfg
Gerold
:-)

Sven04
30.09.2008, 11:28
Hi Areopag,

wie soll es denn nun mit dem Projekt weitergehen?
Du hast ja deine Vorschläge dargelegt, wie soll es jetzt weitergehen, gibt es vielleicht schon erste Ansätze, womit soll angefangen werden. Habe im Moment mehr Zeit und wäre gern bei der Elektroplanugn etc dabei.



MfG,
Sven

areopag
30.09.2008, 11:48
Ich denke am besten wäre vorerst eine Projekt-Website um alle Vorschläge und Ideen zu sammeln!
Ich mach mich schon mal an die Arbeit...

Sven04
30.09.2008, 19:08
Gib bescheid, wenn du die Seite irgendwo hochgeladen hast. Ich würde dir liebend gerne helfen, leider bin ich mit php und html nicht so fit, da ich hauptsächlich Anwendungen und Mikrocontroller progge.




Gruß,
Sven

marvin42x
30.09.2008, 19:59
ACU hat einen Server auf dem schon einige Webseiten von Forummitgliedern kostenlos gehostet werde.
Das wäre eine Möglichkeit die Seite ins Netz zu bringen.

Netter Gruß

areopag
01.10.2008, 08:18
Webspace ist das kleinste Problem, hab ich genug!
Nun bräuchte ich noch ein paar Namensvorschläge/Projekttitel...

Ich persönlich wäre für RoomControl.
Der Name spricht eigendlich für sich!

Sven04
01.10.2008, 10:39
Was hälst du von OpenHomeControl oder TotalControll?



Gruß,
Sven

areopag
01.10.2008, 11:13
OpenHomeControl klingt schon mal nicht schlecht! Villeicht wäre etwas kürzeres prägnanter. Wie z.B. nur OpenHome, oder OpenControl.

Sasch
01.10.2008, 11:27
bliebe dann noch HomeControl


würde auch gern mal bei sowas mitmachen.
kann aber nur nur quatschen und server-schreiben :-(

MfG
Sasch

Sven04
01.10.2008, 11:39
OpenHome fänd ich nicht schlecht, des kam mir vorhin auch in den Sinn.

@Sasch kannst ja mitmachenvllt kannst ja dabei auch lernen und bringst dich mit guten Ideen mit ein.


Gruß,
Sven

areopag
01.10.2008, 11:45
Genau so ist es, jeder der Interesse oder/und Ideen hat ist herzlich eingeladen mitzumachen!

Wobei OpenHome wieder nur für Systeme "zuhause" anspricht. Schließlich ist das Einsatzspektrum schier unbeschränkt. Beispielsweise wenn jemand seine Ferienwohnung oder Almhütte fernsteuern möchte ;-)

Andre_S
01.10.2008, 12:05
Naja, es ist schon einiges an Arbeit!

Es gibts bereits komerzielle Produkte z.B. von Crestron
Die jedoch nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen...
...


Was hälst Du von IP-Symcon?
Läuft bei mir schon seit deren Anfängen...

www.IP-Symcon.de


Gruß André

areopag
01.10.2008, 12:12
Ja, hab ich mir auch schon angesehen. Ist halt kommerziell und etwas eigenartig.

Sven04
01.10.2008, 12:21
Finde es einen guten Einwand mit dem OpenHome, vor diesem Hintergrund wäre OpenControl doch besser.

areopag
01.10.2008, 17:58
Bin bereits beim Website basteln. Verwende als CMS TikiWiki.
Morgen sollte schon alles einsatzbereit sein!

Herkulase
01.10.2008, 18:21
Also angeblich soll man ja immer dreiteilige Produktnamen oder -bezeichnungen wählen, das klingt dann irgendwie überzeugender: HomeEntertainmentSystem, Chief Executive Officer, electronic power shift, ABS etc... Ich wäre daher für OpenRoomControl oder sowas. TotalControl klingt so nach Orwell, und HomeControl eben nur nach Zuhause... Aus OpenControl wird nicht klar, was da kontrolliert werden soll.

kc-captain
01.10.2008, 18:48
Es gibt seit geraumer Zeit ein OpenSource Projekt. Das heist FHEM
http://koeniglich.de/fhem/fhem.html.
http://groups.google.com/group/FHZ1000-users-on-unix

Derzeit versteht es FS20 / FHT80b / HMS / EM / KS300 / WS300 / SCIVT / M232 / WS2000 / WS2500 usw.

Das ganze bassiert auf Perl und läuft sogar auf diversen Routern wie Fritzbox usw. Natürlich auch unter Linux. Das Ganze ist um eigene Module erweiterbar. Daher denke ich könnte das eine gute Basis sein.

Auch gibt es schon mehrere Webfrontends.

areopag
02.10.2008, 09:00
Ja, sicherlich könnte man sich aus solchen Projekten einige Anregungen holen! Jedoch sollte man sich hierbei aber an einheitliche Projektstandards halten, wie z.B. Anwendungen auf .NET-Basis, Weboberflächen in PHP, etc... Aber dies muss noch definiert werden.

areopag
02.10.2008, 11:34
http://www.opencontrol.net

NumberFive
30.11.2008, 08:58
Ich wünsch gutes gelinen mit deinem Projekt.
Da der Server auf dll basis seine erweiteren erfährt ist das ne windows Kiste.
da würde mich mal das Softare layout und die andere spec interesiieren.

Welech sprach programmierst du ?

Gruß

areopag
30.11.2008, 09:23
Hallo!

Erstmal vielen Dank für dein Interesse!

Ja der Server wird unter Windows als Dienst laufen.
Programmiert wird in C#(.NET Framework 3.5)

Weitere Details werden im laufe der Entwicklung auf der Website veröffentlicht!

MfG, Areopag

Edblum
30.11.2008, 10:13
http://www.opencontrol.net

Moin,

Ich bevorzuege ein Betriebssystem das weniger Energie verbraucht als ein Desktopcomputer. zB Palm oder ein erneut aufgewachtes Epoc. Selbstverstaendlich soll auch der AVR (mit oder ohne CAN-bus) zu den Komponenten gehoeren. Wegen viele Kabel bevorzuege ich ein Drahtloses System (433 oder 868 Mhz)..

areopag
30.11.2008, 13:11
Hmm, naja es sollte ja auch kein Desktop-PC mit hochleistungs CPU, GraKa, usw mit 600W Netzteil eingesetzt werden. Sondern ein stromsparender, lüfterloser PC mit sparsamer CPU, wie z.B. Pentium M.

Shadowcaster
04.06.2009, 20:21
Hi, ich bin neu hier und wollte kurz nachfragen, wie denn der Fortschritt des Projekts ist.

Ich schreibe gerade an einer Software in C#, mit der ich versuche meine Wohnung über Twitter zu steuern. Also das Programm ist im Hintergrund und lauscht auf Befehle, die es über Twitter bekommt und postet Statusänderungen der Wohnung.

Statusänderungen der Wohnung werden zur Zeit über die FHZ Software in ein Logfile geschrieben und das wird dann gepostet. Nur jetzt bin ich gerade dran, die Steuerung zu schreiben und wäre an einer Schnittstelle zum Absenden von Kommandos über die FHZ1000PC interessiert.

NumberFive
05.06.2009, 07:06
Sorry mal ne dumme frage:

Was hat Haussteuerung mit Twitter zu tun ?

Shadowcaster
05.06.2009, 08:08
Naja, manche bauen sich ein Webfrontend und ich wills halt über Twitter machen. Ich weiß, ist eine indirektere Kopplung als über ein Frontend. Aber mir geht es nicht so um die Steuerung der Wohnung von einem PanelPC aus der im Wohnzimmer hängt, als mehr das Erfassen von Werten aus der Ferne und das Steuern. Bei Zustandsänderungen schickt meine Wohnung dann halt nen Tweet.

NumberFive
05.06.2009, 11:49
Ok ich habs befürchtet.

Warum muss ich der ganzen Welt erzählen wann ich aus Klo gehe ?
Aber man regt sich über Bundestrojaner auf.

Shadowcaster
05.06.2009, 12:05
Du weißt, daß man Tweets auch auf privat setzen kann und die dann nur die sehen, die man zugelassen hat (in meinem Falle der andere Account)?

Außerdem war das nicht die Frage, wem ich gerne mitteile ob mein Wohnzimmerfenster offen ist. :)

pyr0skull
05.06.2009, 12:27
Warum muss es denn .NET sein? Das ganze Geklumpe daran muss jedes mal mitinstalliert werden (wenn man das Framework noch nicht hat) und besonders Plattformunabhängig ist das auch nicht. Mono steht auf wackeligen Füßen und auch da hat man den riesigen Overhead durch .NET.
PHP halte ich für eine dauerhafte Lösung auch eher als ungeeignet. Dazu werden da einfach viel zu rigoros irgendwelche Funktionen umgekrempelt, teilweise bei Änderungen an der 5. Stelle der Versionsnummer. Ausserdem kann man damit sehr schnell sehr grausamen und unsicheren Code produzieren.

Wie wäre es stattdessen mit Perl/Python? Für GUI-Anwendungen wäre auch C++ mit GTK möglich.

NumberFive
05.06.2009, 12:34
Letzt Of topik bemerkung:
lese mal "Generation doof"

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12563&refid=15000

Da steht wie es geht. Du musst der Software einfach ein mail senden.
Mini Email server gibt jede menge im Netz. dann eigehen Twitter anlysieren email senden. und gut.

das war antwort nummer 1 nach 2 Minten Google.

http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=12563&refid=15000

http://www.razyboard.com/system/morethread-fragen-vor-dem-kauf-einer-pc-schnittstelle-haforum-53111-2116404-0.html

http://www.contronics.de/html/download.html realtiv weit unten
homedll auch mit C# kann dll oder com objekte an sprechen.

Damit sollte dein Frage beantwortet sein oder ?

Shadowcaster
05.06.2009, 12:54
Letzt Of topik bemerkung:
lese mal "Generation doof"

Meinst du das?

...wird zur Gewißheit, daß hier Doof für Doof schreibt und auch der Lektor zur gleichen Generation gehört.




...
Damit sollte dein Frage beantwortet sein oder ?


Danke für die Links. Ich habe gedacht, daß mit dem OpenControl Projekt sich jemand hingesetzt hat und so etwas in C# geschrieben hat - wie oben zu lesen. Deswegen hab ich nachgefragt.

NumberFive
05.06.2009, 15:18
Ja das meine ich.

Für Com Wrapper nach dot.net gibt es hunderte von beispielen.
das sollte so für dich kein Thema sein.

Das hier noch was weiter geht glaube ich ehrlich gesagt nicht den da zu ist zu lange ruhe.

Shadowcaster
08.06.2009, 09:12
Ja das meine ich.

Für Com Wrapper nach dot.net gibt es hunderte von beispielen.
das sollte so für dich kein Thema sein.


Hm, ok, danke trotzdem, weil mir diese DLL nix bringt.

Dafür brauche ich für 80€ oder so die Studio Version von der HomePuter Software und dann darf ich nochmal 70€ für ne DLL drauflegen, die dann nur auf angelegte Objekte in der Software zugreifen kann.

Irgendwie ist das von hinten durch die Brust ins Auge.... :(


Das hier noch was weiter geht glaube ich ehrlich gesagt nicht den da zu ist zu lange ruhe.
Ok, schade, dann werde ich wohl noch etwas weitersuchen oder das Teil selbst schreiben müssen.

Danke und nix für ungut.

NumberFive
08.06.2009, 12:18
dann versuch mit der Mail schnittstelle im .Net gibt es glaube ich ne klasse für smtp . Dann einen lite smtp server schreiben und ereignisse per mail melden.

Gruß

TheDarkRose
08.06.2009, 16:05
also für smtp gibt es im .net ne klasse sogar für http server. und auch ne klasse für den com port

Vitis
09.06.2009, 23:29
ich halt den Aufwand für etwas überzogen ... als Server
würde sich auch der AVR-NetIO eigenen um den Status abzurufen.
Braucht wenig Saft und ist auch recht flott.
Ich nutz das Ding um verschiedene Temperaturdaten zu loggen
und bei Auslösung der Alarmanlage die Alarmquelle abfragen zu können.
Auch Mails kann man damit versenden wenns sein muss. Ansonsten einfach
Portforwarding am Router einrichten und per DynDNS auf das Ding zugreifen.

Nur so als Anstoß.

TheDarkRose
10.06.2009, 16:03
Ich glaub für ne wirkliche Automationsschnittstelle (also der Master) würde sicher ein Xmega ganz gut tun

grind
11.11.2009, 18:51
Hallo zusammen,
ist das Thema eingeschlafen?

Ich finde ja ne Opensource Heimautomatisierung super aber warum muss das ganze Zeug immer unter Windows laufen? Und dann auch noch .NET?
Hab daheim schon nen Solaris- und nen Linux-Server. Und dann wegen sowas noch nen Windows Hobel?

Wie wäre es mit Perl? Oder Java? Dann kann man das "einfach" portieren.

TheDarkRose
11.11.2009, 18:54
C wäre auch möglich. Am besten über Qt das is dann auch portabel

grind
11.11.2009, 19:01
Mit C wäre ich auch einverstanden.

Ansonsten bau ich mir wohl doch eine kleine customized Linux-Lösung ;)

TheDarkRose
11.11.2009, 19:02
aber irgendwie scheint es als wäre dieses projekt eingeschlafen

grind
12.11.2009, 18:13
Aber immerhin is die Webseite sehr hübsch ;)