PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke von Piezo beeinflussen



CowZ
18.09.2008, 13:04
Hi,

ich habe einen Piezo, den ich per Rechteckspannung ansteuer und so einen Ton (momentan A, soll aber später variieren) erzeuge. Nun möchte ich aber (per Software) die Lautstärke regulieren. Eine reine Hardwarelösung kommt nicht in Frage, da ich die Lautstärke im Betrieb verändern möchte, also z.B. erst laut und dann leise Töne haben möchte.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie man das machen kann. Hilft vllt eine PWM mit unterschiedlichem Dutycycle? (Glaube das iwie nicht, aber wär ja schön ^^)

Gruß, CowZ

Besserwessi
18.09.2008, 15:54
Über das PWM Verhältnis kann man die Lautstärke schon beeinflussen (50% gibt maximale Lautstärke). Allerdings verändert sich damit auch der Anteil an Oberwellen. Insbesondere kommen die geraden Oberwellen dazu, die man idealerweise bei 50% Tastverhältnis nicht hat.

Wenn man einen reinen Ton haben will, soweit das mit Piezos geht, sollte man den PWM Ausgang mit einem RC filter als einfach DA Wandler nutzen und dann z.B. nach dem DDS Prinzip eine Sinusspannung annähern. Gut wird vor allem, wenn man ein sehr schnelle PWM Signal hat (z.B. Atmel Tiny26).