PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Tiefpassfilter 2. Ordnung



Schottky
24.08.2008, 21:08
Hallo,

ich benötige einen Tiefpassfilter 2. Ordnung, aber leider scheitere ich bei der Berechnung das mit den Zahlen die nicht existieren, damit komme ich absolut nicht zurecht.
Es wäre sehr Nett wenn mir jemand bei der Berechnung eines Filters für 100 Hz helfen könnte.
Ja das ist mein ganzes Problem. Ich kanns einfach nicht berechnen.

Schottky

PICture
25.08.2008, 05:51
Hallo Schottky!

Vielleicht kann dir das Programm helfen:

http://focus.ti.com/docs/toolsw/folders/print/filterpro.html

Nach jeder mit "Enter" bestätigter Eingabe wird es neu berechnet und auf dem Bildschirm erscheint kompletter Schaltplan des berechneten Filters.

MfG

Felix G
25.08.2008, 07:19
aber leider scheitere ich bei der Berechnung das mit den Zahlen die nicht existieren, damit komme ich absolut nicht zurecht.Was bitte meinst du mit "Zahlen die nicht existieren"!?

Wo nichts existiert muss auch nichts berechnet werden.

Oder meinst du komplexe Zahlen, welche allgemein als Real- und Imaginärteil oder alternativ Betrag und Phase dargestellt werden?
Da wäre nämlich zu erwähnen, daß "imaginär" keinesfalls bedeutet daß die Zahl inexistent ist, sondern einfach nur ein Name für den Teil einer komplexen Zahl ist, durch den sich diese von einer normalen Zahl unterscheidet.

Interessanterweise scheinen viele Leute Probleme mit komplexen Zahlen zu haben, wobei ich behaupten möchte daß ein sehr großer Teil davon sich einfach nur von dem "komplex" abschrecken lässt. Im Grunde muss man nur die beiden gebräuchlichen Darstellungen für komplexe Zahlen kennen, jeweils wissen wie man diese addiert, subtrahiert, multipliziert, dividiert und ineinander umrechnet. Eigentlich reicht es sogar sich die Addition und Subtraktion nur für die eine Form, und die Division und Multiplikation für die andere Form zu merken, denn Addition und Subtraktion sind in der Darstellung als Real- und Imaginärteil kinderleicht, in der anderen jedoch relativ umständlich und das gleiche gilt umgekehrt für Multiplikation und Division. Oft ist es daher einfacher sich die Zahlen abhängig von der durchzuführenden Operation erst in die passende Darstellung umzurechnen.


Naja, wenn Bedarf besteht kann ich gerne noch mehr zu den komplexen Zahlen erzählen, denn das ist ein sehr mächtiges Werkzeug der Mathematik, vor allem wenn man es mit Wechselstrom zu tun hat. (und es ist wirklich nicht so kompliziert wie der Name suggeriert)