PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiterplatten ätzen - Entwickler und Ätzmittel ansetzen



cipher
09.09.2008, 13:04
Hallo zusammen,

ich hab mal eine bescheidene Frage. Bisher habe ich meine Entwickler- und Ätzlösungen (NaOH und NaPS) immer mit Leitungswasser angesetzt. Leider ist das Leitungswasser bei mir aber sehr kalkhaltig. Beeinträchtigt der Kalk den Entwicklungs- bzw. Ätzprozess negativ? Sollte man nicht besser destilliertes Wasser verwenden, oder ist das schon wieder in irgendeiner Weise gefährlich?

Viele Grüße,

Markus

T.J.
09.09.2008, 13:30
So aus m Bauch heraus würde ich nicht sagen, dass der Kalk dein Ätzvorgang behindert. Sind ja Mineralien die sich höchstens auf der Platine absetzen könnten oder?

Auf jeden Fall musst du mehr sauber machen, aber die Ätzlösung ist ja auch voll mit Kupferkram. Mal warten ob ein Chemiker hier ist...

MeckPommER
09.09.2008, 13:52
Hab zu Anfang sowohl Entwickler als auch Ätzlösung mit destiliertem Wasser angesetzt. Mittlerweile mache ich dies nurnoch bei der Ätzlösung.
Ich konnte beim Entwicklerbad keine Unterschiede feststellen.

Das ist aber auch nur ein subjektiver Sinneseindruck :)

BASTIUniversal
09.09.2008, 15:46
Hi!
Bei uns ist das Wasser auch äußerst Kalkhaltig (nach 10x Wasser kochen hat man ne schöne Kaltkruste am Kocher) und ich hatte noch keine Probleme beim Ätzen und Entwickeln.
Das einzige was passiert ist, dass sich beim Entwickler (NaOH) ein weißer Niederschlag bildet. Der setzt sich aber am Boden ab und stört nicht weiter.

MfG
Basti

cipher
10.09.2008, 11:40
Danke für eure Antworten! Ich werd's einfach mal versuchen die Ätzlösung mit destilliertem Wasser anzusetzen. Dann hab ich auch gleich einen Kanister, in dem ich die Lösung aufbewahren kann.