PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nullkraftsockel / selber Konstruieren?!



MBauer_79
08.09.2008, 11:31
Hallo Community,

also ich bin auf der Suche nach nem Nullkraftsockel (engl. ZIF) für eine Sony ICX259AL-CCD. Leider kann ich nirgens etwas passendes finden. (Habe mich nun schon 4 Tage mit der Suche beschäftigt!!!).

Pitch beträgt 1,27mm (8Pins - 11,43mm Abstand)

Ich muss mich wahrscheinlich hinsetzen und einen Konstruieren. Hat jemand nen Vorschlag wie man den Aufbauen könnte? Bzw. weiß jemand was zu beachten ist (z.B. Kontaktierung)?

Gruss MBauer

shaun
08.09.2008, 12:02
Gibt es sicher, wird aber schweineteuer sein. Aber wozu? Willst Du die Dinger serienweise testen? Ansonsten wäre eine Adapterplatine wohl der gängigere Weg

BastelWastel
08.09.2008, 16:43
Wenn es nur fuer einen Versuchsaufbau ist kannst du das gute Stueck auf ne Adapterplatine fuer's 2,54 Raster Loeten.
Hab ich momentan auch so gemacht.

http://img380.imageshack.us/img380/4058/ccdsocketcj6.th.jpg (http://img380.imageshack.us/my.php?image=ccdsocketcj6.jpg)

Fuer eine finale Loesung ist der Nullkraft Sockel auch nicht optimal..
1. wegen zuverlaessigem Uebergang
2. hast du mit den Federn bestimmt auch kleine Kapazitaeten?
3. hast du immer mechanisches Spiel (wegen genauem positionieren des CCD

Cheers, Bastelwastel

shaun
08.09.2008, 22:23
Jo, so in etwa meinte ich das. Wieso habt ihr alle diese Sensoren? Gibt's die besonders günstig, oder was ist da Tolles dran?

BastelWastel
08.09.2008, 23:54
Wieso habt ihr alle diese Sensoren?
Weil wir können O:)

Ne, die sind 'relativ' günstig. ~30 Eur./Stk.
Ich hab auf ner Phillips SPC900 Webcam den Farb CCD Gegen nen pin-gleichen S/W getauscht für paar Astro-tests.
Wenn ich mal wieder dazu komm bekommt die Cam noch nen kleinen uC der beliebige Belichtungszeiten via. RS232 ermöglicht.

MBauer_79
09.09.2008, 08:59
Das Problem besteht darin, dass ich die CCD "ohne" Kraft wieder aus dem Sockel lösen muss. Somit kommt eine Platine nicht in Frage.

@BastelWastel: Ja du hast Recht, es gibt schon einige Nachteile. Aber der Vorteil des kraftlosen Lösens überwiegt hier klar - da positioniert werden muss. Gibt es diese Platine auch als Steckverbindung? Also 1,27mm auf 2,54mm? Da könnte ich die geklemmte Verbindung in nen ZIF mit 2,54mm Rastermaß stecken. Da gibts mehr Auswahl.

BastelWastel
09.09.2008, 09:08
Du kannst dir ja dann die Adapterplatine in den Sockel spannen.
Oder wenn du's billiger mit besserem Kontakt willst einfach in nen IC Sockel stecken.

MBauer_79
09.09.2008, 10:32
Und genau hier bin ich wieder bei dem alten Problem das ich nix finde. Rastermaß 1,27 auf 2,54! Ich kann da weder Adapter noch einfache Sockel zu finden. Hab bspw. schon auf Ironwoddelevtronic geschaut, finde aber nix was passt. Hab ja auch n Platzproblem.

Haste ne gute Adresse für mich?

Und natürlich an dieser Stelle DANKE für die antworten, an euch beide!

markusj
09.09.2008, 11:12
Kann man im Zweifelsfalle sogar auf Lochraster aufbauen, einfach die Lötaugen teilen.
Es gibt übrigens auch Lochrasterplatinen mit 1,27mm.

mfG
Markus

kolisson
09.09.2008, 11:43
@BastelWastel


Weil wir können

hallo .. das möchte ich auch können. leider haben die lieferanten , die ich fazu angemailt habe nie geantwortet.

evt. kannst du mir ja mal den lieferanten nennen oder sogar mir son ding besorgen. dann kann ich mit meiner spc auch mal weiter machen.

gruss kolisson

BastelWastel
09.09.2008, 12:54
Ich habe meine von Framos.
War kleine Bestellung von 5 Stk. a 30 Eur.

http://framos.eu/

Hast du auch etwas in der Art vor?

kolisson
09.09.2008, 13:55
@BastelWastel
naja .. vielleicht liegt es an deiner "grossbestellung"
ich hatte auch bei framos gefragt (wegen 1 stück) und nie ne antwort bekommen.

könnte ich dir 1 stck. abkaufen ?
das wäre einfach toll.

gruss klaus

BastelWastel
09.09.2008, 15:05
Da bist du ein paar Wochen zu spaet dran, hab nur noch den einen fuer mich.
Aber schau dich mal in Astro-foren um, da machen oefter Leute solche Mod's..vllt faellt da ein CCD fuer dich ab, oder es laesst sich ne Sammelbestellung organisieren.

kolisson
09.09.2008, 16:23
@BastelWastel

schade... ich dachte schon es wäre rein zufällig mein glückstag.

dann werde ich halt mal geduldig weiter warten.
habe eh noch genug anderes zu tun.

gruss klaus

MBauer_79
10.09.2008, 10:46
Können wir bitte wieder zum Thema kommen :-)

Könnt ihr mir sagen wo ich nen Adapter 1,27mm auf 2,54mm her bekomme - Abstand beträgt 11,43mm!

Also so wie ich das sehe gibt es das nicht *g* womit ich wieder am Anfang wäre.


@BastelWastel

Was meinste mit einfach in nen IC Sockel stecken?

BastelWastel
10.09.2008, 11:26
Ich meine wenn du das gute Stueck auf der 2,54er Adapterplatine hast, statt nullkraft einfach nen IC Sockel nehmen..dann is er genau positioniert und der Kontakt scheint mich auch nicht so 'flattrig'.

Wir haben schon noch solche Adapter..aber die liegen schon Jahre rum. Hab keine Ahnung mehr wo wir die damals gekauft haben..denke RS oder Buerklin..
Hast du vor den CCD auch zu kuehlen? Dann wuerd mich dein Aufbau brennen interessieren ;)