PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein roboterfahrgestell, einfach ohne montagekenntnisse



pebisoft
21.10.2004, 12:51
roboterfahrgestell.
da ich in der fertigungstechnik nicht so geschult bin und
mein werkzeugsatz auch eingeschränkt ist, habe ich mir dieses
robotorfahrgestell zusammengebaut.
ich werde dort 2-akkupacks unterbringen (8x 1,2v, 6x1,2v).
eins für die motoren und ein für die boards und sensoren (1 atmega16,
1 c-control, 1 display, sharpsensoren, ir-dioden, tsop 1736, wegsensor usw.)
ich werde noch eine etage draufbauen. ich nehme einfach das selbe frühstücksbrett,
bohre aussen 4 löcher rein und verbinde die beiden mit 4 gewindestangen.
folgende sachen habe ich für das fahrgestell verbaut:
- 1 frühstücksbrett 15x24 cm (kunststoffbeschichtet aus pressmaterial)
- 2 motoren rb35 (1oo übersetzung)
- 2 winkel für die befestigung der motoren, habe ich fertig gekauft,
weil es die aluwinkel nur als meterware gibt und soviel brauche ich nun doch nicht.
- 2 potiadapter von 6mm auf 4mm von reichelt oder von 6mm auf 6mm, je nach felgenloch.
diese dienen für die radverbindung, man könnte auch die motorwelle direkt nehmen,
wenn das rad eine klemmvorrichtung hat. ich habe dann vom metallbaukasten 2x 4mm stangen mit
endgewinde geholt, duchgesägt und auf länge gebracht. das ende ohne gewinde habe
ich ein bisschen flachgefeilt, damit die madenschraube vom potiadapter auf die flache
fläche drückt und so eine durchdrehen der welle verhindert wird und dann
die räder auf der gewindeseite mit je 2 muttern und 2 scheiben befestigt (1 muttur vor und
eine mutter hinter dem rad)
- 1 laufrad-drehbar vom baumarkt
- 2 räder für rc-autos aus einem modellbaugeschäft (74mm)
- 4mm schrauben (4x für befestigung der motorwinkel am brett, 4x für das vordere rad,
diverse scheiben und muttern. ich habe nur eine länge 4mm schrauben gekauft und dann jeweils
auf länge gesägt, weil man da nicht zig verschieden lange schrauben kaufen muss
- 3mm schrauben (6x 3mmx10 für die befestigung der motorn an den winkel)
fertig !!! bilder im anhang

UweMD
21.10.2004, 13:02
hi pebisoft,

sieht richtig gut aus...!
Gute Idee mit dem Frühstücksbrett.


mfg uwe

RCO
21.10.2004, 13:07
Mich würde interessieren, was du jetzt insgesamt dafür bezahlt hast, also Motoren, Getreibe, Winkel, Nachlaufrolle... , abgesehen mal vom Küchenbrett :-) 50€?

pebisoft
21.10.2004, 13:54
2x potiadapter 2,10
2x räder 7 euro
2x motoren rb35 mit getriebe (übersetzung 100) 26 euro
1x lenkrolle 1,70 euro
2x winkel aus baugeschäft 3,60 euro
2x stange aus metallbaukasten 2,40 euro
1x küchenbrett 2 euro
diverse schrauben, muttern, scheiben 2 euro

rund 48 euro.
bei räder und motoren muss man schauen, da gibt es verschiedene angebote bei verschiedenen händlern, sind aber alles gängige artikel.
mfg pebisoft

grind
21.10.2004, 14:54
Die Räder und die Motoren sind halt leider recht teuer aber ich finds trotzdem gut gemacht.

Und danke für die Idee mit den "Potiadaptern".

Meine Basis war auch nich billiger :(

Verwende meinen alten Cybot da sinn Motoren und Getriebe ja schon drauf. Find ich gut als Anfängerbasis des Teil.

MfG
Grind

pebisoft
21.10.2004, 14:59
hallo, mit den potiadapter 6mm zu 6mm habe ich mir noch ein satz räder von pollin (115mm) fertiggemacht mit 6mm schrauben.
somit braucht man nicht das getriebe oder den motor zu wechseln, wenn das gewicht des roboters ändert. die lenkrollenschrauben werden dann einfach verlängert mit distanzbolzen.
mfg pebisoft

grind
21.10.2004, 15:07
Ich denk mir nur wenn man mit so einem Rad irgendwo dagegen fährt oder irgendein anderer Schlag auf eins der Räder wirst du dir so sehr schnell die Achse des Motors verbiegen und sowas zu reparieren is nicht gerade einfach.

Grind

pebisoft
21.10.2004, 15:07
die moteren mit getriebe sind extrem langlebig und haben eine hervorrande lagerung für das anbringen der räder direkt auf der achse, statt die räder über zahnräder oder zahnriemen mit dem getriebe zu verbinden. das getriebe ist auswechselbar und ein gängiger artikel.
die räder sind von modellautos. holzräder aus dem baumarkt sind zwar
etwas günstiger, habe aber nicht so eine reibwirkung.
mfg pebisoft

pebisoft
21.10.2004, 15:13
hallo, die achsen sind vom getriebe, diese welle ist auswechselbar.
zum verbiegen wird es aber nicht kommen, denn eher lösen sich die potiadapter bei einem unfall. bei einem zusammenstoss mit möbel oder anderes, werden, wenn der motor weiterläuft eher die räder durchdrehen.
die belastung kann hier ohne weiteres bei 5 kg liegen.
mfg pebisoft

sly1
21.10.2004, 16:36
Hallo pebisoft,
kannst du mir die Artikelnummer von den sog. Potiadapter (Verbindungsglied zw. Motor und Rad) von Reichelt nennen? Ich finde es auf der HP unter dem Namen nicht.
Die Idee mit dem FBrett ist nicht schlecht. Ich habe mich für ein CD-Rom Gehäuse entschieden.

Danke

pebisoft
21.10.2004, 16:54
bei reichelt laufen die unter:
achskupplung 1 ( 4 auf 6mm 1,15 euro)
achskupplung 2 ( 6 auf 6mm 1,05 euro)
hallo stell mal ein bild von dein robby rein oder von deinem cd-gehäuse.
mfg pebisoft
(mein alter ist 55 jahre)

RCO
21.10.2004, 17:01
Wo hast du denn die Räder her, ich suche nämlich größere, da meine Servos so lahm drehen.

MFG Moritz

EDIt, aslo das auf demUnteren Bild meine ich, scheinen ja verschiedene zu sein.

sly1
21.10.2004, 17:04
Danke, Bilder habe ich noch nicht gemacht, der Bot ist noch nicht fertig, fehlt im Grunde nur noch der MController. Sobald ich dazu komme werde ich welche machen.
Wie meinst du das mit dem Alter?

pebisoft
21.10.2004, 17:13
es ensteht meistens der eindruck bei antworten als wenn nur junge leute
diese bastellei machen.
mfg pebisoft

grind
21.10.2004, 17:16
@RCO ich denke der eine is nur umgedreht. Also ich denke schon dass es die gleichen sind.

Grind

sly1
21.10.2004, 17:19
Also ich bin 32. Aber ich kann dir Zustimmen, den Eindruck habe ich auch, finde es aber sehr gut. Hatte in meiner Jungend nicht die Möglichkeiten dazu, deshalb hole ich es jetzt nach ;)
Zu alt gibt es nicht.

pebisoft
21.10.2004, 17:19
die räder bekommst du bei pollin, nr 55-440 531, 115mm, 95 cent pro stück. pass aber auf, das die achslager vom servo nicht überlastet werden. servos sind für die kraftübertragung mit einer achslast nicht ausgelegt.
mfg pebisoft

RCO
21.10.2004, 17:24
Mein Roboter wiegt ca ein kilo, die Last ist nicht das Problem.

ER IST ZU LANGSAM!!! :-(

Manf
21.10.2004, 17:33
1 muttur vor und eine mutter hinter dem rad
Ich wollte gerade noch anmerken man soll aufpassen, dass die Mutter den Verlust der Frühstücksbrettechen nicht gleich bemerkt, aber mit 55 ist das wohl nicht mehr so eng.

Ich gratuliere zu dem entschlossenen Design, es erinnert mich sehr an meinen ersten Aufbau, der auch auf der Basis von zwei Motor- Getriebe Kombinationen hergestellt war. Mit einer Blechbiegebank wurde ein Alublech U-förmig gebogen um die Motoren aufzunehmen und dann weiter oben wieder abgeflacht, um die Grundfläche zu bilden.

Hast Du Dir die Potiverlängerungen und die Motorbefestigung einmal bezüglich der Gewichtsbelastung angesehen? Beim Motor kann man ja zur Not noch einen dritten Punkt weiter innen befestigen. Die Potiachsen sind etwas lang und müssen das Gewicht wohl im wesentlichen tragen.

Bei meiner Konstruktion hatte ich versucht die Wellen so kurz wie möglich zu halten und habe die Räder direkt auf die Getriebeachsen moniert die eben weit genug außen angebracht waren.

In jedem Fall aber meinen Glückwunsch auch zu der schönen Darstellung.
Manfred

RG
21.10.2004, 18:12
wen man dicht an den Rädern noch ein (Gleit)Lager anordnet, sollte die Belastung für den RB35 erträglich bleiben.
Und zu den für Servos unzuträglichen Achslasten (Einwand von Pebisoft): welches Servo wurde je querkraftfrei verwendet?
RG

grind
21.10.2004, 20:16
RG das mit den Lagern wird wohl nur am L Profil scheitern da Pebisoft ja wie gesagt keine Meterware kaufen wollte da das ja auch eindeutig zu viel währe.

Sonst aber ein guter Ansatz der auch um einiges mehr aushalten dürfte.

MfG
Grind

Frank
21.10.2004, 21:09
Gratuliere auch zu der wirklich übersichtlichen Darstellung des Aufbau`s.
Ohne Zweifel ist das für viele sehr hillfreich. Die Idee mit der Potiadapter ist wirklich gut.
Alternativ bieten sich noch Propellernarben an, sind aber leider teurer.

pebisoft
21.10.2004, 21:39
nein, diese rb35-motoren mit dem getriebe im druckgussgehäuse nehmen
radiale und vertikale kräfte gleich stark auf. die schwächen der servos hinsichtlich der biegemomente brauchen hier nicht berücksichtig werden.
dieser motor mit dem getriebedruckgussgehäuse ist für beide antirebsarten vorgesehen (direktantrieb und antrieb über zusäzliche transmissionen). es gibt für diese motoren externe getriebeaufsätze, die nur vorn und hinten aus stahlblech bestehen, hier hätte ich auch bedenken
mit den biegemomenten.
mfg pebisoft

zerush
15.12.2004, 21:46
hi, also habe mir dass alles mal durchgelesen und finde das auc recht interessant...

ich habe hier aber noch einproblem wo ich ein wenig hilfe gebrauchen könnte:

meine motoren haben eine 4mm-achse,
das loch in den rädern die ich verbauen möchte ist allerdings 13mm groß.
Wie kann ich das am besten befestigen? Ich habe mir überlegt ersteinmal mit einem potiadapter auf eine 6mm achse zu gehen; aber wie "verbreitere" ich diese dann, bzw wie mache ich das loch schmaler??

wäre für ideen sehr dankbar!!!

vohopri
17.12.2004, 05:09
Hallo zerush,

offensichtlich hast du - so wie ich - keine Möglichkeit, die Adapter zu drehen. Ich würde sie - je nach Belastung . aus Hartholz, Kunststoff oder Messing mit 1 bis 2 mm Übermass mal grob herstellen. Dann mit einer Achse in die Bohrmaschine spannen und auf das Genaue Mass rund schleifen. Dazu - je nach Material - Schleifklotz oder Schleifmaschine an das rotierende Werkstück führen. Für die Kleinserie improvisiere ich mir einen Anschlag, so dass das recht komfortabel geht.
So fertige ich auch die Riemenscheiben für die Billigmotoren wie sie hier zu sehen sind: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5070&highlight=

Grüsse,
Hannes

DerAchim
16.02.2005, 15:13
Mich würde interessieren, was du jetzt insgesamt dafür bezahlt hast, also Motoren, Getreibe, Winkel, Nachlaufrolle... , abgesehen mal vom Küchenbrett :-) 50€?

Hmmm,
hast du etwa eine Quelle für Küchenbretter, die wir noch nicht kennen???

16.02.2005, 15:26
hi, also habe mir dass alles mal durchgelesen und finde das auc recht interessant...

ich habe hier aber noch einproblem wo ich ein wenig hilfe gebrauchen könnte:

meine motoren haben eine 4mm-achse,
das loch in den rädern die ich verbauen möchte ist allerdings 13mm groß.
Wie kann ich das am besten befestigen? Ich habe mir überlegt ersteinmal mit einem potiadapter auf eine 6mm achse zu gehen; aber wie "verbreitere" ich diese dann, bzw wie mache ich das loch schmaler??

wäre für ideen sehr dankbar!!!

Holzkeile einschlagen!
Wenn man das nicht allzu genau macht, kann man einen Roboter mit einem prima Gänsemarsch (Entengang) bauen!

JungerSpund
16.06.2005, 16:01
Hält das wirklich mit den Kupplungen?

[img]https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/m-mit-r.jpg

Eiert das nicht?

pebisoft
16.06.2005, 17:36
das eiert nicht, weil die buchsen 2 verschiedene durchmesser haben.
eine tolle sache die potiadapter.
die technischen details bestimmt du selber. je nach geldbeutel fängst du klein an und erweiterst immer mehr.
mfg pebisoft