PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elko explodiert Platine defekt



jojo45
23.08.2008, 19:11
Hallo. Bin neu in diesem Forum.
Auf der Platine ist der Elko explodiert. Die Platine ist auch beschädigt wie man den Detailfotos im PDF entnehmen kann.

Was kann man in solch einem Fall unternehmen?

PDF Link: http://www.scooterbilder.de/General_Scanning_Elko_defekt2.pdf

Besserwessi
23.08.2008, 19:36
Mit etwas glück kann man die Platine eventuell noch retten. Sieht wenigstens nicht nach Mutlilayer aus. Der verkohlten Bereich sollte man dabei eher meiden, denn da ist die isolierung zum teil schlecht. Die paar defekten Leiterbahnen kann man durch Klingeldraht oder ähnliches überbrücken. Dabei ruhig etwas weiter weg anlöten. Für eine Elko sollte sich auch noch irgendwo ein platz finden. Sieht dann nicht schön aus, aber sollte gehen, wenn es nicht gerade was sicherheitsrelewantes ist. Sieht aber mehr nach Audio Verstärker mit DA Wandlern davor aus.

Der Elko ist mehr verbrannt als explodiert. Ist leider kein seltenes Bild bei Tantal Elkos, wenn keine ausreichende Sicherung vorhanden ist.

jojo45
23.08.2008, 20:00
Ich denke das es ein eine Multilayer ist. Hab da jetzt auch einen Kurzschluss drauf. Schau Dir mal das letzte Foto an. Da ist weiter links noch was heiß geworden...

Besserwessi
23.08.2008, 20:22
Hab beim genauer hinsehen auch gesehen, das es doch Multilayer sein muß (einzelne Vias auf dem großen bild). dann wird es schwierig mit der Reperatur. Wenigstens sind die verdekten Lagen wohl eher durchgehend (VCC , GND).

Es kann natürlich immer noch was anderes (z.B. Spannungsregler) Defekt sein, das dann erst den Elko zerstört hat. Dann kann der Kurzschluß, den der Elko erzeugt hat, auch noch Folgeschäden erzeugt haben.

jojo45
23.08.2008, 21:01
Gehen wir mal davon aus das die Schaltung falsch gepolt wurde...

user529
24.08.2008, 11:37
und vergiss nicht den smd widerstand links unter dem elko, der scheint auch verschwunden zu sein. (die zwei 1051er die da über die vertikalen leiterbahnen brücken, enden im nirgendwo). genauso der über dem elko.

weißt du überhaupt die wert des elkos, und der widerstände?

wenn nicht dann ist ja eh klar was zu tun ist...

mfg clemens

jojo45
24.08.2008, 11:50
Der Wert der Elemente ist nicht das Problem. Was heißt enden im Nirgendwo?

Mein größtes Problem ist der Kurzschluss den ich jetzt habe ohne an der Platine etwas zu verändert zu haben.
Was kann man in diesem Fall unternehmen?

Noch einmal ein Foto nachdem ich die Platine etwas gesäubert habe...

Besserwessi
24.08.2008, 17:20
Eine möglichkeit für den Kurzschluß ist der Bereich um den dlinken Pad den Elkos. Da müßte man eventuell mit einem scharfen Bohrer ein etwas größere Loch Bohren, um den ganzen verkohlten Bereich wegzukriegen. Die Kanten bleiben aber ein Problem, da sind dann nur ein paar µm als Isolierung.

jojo45
24.08.2008, 18:08
Das makierte in auf diesem angehängten Foto könnte auch der Kurzschluss sein oder?

Besserwessi
24.08.2008, 19:39
Die makrierte Stelle könnte ein kurzschluß sein, zwischen der Leiterbahn oben und der (duchgehenden) Lage drunter. Ist schon etwa komisch wieso das da lokal so heiß geworden ist, denn Bauteile sind da gar nicht. Das würde dann aber mehr zu einem Ausfall durch einen heftigen Überspannungspuls sprechen, bei dem sicher noch wesentlich mehr kaput ist, was man icht unbedingt direkt sehen kann.

jojo45
24.08.2008, 19:48
Das nervt...
Ich hoffe die Platine wird so überhaupt noch hergestellt...
Wenn ich mir einen neuen Scanner kaufen muss gehen bestimmt einiges drauf.

Oder gibts da jemanden der das professionell günstig reparieren kann?

user529
24.08.2008, 22:39
dass jemand das reparieren kann glaube ich nicht, du hast keinen schaltplan (hast du die firma von denen das ding ist angeschrieben, ab di unterlagen herausgeben?), und unter umständen bekommst du entweder die bauteile oder das auf den bauteilen gespeicherte programm nicht.


Der Wert der Elemente ist nicht das Problem. Was heißt enden im Nirgendwo?

auf dem ersten bild ahtte es so ausgesehen als ob einer der drei widerstände fehlt.

mfg clemens

HannoHupmann
24.08.2008, 22:53
Mal im ernst, ein neuer Scanner kostet heute doch nicht mehr die Welt. Außer natürlich es muss ein besonderer sein, aber so einem Wald und Wiesen Scanner zwischen 50 und 150€. Ich denke eine neue Leiterplatte herzustellen wird aufwendiger und teurer. Man könnte höchstens noch Garantiefall überlegen, wenn das Teil recht neu war (wars es nicht ist ein neuer Scanner sicher besser als das alte Teil).

jojo45
24.08.2008, 22:58
Es geht hier nicht um einen PC Scanner sondern ein 2 Achsen Scanner für einen YAG Laser, denke nicht das es da mit 50 oder 150 Euro getan ist. Wär aber schön.

Herkulase
25.08.2008, 09:57
eher wohl 500 bis 1500 €.... aber stell das topic doch mal bei http://www.laserfreak.net/ rein, da gibts leute, die sich mit den Dingern richtig gut auskennen. Vielleicht können die ja was ausrichten...

Gerald

jojo45
25.08.2008, 20:12
Vielen Dank für den Tipp! Werde ich machen.