PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Fragen zu ATMegas und ISP-Adapter



Janigut
30.08.2008, 10:46
Hallo,
Ich möchte mir jetzt entgültig einen ISP-Programmer zulegen, da es einfach nicht mit dem Platinenätzen klappen will ](*,) ... Ist dieser Geeignet?: Ebay-Artikelnummer: 140246670619. Weiß ja nicht, ob hier Ebay-Links erlaubt sind. So nun zu meinem Vorhaben: Ich will ein Beet in unserem Garten automatisch bewässen. Es soll Automatisch die Wasserquelle (Regentonne oder Wasserleitung) ausgewählt werden, jenachdem, wie der Füllstand der Regentonne ist soll mittels Magnetventil (2 Stück; einmal für die Wasserleitung und einmal, dass das Wasser nicht durch die Pumpe zurück in die Regentonne gedrückt wird) entweder das Wasser aus der Leitung in den Verteiler für die Bewässerungsrohe geleitet werden. Oder mittels Pumpe, die gleichzeitig mit dem Magnetventil, dass den Rückfluss verhindert geschaltet wird in den Verteiler geleitet werden. Wäre dieses Vorhaben mit einem einzigem ATMega8 möglich? Funktionen sind: 2 O-Pins Wasserquellen, 1 I-Pin Füllstand, 9 I-Pins Bodenfeuchtigkeit, 4 I-Pins für Quellen-Aktivierung, und Manuellbetrieb. Würde der Speicher Für diese Anwendungen reichen?

markusj
30.08.2008, 10:58
Für die Bodenfeuchtigkeit wirst du den ADC brauchen, der Mega8 hat dazu nicht genug ADC-Ports.
Der Speicher wird, wenn du nicht vollkommenen Quark programmierst, vermutlich reichen, aber deine Hardware solltest du erst einmal durchplanen, bevor du anfängst zu bestellen.

mfG
Markus

Besserwessi
30.08.2008, 11:13
Wenn es nur darum geht den Rückfluß zu verhindern, gibt es Rückschlagventile, die arbeiten rein passiv vom Wasserdruck. Wenn sich später herrausstelt, das der Speicher beim Mega8 nicht reichtm kann man relativ leicht auf einen Mega168 aufrüste. Wenn in Assembler Programmiert wird würde ich dann aber gleich mit einem Mega88 anfangen, da gibt es weniger umzustellen. Bei C oder Basic nimmt einem der Compiler das meiste ab.

Janigut
30.08.2008, 11:25
Controller hab ich nur jetzt wollte ich zuerst wissen, ob der ISP-Adapter gut ist. Die Feuchtig keit will ich so messen, dass ind einem destimmten Abstand in den Boden verseknte Edelstahlelektroden den Widerstand des Bodens messen. Wieviele ADC-Ports hat der ATMega8 denn? Ich möchte ja nur den Feuchtigkeitsgehalt von möglichst unterschiedlichen Stellen in dem Beet (ca. 2x3m) messen und darüber dann die Wasserzufuhr regeln. Würde auch ein solcher Wandler gehen? Reichelt (http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=A212;GROUPID=2909;ARTICLE=38 92;START=0;SORT=-artnr;OFFSET=1000;SID=28chaxc6wQARwAACcKBqM91f6fbc 303c05d2ca287035cd7d9bb54) Das Mangetventil hinter der Pumpe muss sein, weil es eine Waschmaschinenpumpe seien soll und diese Wasser auch ohne Strom durchlaufen lässt. Also ich werde erstmal einen ISP-Adapter barauchen, um auszuprobieren, ob das alles möglich ist.

Danke für die schnellen Antworten!

Janigut
30.08.2008, 16:25
Kann man an ATMegas eigentlich auch einen Eprom oder eine SD-Karte oder so anschließen, um mehr Platz für Code zu haben?

python_rocks
30.08.2008, 17:13
Ist dieser Geeignet?: Ebay-Artikelnummer: 140246670619.
Hallo Janigut!

Dieser Programmer sollte ohne Probleme funktionieren.

mfg
Gerold
:-)

Besserwessi
30.08.2008, 17:15
Man kann ein EPROM oder eine SD karte anschleißen. Allerdings kann der Controller nur Code aus den internen Flash direkt ausführen. Die Daten im Externen Speicher können daher nur sowas wie ein Pseudocode sein, der dann von Controller interpretiert wird. Halt sowas wie eine Java virtuelle Maschine. Der Mega168 ist da schon einfacher, weil pinkompatibel und nur eine etwas andere Registerbelegung.

Den Rückfluß durch die Pumpe könne ein Rückschlagventil verhindern, das ist sowas wie ne' Diode fürs Wasser.

Janigut
30.08.2008, 20:13
Danke für die Antworten!!!
Ich weiß, was ein Rückschlagventil ist. Nur, die Pumpe ist nicht "dicht" also Wasser kann durch sie durchfließen auch, wenn der Rotor sich nicht dreht, weil das Wsser dann durch den Einlaß am Rotor vorbei aus dem Fass fließt. Und das Wasser soll jan nur dann fleißen können, wenn der Controller die Leitung freigibt. Ich werde jetzt erstamal ein paar sachen verkaufen und dann werde ich mir den Adapter bestellen. Und außerdem kosten die Dinger ja nicht die Welt. Eins mit 3 regelbaren Ausgängen kostet 5,50 zzgl. 4,50 Versand. Also das ist ja nicht so das Problem. Naja, ich werde erstmal mit der Elektronik probieren und dann im Herbst die Rohre einbuddeln und Schläuche legen. In der Zwischenzeit kann ich schonmal die Oberirdische Hardware installieren aber alles nach und nach.
EDIT: Skizze als Attachment