PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : habe eine frage zu den atmel I/Os



MrQu
19.10.2004, 21:52
Hallo Ihr, :-)

habe da eine Frage zu den I/Os von den Atmel - CPUs.

Wenn ich zwei Ausgänge nehme den einen programmiere ich auf logisch "0"
und den anderen auf logisch "1" - kann ich dann über einen Vorwiederstand eine LED zum läuchten bringen???

Ich möchte für eine 2farben-LED zwei Augsänge verwerden, und über die polung logisch 0 - 1 oder 1 - 0 die LED Farbe wechseln.

Geht das???


Gruß Manuel

Flite
19.10.2004, 22:18
Geht prinzipiell schon. Du musst nur aufpassen, dass du 20mA pro Pin nicht überschreitest.

Außerdem wird eine LED immer gegen VCC geschaltet, so dass der Controller den Strom sinken (nicht sourcen) kann. Zumindest bei den älteren Modellen war es so, dass die I/O mehr sinken konnten als sourcen (also mehr Stron aufnehmen, als abgeben).

Die LED ist dann also an, wenn du einen Pin auf 0 legst - wenn du ihn auf 1 legst, geht die LED aus.

Ach ja: die Widerstände kommen in die Zuleitungen zum Controller. Nicht dass du auf die Idee kommst, am gemeinsamen Anschluss (Anode) nur einen Widerstand zu verwenden. :)

Viele Grüße
Flite

RCO
20.10.2004, 09:22
Also man sollte sie auf jeden Fall gegen VCC schalten, ich hab mich mla ne Zietlang gewundert, warum die Leds nciht geleuchtet haben, bis ich sah, dass sie es taten, nur das man das bei Tageslich nciht sehen konnte.

Flite
20.10.2004, 16:51
Und dann war der Controller futsch, oder?

Manche können nur 2 mA sourcen, aber 20 mA sinken...
Kommt aber auf den Prozessor an.

Grüße
Flite

cht
20.10.2004, 17:44
Tip: Wenn du eine 3-Pin-LED nimmst, die gemeinsame Kathode an GND bzw. gemeinsame Anode an +5V anschließt und die anderen beiden an Pins deines µC kannst du auch beide Farben kombinieren. Bei den Rot/Grün-Dingern von Reichelt z.B:
00 Aus
10 Rot
01 Grün
11 Gelb

Bei den 2pin-LEDs lässt sich ein ähnlicher Effekt vielleicht durch schnelles Farbumschalten erzeugen, vermute ich... mal ausprobieren
mfG

cht

Joerg
20.10.2004, 19:55
Hallo,

also die Mega-Reihe und auch die meisten (neueren) PICs haben symmetrische Ausgänge. Das heißt sie können den gleichen Strom sourcen und sinken. (AVR: 20mA, PIC: 25mA).
Das heißt eine Farbwechselschaltung einer 2pin LED zwischen 2 Controller-Pins sollte kein Problem sein (Widerstand 470Ohm).
Schreibe mal den konkreten Controllertyp, dann kann man's auch mit Bestimmtheit sagen.

Viele Grüße
Jörg

MrQu
21.10.2004, 18:35
Hallo Ihrrrrr *lol* :-)
habe es getester (auf einem AT90S2313) das klappt prima.
Die Outputs laufen tatzächlich symmetrisch (sind sogar bedingt kurzschlußfest). Habe einen Ausgang mit 40mA belastet - es kommen nur 22mA raus.

Gruß Manuel