PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mega128 board



MSN
24.08.2008, 16:11
hi,
ich hab probiert ein Board für nen ATMega128 zu basteln ;D
das ganze soll allein programmierbar sein aber hauptsächlich als hauptbaustein für andere projekte dienen.
könnte vlt jemand der sich auskennt mal drüber schauen?
mfG
MSN

Bauteiltöter
24.08.2008, 16:18
Knast du das als *.png oder ähnlich anhängen? Nich jeder hat Eagel [-( 8-[

MSN
24.08.2008, 16:29
hier als png:
(hab mich glaub ich beim dateinamen vertippt-soll 128 sein nich 126)
edit: es haben bisher 11 leute das zeug gedownloaded könnte vlt einer antworte? wäre ganz cool :roll:

ikarus_177
25.08.2008, 10:26
Hi,

würdest du diese Bausteine auch verkaufen? Ich bräuchte nämlich für mein Projekt 4 dieser Platinen. Zurzeit ists e noch nicht aktuell, aber in ein, zwei Monaten...

Viele Grüße
ikarus_177

lowtzow
25.08.2008, 10:57
ich würd vielleicht noch 100nF zwischen Gnd und VCC hängen.

ansonsten schaut es gut aus, da man von außen alles beliebig beschalten kann. eventuell ist zum überlegen ob du nicht auch portstecker auf das board integrierst bzw zumindest ein isp anschluss zum programmieren.

mfg
low

franzl
25.08.2008, 11:55
hallo,
also die 100nF Kondensatoren zwischen GND und VCC fehlen, wie mein Vorredner schon sagte. Außerdem ist die beschaltung des Quarzes nicht optimal, man sollte versuchen ihn um 90grad zu drehen, denn die Leitungen sollten die gleiche Länge haben.
mfg franz

Christopher1
25.08.2008, 12:09
Hi,
da müssen auf jeden Fall Kerkos hin.
@lowtzow
Da ist doch ein ISP-Anschluss?

lowtzow
25.08.2008, 12:50
Da ist doch ein ISP-Anschluss?

laden kannst den schon drüber, ich bin halt die pfostenstecker gewohnt.
da es aber in smd gefertigt wird kann man das scho so lassen.


ich hätte einen zusätzlichen anschluss eingbaut wo man den mega128 direkt laden kann, da bräuchte man jedoch auch noch eine zusätzliche spannungsversorgung (bzw die pins zum anschließen gnd/vcc). weil so könnte man den mega128 auch ohne zusätzliche schaltung laden und betreiben.

mfg

moto
25.08.2008, 13:58
da ist doch JP6, ein 6pol pfostenstecker (wenn ich mich nich täusch oben auf dem board), sieht schwer nach standart 6pol ISP aus (VCC,GND,MISO,MOSI,CLK,RST)

MeckPommER
25.08.2008, 14:07
Für meinen Geschmack ist das Teil etwas zu groß. Da es eh auf kein Steckbrett passt, würde ich die Stiftleisten zweireihig machen um Platz zu sparen. (So hab ich es zumindest gemacht)

Gruß MeckPommER

lowtzow
25.08.2008, 14:08
da ist doch JP6, ein 6pol pfostenstecker (wenn ich mich nich täusch oben auf dem board), sieht schwer nach standart 6pol ISP aus (VCC,GND,MISO,MOSI,CLK,RST)

aber auf miso mosi geht der nicht! also kein isp
schaut eher nach rs232 aus.

vielleicht kann uns msn dazu auskunft geben was hier genau gedacht war.


mfg

moto
25.08.2008, 14:12
stimmt hast recht is txd rxd sck vcc gnd rst. ich hab nur gesehen ok geht auf rst auf vcc auf gnd und auf sck brauch ich nach dem rest nich schauen :)
die frage ist nur warum auf dem "rs232" stecker rst und sck sind.

Christopher1
25.08.2008, 14:16
Könnte daran liegen, dass er erkannt hat, dass man den Mega128 NICHT über mosi/miso programmieren kann sondern über rxd und txd ;-)

lowtzow
25.08.2008, 14:29
Könnte daran liegen, dass er erkannt hat, dass man den Mega128 NICHT über mosi/miso programmieren kann sondern über rxd und txd ;-)

danke ;-)

hatte bisher nur das vergnügen nur mit mega32/16/88/8 und die gehn alle über mosi/miso

aber chon wieder was gelernt, falls ich mal zu einem 128 greiffen sollte

mfg

Christopher1
25.08.2008, 15:34
Jap, das ist so ziemlich der fieseste Fallstrick den ich bei AVR's kenne ;-)
Ist halt ein beliebter Fehler.

Gock
25.08.2008, 16:13
- R3 scheint mit überflüssig, da ist doch schon ein R.
- Eine Leitung direkt an den Reset zu hängen braucht man eigentlich nur, wenn man ihn auch als IO nutzen will.
- keine Vcc und GND Symbole? Da kann man ja garnicht überprüfen, ob die alle richtig verbunden sind. Haben die Netze wirklich alle den gleichen Namen und wenn ja, warum steht das da nicht? Das würde ich ändern.
- zB an C2 fehlt eine Junktion, könnte unverbunden sein.
- es gibt für die Pinheads auch irgendwo Bibliotheken, wo jeder Pin nur ein einzelner Pins im Schaltplan ist. Das würde es übersichtlicher machen.
- eine Groundplane auf mindestens einer Seite ist sehr zu empfehlen, mindestens unter PortA
- ein Kondensator an ARef ist hier besser als "hinter" den Kontakten
- Ports sind alle nicht beschriftet. Wenn Du keinen Bestückungsdruck machst, wirst Du immer suchen.
- der jeweils erste Pin eines Ports ist nicht beschriftet.
- Die 4 Bohr-löscher haben das flasche Bohrmaß
- für diese Pfostenverbinder bekommst Du keine Klemmleisten für Flachbandkabel, dh Du darfst jedes Kabel anlöten und hast keinen Verpolungsschutz. Besser ist con-harting-ml. Bai Auflöten auf eine Platine musst Du das Board aufstecken, bevor Du die Kontakte lötest!
- die einzelnen Ports geordnet herauszuführen ist übersichtlicher
- für jeden Port eine zusätzliche GND und Vcc Leitung kann sehr hilfreich sein.
- der Abstand der Pfostenverbinder zum Rand ist zu gering -> DRC ! ! !
- das eine Via unter dem µC ist unsinnig nahe am PortPin
- bei diesem Leiterbahnabstand scheinst Du sie herstellen zu lassen. In diesem Fall könntest Du sie wesentlich kleiner machen.
- willst Du sie selbst herstellen, dann mach die Abstände zwischen benachbarten Vias und allen Leitungen so groß wie möglich. Macht man eigentlich eh'.
- die Platine hat keinen Namen
- für JP6 gibt es die Bibliothek con-harting-ML mit eingezeichnetem Verpolungsschutz
- wenn Du die Platine herstellen lässt, kannst Du auch nur einseitig bestücken. Das ist übersichtlicher
- das Netz hinter Pin1 ist unsinnig nah an den PortPins
Nur so auf die Schnelle...

MSN
25.08.2008, 22:12
@ikarus_177: wenn ich fertig bin und sie getestet hab dann würde ich nen paar platinenmachen lassen und die verkaufen...
@die andern: ihr habt richtig erkannt das der 6-pinheads der isp port ist :D
@Gock: Danke für deine antwort. ich probier mal das alles noch einzubauen bzw noch nen kommentar dazu ab zu geben.



- R3 scheint mit überflüssig, da ist doch schon ein R.

die belegung vom isp hab ich von ulrich radigs Singel Side AVR Experimentierboard abgeschaut. warum der genau da is weis ich nicht.


- Eine Leitung direkt an den Reset zu hängen braucht man eigentlich nur, wenn man ihn auch als IO nutzen will.

vielleit will ich ja später den reset als IO nehmen. ich hab erstmal alle ports rausgeführt


- keine Vcc und GND Symbole? Da kann man ja garnicht überprüfen, ob die alle richtig verbunden sind. Haben die Netze wirklich alle den gleichen Namen und wenn ja, warum steht das da nicht? Das würde ich ändern.

wie gesagt sind einnfach alle pins auf stiftleisten geführt. darum ging es mir hauptsächich. dann hab ich einfach alle gnd's und vcc's verbunden.


- zB an C2 fehlt eine Junktion, könnte unverbunden sein.

ist verbunden. die junction hab ich noch gesetzt. danke!


- es gibt für die Pinheads auch irgendwo Bibliotheken, wo jeder Pin nur ein einzelner Pins im Schaltplan ist. Das würde es übersichtlicher machen.

das versteh ich nicht ganz.


- eine Groundplane auf mindestens einer Seite ist sehr zu empfehlen, mindestens unter PortA

versteh ich auch nicht.


- ein Kondensator an ARef ist hier besser als "hinter" den Kontakten

werd ich ändern.


- Ports sind alle nicht beschriftet. Wenn Du keinen Bestückungsdruck machst, wirst Du immer suchen.
- der jeweils erste Pin eines Ports ist nicht beschriftet.
- die einzelnen Ports geordnet herauszuführen ist übersichtlicher

ich habs absichtlich in der reihenfolge gemacht wie sie auch aus dem mega128 raus kommen ich kann also einfach im datenblatt schauen.
sortiert wird dann auf der hauptplatine.


- Die 4 Bohr-löscher haben das flasche Bohrmaß

wie gehört das richtig?


- für diese Pfostenverbinder bekommst Du keine Klemmleisten für Flachbandkabel, dh Du darfst jedes Kabel anlöten und hast keinen Verpolungsschutz. Besser ist con-harting-ml. Bai Auflöten auf eine Platine musst Du das Board aufstecken, bevor Du die Kontakte lötest!

gut ich nehm dann die con-harting-ml


- für jeden Port eine zusätzliche GND und Vcc Leitung kann sehr hilfreich sein.

später auf dem haupt-board werden alle ports auf 10polige pfostenstecker gelegt mit vcc und gnd.


- der Abstand der Pfostenverbinder zum Rand ist zu gering -> DRC ! ! !

werd ich ändern


- das eine Via unter dem µC ist unsinnig nahe am PortPin

werd ich auch ändern


- bei diesem Leiterbahnabstand scheinst Du sie herstellen zu lassen. In diesem Fall könntest Du sie wesentlich kleiner machen.

ja ich werd sie von nem freund herstellen lassen. da das meine erste platine is is das alles noch nicht so ordentlich. die größe stört mich zwar nicht aber ich werd mal schauen wie ich sie kleiner krieg.


- willst Du sie selbst herstellen, dann mach die Abstände zwischen benachbarten Vias und allen Leitungen so groß wie möglich. Macht man eigentlich eh'.

s.o.


- die Platine hat keinen Namen

wie meinst du das?


- für JP6 gibt es die Bibliothek con-harting-ML mit eingezeichnetem Verpolungsschutz

hatten wir schonmal ;)
werd ich machen


- wenn Du die Platine herstellen lässt, kannst Du auch nur einseitig bestücken. Das ist übersichtlicher

hmm könnte man machen, stört mich persönlich aber nicht.


- das Netz hinter Pin1 ist unsinnig nah an den PortPins

versteh ich auch nicht :(


Nur so auf die Schnelle...
DANKE!

thewulf00
26.08.2008, 12:02
Warum nimmste nicht einfach das Layout von Ulrich Radig? Wir nehmen das für unseren Roboter und es ist wirklich gut. Er hat an vielen Stellen ein wenig weiter gedacht, als wir das jemals könnten.

MSN
26.08.2008, 12:30
weil ich 1. was eigenes machen wollte und 2. einiges davon nicht brauche und 3. nur ne grundschaltung machen wollte komplett ohne andere bauteile. das ganze soll nur als controllereinheit auf andere platinen gesteckt werden.

thewulf00
26.08.2008, 12:36
Das machen wir auch. Denn die erste von drei Varianten von Ulrich Radig hat kaum was neben dem Controller drauf. Die dritte hat ein paar Zusätze. Aber glaub mir, Du würdest Dich darüber freuen, wenn Du Dich nicht um das ISP-Verdrahten oder RS232-Anschließen kümmern musst.

Wir greifen über die Steckerleisten die Anschlüsse alle ab und leiten die auf einer eigenen Platine zu den Zielen und verbinden dort dann die Bauelemente mit dem Mega128.
Und es ist wirklich nützlich, dass wir die RS232- und ISP-Sachen nicht machen müssen. Sind eh überall gleich und nötig. Wers nicht braucht, kanns ja weglassen.

Gock
26.08.2008, 12:39
Bei Deinen SteckerBibliotheken sind alle Pins im Schaltplan der Reihe nach angordnet. Zu manchen gibt es aber Biblios (ZB dem 6pol), wo Du jeden einzelnen Pin auch einzeln im Schaltplan bewegen kannst.
Die Groundplane ist wichtig, vor allem, wenn Du den ADC benutzen willst. Zeichne ein Poligon im Layout auf die Platinenumrisse Top und oder Bottom und benenne sie GND. Du musst aber alle Groundnetze auch GND nennen, sonst geht das nicht.
Bohrlöcher: Change drill xxmil und dann anklicken
Dein Freund? Also selber machen? Alle Leiterbahnen / Vias so weit voneinender entfernen wie möglich!!! Willst Du die Stiftleisten von unten festlöten?
Platinen sollten einen Namen haben, damit man in 3 Jahren auch noch weiß, was es für eine ist und welche Version sie hat.
Ich kenne zwar Ulrich Radigs Layout nicht, aber ich würde trotzdem eher dazu raten, als zu Deiner Version.
Andererseits lernt man es nur durch machen...
Gruß

thewulf00
26.08.2008, 12:52
Hier mal ein Bild von seinem Layout: http://www.ulrichradig.de/site/atmel/avr_basekit/gfx/boardhires.jpg
In dieser Version mit RS232 und ISP

Neutro
26.08.2008, 20:04
Ich denke das die Leiterbahnen sehr dünn sind, da könntest du beim Ätzen
Probleme bekommen wenn das Ätzbad und die Belichtung/Entwicklung nicht richtig durchgeführt werden.
Ich weiß nicht ob du eine Beschriftung auf dem Board gemacht hast, das ist wichtig weil man sonst leicht mal spiegelverkehrt belichtet.....
Aber ansonsten dürfte das als erstlingswerk nicht schlecht werden, ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ach ja, um in der Schematik eine bessere Übersicht zu haben solltest du
Busse verwenden und die Signale beschriften, ist einfacher Signale wiederzufinden.

MSN
26.08.2008, 22:08
jap hab auch grad gelernt wie man busse macht. werd das ab jetzt machen ist viel übersichtlicher.
Zum ätzen: nen Freund von mir macht das auf der arbeit die ham da alles um das zu machen und kennen sich damit auch aus ;)