PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat den schon einen Robby?



JanPeter
20.12.2003, 22:41
Hallo Rp5 Fans!
Nun meldet Ihr euch mal , wer schon einen Robby RP5 hat!

Deceiver
21.12.2003, 08:46
Meins hab ich am Freitag bestellt. Ich hoffe den kriege ich noch im 2003 :)

22.12.2003, 08:19
wo bekomme ich einen robby?

Stitch
22.12.2003, 09:29
Meiner kommt leider auch noch. Aber er dürfte bald da sein denk ich.
:D

JanPeter
22.12.2003, 12:06
Hallo Gast !
Bei Conrad-Elektronik
Best.-Nr.: 190333

JanPeter
22.12.2003, 12:07
Hallo Gast !
Bei Conrad-Elektronik
Best.-Nr.: 190333

Claus
23.12.2003, 11:19
Hi,

>>>>>der Weihnachtsmann (der von der Post) war da <<<<<

Robby ist um Punkt 11:29 MEZ zur Welt, aeh, bei mir angekommen.

Leider ist grad der Weihnachtsvorbereitungsundverpackungstrubel am groessten :roll: .

Gleich ne Frage : In der Anleitung steht was von NiCd-Akku und bei Batterien soll man wegen Stromspitzen bei Motorrichtungswechsel aufpassen, kann man da auch die NiMh-Akkkus nutzen? Oder ist der Innenwiderstand aehnlich dem der NiCd? Ich habe da keine Ahnung.

Kann man nicht Dioden parallel zu den Akkus legen, um diese Stromspitzen zu vermeiden?

Viele Gruesse und ein frohes Fest (das Robby nicht den Weihnachtsbaum umfaehrt :wink:

Claus

JanPeter
23.12.2003, 16:01
Hallo Claus !
Das ist ja Super , dass Robby bei Dir vor Weinachten eingetroffen ist!
:D
Du kannst NiMh-Akkus nutzen, ich benutze sie auch .

Auf keinen Fall Dioden parallel schalten.
Die NiMh- Akkus reichen vollkommen , beachte das sie hochstromfest sind.
Solche Typen werden so in Digitalkameras eingesetzt( sind auch ein bischen teurer)
Sanyo ist eine gute Wahl.
Sie gibt es bei ELV Best.-Nr.:40-494-52 Stück 3,95€
Die haben 2100 mAh , das reicht eine weile zum rumfahren.

Claus
23.12.2003, 17:18
Hi JanPeter,

danke fuer die Info.

Robby ist ausgepackt, Software installiert und die Akkus (ansmann, 1800mAh, schnellladefaehig) liegen im Lader. :D
Ich muss mir doch mal ein "Profi"-Lade/Entlade-Geraet zulegen. Die Anzahl der Akkus ist nun enorm gestiegen, :o

Ich werde aber erstmal die Literatur sichten und wenn "Ruhe" eingekehrt ist mal den 1ten Versuch starten, :) (der Tannenbaum steht schon, hoffe ich bekomme von Hausdrachen (Frau) gleich mal frei).

Ansonsten schoene, friedliche Weihnachten und hoffen, dass Robby heile bleibt :!:

JanPeter
23.12.2003, 17:29
Hallo Claus !
Mein Tannenbaum steht noch nicht , hab ich jetzt gleich vor mir.

Meine Frau steht in der Küche , und bereitet für Morgen schon mal den Grünkohl vor .
Also hab ich ein Moment Zeit.
:D

Sehr gute Ladegeräte gibt es im Modellbaubereich!
Die sind aber auch nicht billig, dafür hat man sehr lange Freude an den Akkus.
Ich habe ein Ladegerät von Robbe Power Peak Infinity seit 7 Jahren, es hat sich aber schon bezahlt gemacht.

So nun muss ich den Weinachtsbaum aufstellen! :cry:

Claus
23.12.2003, 17:57
Hi JanPeter,

LOL, :lol:

Kann man fuer das Netzteil fuer Robby auch ein 12V/1000ma nehmen?Oder ist dann die Regelung ueberlastet? Ist das ueberhaupt sinnvoll die Akkus so zu laden?

Fragen ueber Fragen (habe mich lange nicht mit Elektronik beschaeftigt...)

JanPeter
23.12.2003, 19:17
Hallo Claus!
Es gibt ein Ladeprogramm für Robby ( in den Demos).
Ich habe es aber noch nicht probiert!
Ich habe einen anderne weg zum laden der Akkus mir ausgedacht.
Robby hat am Kettenschutz rechts und links Klappen.
Sie sind nur eingedrückt.
Ich habe die Zuleitung zum Akkuschackt jeweils mit Stecker und Buchse an Plus und Minus verbunden.
Ich öffne nun die linke Radabdeckung , und trenne die Verbindung.
Und danach lade ich die Akkus mit dem Power Peak Infinity.
Vorteil man braucht nicht immer die Platine abschrauben.

Claus
23.12.2003, 21:18
Hi JP,

habe nach nun gerade die ersten Steh-Versuche hinter mir. Ich wusste gar nicht, dass mich das Blinken von 4 LEDs in einen Freundentaumel versetzen koennen :lol: , sonst mache ich beim ersten Mal immer was falsch.
Das Netzteil, dass ich habe, ist ein in der Spannung verstellbares. Mit 9V keine Probleme beim Proggi CHARGE.

So weit, so gut - nun mal ein Glas Sekt auf Robby und Weihnachten.

:D

Deceiver
24.12.2003, 10:33
Robby ist hier :) Gerade eingetroffen.

JanPeter
24.12.2003, 18:26
Hallo Deceiver!
Dann ist ja das Weinachtsfest gerettet! :D
Frohe Weinacht von mir

thille
24.12.2003, 19:40
Pünktlich High Noon kam der Postbote mit einer Roten Mütze und Conradpaket.

Weihnachten ist gerettet.

Gruß

Torsten

JanPeter
24.12.2003, 19:44
Hallo thille!
Und schon ausgepackt und Akkus reingebracht?
Schöne Weinacht wünsch ich Dir

Stitch
25.12.2003, 10:52
Ich hab mir auch schon meinen Robby abgehohlt. Hab gestern die ganze Zeit an ihn gesessen und hab auch gleich sogut wie alle Beispielprogramme durch. Bis auf die letzten da fehlen mir noch die benötigten teile. Das schöne ist alles lief und Robby hört nun auch auf meine Fernsehbedinung *freu*.
Ich wünsch euch noch viel Spass mit Robby und gutes gelingen.

MFG Stitch

agga
24.01.2004, 13:11
Hi,

ich hab meinen Robby am 14.01.04 bekommen, eineinhalb Wochen nach Bestellung in einer Conrad Filiale. Bisher spiele ich noch mit den Einführungsprogrammen herum. Funktioniert eigentlich alles. Betreibe ihn momentan noch mit Batterien, dabei bleibt er im Fahrbetrieb bei Richtungsänderungen fast immer hängen. Werde mal auf Akkus umsteigen und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

Gruß Dirk

DIE HARD
24.01.2004, 13:49
Pausen von etwa 200ms zwischen dem Wechseln der
Richtung sollten das Problem lösen

jobee
25.01.2004, 05:15
Hallo zusammen,

ich bin begeistert über dieses Forum, auf welches ich durch Zufall gestoßen bin.
Da mich die Robotertechnik interessiert, habe ich auch nach Lesen vieler Artikel mich entschieden, mir einen Roboter zu bauen.
Als Anfänger habe ich mir den erstmal den Robby von Conrad bestellt, welcher aber erst im Februar 2004 lieferbar ist :( .
Bis dahin werde ich mal alles hier in den einzelnen Rubriken lesen.
Vielleicht kann ich, wenn der CCRP5 geliefert kommt und ich ein paar Sachen ausprobiert habe, etwas zum Thema beitragen.

Ich hoffe, das Conrad bald liefern und ich basteln kann...

Gruß
Jörg

ralf
26.01.2004, 16:34
Hallo,

mein Robby ist vorige Woche angekommen, und hat auch schon die
Beispielprogramme überstanden.
Einige Schwierigkeiten habe ich noch mit der Fernbedienung- funktioniert
nicht immer. ---- aber was soll's Robby ist ja ein Gerät zum experimentieren

jörg
28.01.2004, 17:35
Meiner wird bald zwei Wochen alt, und ich bin immer noch begeistert - ist super geeignet zum Experimentieren und als Einstieg in Roboter und Elektronik!
PS: Bei Conrad in München war er nicht zu kriegen, per Versand aber sofort da.

REB
07.02.2004, 20:24
Gibt's den eigentlich nicht online? Bei www.conrad.de kann man nichts mit der Bestellnummer 190333 anfangen...
REB

jörg
07.02.2004, 21:47
Doch, den gibts sogar fast nur online, kaum je im Geschäft.
Wenn Du die Bestellnummer eingibst, wird sie auch akzeptiert, mit richtiger Beschreibung und Preis, aber es wird halt nix angezeigt.
Ist komisch, aber geht...

PS: Bin immer noch begeistert, nur nicht von der Erweiterungsplatine.

Tommy23
08.02.2004, 16:57
Hallo Fans!
Bin neu hier im Forum und habe meinen Robby vor drei Tagen erhalten. Funktionierte auf Anhieb, ist natürlich noch etwas laut beim Fahren (Babies sind auch laut, wenn sie neu sind ;-) )

Ruwen
10.02.2004, 17:05
hat jemand denn ein bild von ihn?
wie kannm an den robbi denn bestellen, wenns im internet nicht funktioniert? :?:

10.02.2004, 17:17
Ein Bild und nähere Informationen findest du hier: http://www.c-robotics.de
Die Bestellung über's Internet funktioniert. Du findest ihn zwar nicht im Online-Katalog, aber wenn du oben auf www.conrad.de in das Suchfeld die Bestellnummer eingibst bekommst du Preis, Bezeichnung usw. korrekt angezeigt. Wenn du die Bestellung komplett ausfüllst und abschickst, bekommst du das Teil auch von Conrad geliefert.

Die Bestellnummer findest du auch auf http://www.c-robotics.de

Ruwen
10.02.2004, 18:10
das sieht ja alles ganz gut aus, aber
ist dA denn aLEES dabei was ich zum start brauche?
ich bin nämlich anfänger und weiß net,
wie ich anfangen soll.::....

bewild
10.02.2004, 21:11
hallo ruwen,
ja das ist alles was du brauchst um mit dem thema robotern anzufangen. Ich habe schon mal einen kleinen Robby gebaut der dann lichtverfolgung und ausweichen konnte, aber irgendwann hat meine konstruktion nicht mehr gehalten und ich hatte dann keine lust mehr. jetzt mit dem ccrp5 ist die mechanik schon aufgebaut und getestet. Da kann man sich auf das programmieren konzentrieren.

bernd

10.02.2004, 22:44
ist dA denn aLEES dabei was ich zum start brauche?
ich bin nämlich anfänger und weiß net,
wie ich anfangen soll.::....

Batterien, bzw. Akkus sind nicht dabei die musst du dir selber besorgen. Der PC um die Beispielrogramme in den Roboter zu übertragen und eigene Programme zu schreiben wird natürlich auch nicht mitgeliefert ;-)

Einen PC scheinst du ja zu haben, wenn du dir noch 6 Batterien oder besser 6 vernünftige Akkus besorgst kannst du in dem Moment in dem der Postmann Robby bei dir abgibt schon loslegen.

Ruwen
11.02.2004, 17:32
ja, den hab ich ;-)
was für akkus brauch ich denn genau?

bewild
11.02.2004, 19:37
Hallo Ruwen,
mignon grösse brauchst du.

Ruwen
11.02.2004, 19:46
ok, und wieviel mAh

bewild
11.02.2004, 20:02
hmmm, soviel wie es geht ;-) ich habe NimH, die haben so ca 1600mAh...

REB
12.02.2004, 08:20
"Meiner" kam tatsächlich innerhalb von 2 Werktagen; eigentlich schon ein schwaches Bild von Conrad, dass dieses Produkt nicht im online-Katalog auftaucht.
Der erste Eindruck ist schon mal recht gut; ich hätte (natürlich) verschiedenes anders gemacht (z.B. die Batterie/Akkulagerung; es ist mit Sicherheit nicht das Beste jedes Mal die Platine mit 4 (!) Schrauben zu entfernen wenn man Batterien tauschen möchte zumal noch eine Gabellichtschranke dran hängt) aber zum Austesten von Algorithmen ist das Ding optimal.
Noch optimaler wäre es, wenn man auch in C programmieren könnte...
Mal sehen; nach der Garantiezeit wäre dann wieder etwas zu basteln *freu*

REB

Ruwen
12.02.2004, 19:28
@reb,
wann haste denn deinen bestellt?

13.02.2004, 12:20
Letzten Freitag (bin mal wieder zu faul zum einloggen)


REB

Ruwen
16.02.2004, 15:22
gut dann nehm ich welche mit 2100mAh

error4ever
17.02.2004, 09:10
Conrad-Paket erhalten - dann mal reingeschaut und den Kopf geschüttelt!

Die haben mir, so nett wie die sind, einfach 6 Mignon-Akkus 1.5V Alkali mitgepackt für schlappe 6 €, obwohl in meiner Bestellung 6 Akkus mitbestellt und geliefert wurden.

Nun ja, ist ja auch komisch, das ich die extra angeschrieben habe, wieviele Akkus ich nun brauche. Egal - die gehen zurück! 6 € - manomann sind die teuer!!!!! Ich schwöre auf die Mignons von LIDL (8er Pack für 1,79 €).

Jedenfalls nehme ich jetzt den Robby in Betrieb! Feuerlöscher, Löschdecke, ne Coke und ein Vorschlaghammer stehen bereit! (Alles ist sinnvoll, ausser die Sache mit dem Vorschlaghammer - weiß auch net warum ich den hier rumstehen habe!),

Ruwen
17.02.2004, 15:26
@error4ever
und wie gehts mit dem robby?
Musstes du schon den feuerlöscher oder den Vorschlaghammer
benutzen?
:lol:

error4ever
17.02.2004, 15:32
Nein, aber komischerweise fallen mir die Haare aus und die Haut löst sich ab :D

Nee, die Inbetriebnahme ist erst heute Abend!

Ich dokumentiere meine Fortschritte auf meiner Homepage und stell Sie innerhalb der nächsten Tage online!

error4ever
21.02.2004, 19:48
Mein Robby hat nen Schaden! Nen Sensorschaden! Alles was mit Sensoren zu tun hat, ausser dem Touch-Sensor (POrogramme) gehen nicht! Dann habe ich ihn zum laufen gebracht (durchgeschüttelt und angeschrien:D) dann raste er los - direkter Kurs an die Wand - der Aufprall war so heftig, das die vorderen Sensoren verbogen waren - und der kleine Scheisser wollte weiter!!!! ARGHHHHHH

Laut dem Mitarbeiter bei Conrad dauert das Ganze 4 Wochen! Der wird zurückgeschickt und nicht ausgetauscht. Dazu muss ich sagen: Sehr sehr schlechter Service! Also im Bereich Kundenservice könnte Conrad noch einiges machen! Ich bin enttäuscht!

recycle
22.02.2004, 06:21
Mein Robby hat nen Schaden! Nen Sensorschaden! Alles was mit

Sensoren zu tun hat, ausser dem Touch-Sensor (POrogramme) gehen nicht! Dann habe ich ihn zum laufen gebracht (durchgeschüttelt und angeschrien:D) dann raste er los - direkter Kurs an die Wand - der Aufprall war so heftig, das die vorderen Sensoren verbogen waren - und der kleine Scheisser wollte weiter!!!! ARGHHHHHH


Du hast dir aber nicht zufällig gespart das erste von den Beispielprogrammen die mitgeliefert worden sind einzuladen und auszuprobieren?

Die meisten von Robbys Sensoren werden nämlich über einen zweiten Controller gesteuert und damit Robby den nutzen kann muss erst ein Treiber geladen werden.
Dieser Treiber ist in allen Beispielprogrammen ausser dem ersten auskommentiert, wird also nur geladen wenn man auch das erste Beispielprogramm ausführt.

Macht man das nicht, kann Robby seine Sensoren nicht nutzen und brettert zwangsläufig vor die Wand.

Ruwen
22.02.2004, 08:02
das is schlimm
das brauchtest du den vorschlaghammer doch nicht, hat robby direkt erledigt :-)

error4ever
22.02.2004, 08:08
Hey, ich bion doch nicht dämlich!! Zitat eines Users: Der Treiber muss nur einmal installiert werden und bleibt dann 100 Jahre drinnen :D

Darauf habe ich ja geachtet!!!!!

Das Problem: Wenn ich den mal gerüttelt habe, haben die Sensoren (rote LEDs) angeschlagen, blieben aber auf Dauerposition. (Ich vermute eine fehlerhafte Lötstelle etc!)

Robby krachte gegen die Wand (Was bedeutet, das er ja fährt - was er ergo - ohne das 1. Beispielprogramm gar nicht täte!) der Aufprall war wohl so heftig, das die Sensoren kürz anschlugen - jedenfalls fuhr er dann nur noch um die eigene Achse!!!!

Was mich am Meisten ärgerte: 20m² Raum und ich denke - der wird doch nicht gegen die Wand fahren, er wird doch nicht, er wird doch nicht, neiiiiiiinnnn er hats getan!!!!!

22.02.2004, 11:26
Robby krachte gegen die Wand (Was bedeutet, das er ja fährt - was er ergo - ohne das 1. Beispielprogramm gar nicht täte!)

Nö, is nix mit ergo.
Wenn du das erste Beispiel nicht lädst, fährt Robby trotzdem. Der Treiber ist nur für das Subsystem mit den Entfernungssensoren, Infrarotsensor usw. Ohne den Treiber ist Robby blind, aber nicht bewegungsunfähig.

Irgendwer anderes hier im Forum hatte auch alle Demos ausprobiert und meinte dann beim 5. sein Robby wäre kaputt, weil Robby nicht auf die Sensoren reagiert hat.
Letztendlich war aber nur irgendwas beim Laden des ersten Beispielprogramms schiefgelaufen. Nachdem er es nochmal geladen hat funktionierte alles.

Bei mir ist's auch schon mal vorgekommen, dass beim Übertragen der Programme beim ersten mal Fehler aufgetreten sind.



Das Problem: Wenn ich den mal gerüttelt habe, haben die Sensoren (rote LEDs) angeschlagen, blieben aber auf Dauerposition.


Die einzigen Sensoren die was mit den roten LEDs zu tun haben sitzen rechts und links von deiner Nase ;-)
Die roten LEDs dienen nur zur Anzeige von irgendwas und was das ist hängt vom jeweiligen Programm ab.

Ein Schüttelprogramm ist aber soweit ich weiss nicht dabei, wenn die roten LEDs bei dir beim Schütteln leuchten bzw. ausgehen hat er vermutlich schon irgendwo einen Wackelkontakt.

Ruwen
03.03.2004, 18:36
im moment is robby ausverkauft gewesen.
ich hab ihn am donnerstag vor einer woche bestellt, und er soll irgendwann in dieser woche kommen. mal sehn wie lange das braucht...

nOmeX
14.03.2004, 19:23
Hi leute

ich hab meinen robby am 10. bestellt und am und am 12. war er da!
aber mal ne frage: hätten bei euch im paket auch drei robbys platz gefunden?

viel spass noch euch allen mit den kleinen

nOmeX

PS: sind die beu euch allen so LAUT?

14.03.2004, 20:13
Das scheint bei Conrad normal zu sein! Mir haben die eine 2er Packung Ersatzakkus geschickt - in einer Verpackung, die so groß war, das ich da einen Stehordner hätte verschicken können.

Unheimliche Verschwendung!

bewild
14.03.2004, 21:21
Hallo nomex,

ja ziemlich laut....
gruss
bernd

Ruwen
15.03.2004, 16:33
ja , das hatte ich
ich hatte einen karton, der dreimal so groß war, wie der von robby,
und die anderen sachen die ich bestellt habe waren in einem anderem karton...
meiner kam dann endlich am 08.03

HDSJCT
21.11.2004, 13:40
=D> Hallo fans!
mein Robby kam Gestern,accu rein und läuft

HDSJCT
21.11.2004, 14:23
Das scheint bei Conrad normal zu sein! Mir haben die eine 2er Packung Ersatzakkus geschickt - in einer Verpackung, die so groß war, das ich da einen Stehordner hätte verschicken können.

Unheimliche Verschwendung!


](*,) war bei mir auch,alles im preis mit drinn!!!!!!!
Gruß Hans

Dirk
21.11.2004, 14:25
Hallo "HDSJCT",

Herzlichen Glückwunsch zum Robby!
Viel Spaß mit dem Ding!

Gruß Dirk

HDSJCT
21.11.2004, 14:33
Vielen Dank Dirk! "fragt sich nur wie lange er noch läuft" :oops:

HDSJCT
23.11.2004, 15:47
Hallo......
hab mal ne frage.auf der Robbyplatine rechts wo der schalter ist doch eine buchse!!!! geh ich richtig in der an..das dies die ladebuchse ist?!?!ich lese öfters hier da müßte man die Platine abschrauben :-k
kann mir das jemand beantworten oder sollte ich erst anfangen zu messen.

vielen Dank im voraus

Dirk
23.11.2004, 17:27
Hallo HDSJCT,

Genau: Das ist die Ladebuchse.
Wichtig: Immer, wenn dort eine Ladespannung eingespeist wird, muss der Robby EINGESCHALTET sein!
(Sonst geschehen böse Dinge!)

Gruß Dirk

HDSJCT
23.11.2004, 18:48
Danke Dirk,hab das seidher genau anderst rum gemacht.
Aber geht Gott sei Dank alles noch!
(Was meinst mit bösen Dinge-dumm fragt :-$

dundee12
23.11.2004, 18:48
Zu den viel zu groen Verpackungen! Das ist ncih nur für Conrad normal das ist auch bei Reichelt, Mindfactory, Neckermann, Bauer, Otto, und bei der Club so!

Dirk
23.11.2004, 22:37
Hallo HDSJCT,


Was meinst mit bösen Dinge-dumm fragt

Naja,... leider trennt der Schalter nur den Akku vom Gesamtsystem. Wenn er also AUS ist, liegt die Ladespannung (von der Buchse) direkt an der Robby-Platine. Je nach Netzteil/Ladegerät sind das dann 9-10 Volt, was für den Robby zu hoch ist, und der Akku wird NICHT geladen.
Ist der Schalter EIN, begrenzt der Akku die mögliche Spannung auf kaum über 8,5 Volt während des Ladens, was kein Problem für die Platine ist.
Während des Ladens sollte man das CHARGE Programm laufen lassen.

Gruß Dirk

HDSJCT
24.11.2004, 14:15
Hallo Dirk,hast mir sehr weitergeholfen, hab das CHARGE Programm aufgespielt und geht. Dank mal recht schön ](*,)