PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SPI auf ATtiny24 mit Bascom



ThomasR
21.08.2008, 22:47
Hallo,
hat jemand ein funktionierendes BASCOM-Beispiel zur Verwendung der SPI des ATtiny24? Mein Problem ist, dass mein Programm (nur mit SPIOUT und SPIIN) auf einem ATMega8 ohne Probleme compiliert wird (aktuelle Demo-Version), aber dasselbe Programm (nur das Regfile getauscht) für den ATtiny24 mit jeder Menge Fehler (z.B. WDTCR, DDR, PORT, ...) abgebrochen wird. Mache ich es mir zu einfach oder ist die attiny24.dat fehlerhaft?

Danke im Voraus.

linux_80
22.08.2008, 00:36
Hallo,
je nach verwendeter Bascom-Version gabs da mal einen Bug mit diesem WDTCR, ist in der aktuellen aber behoben.
Man kann sich aber damit behelfen, das man dieses Register selber in der .dat-Datei einträgt, dann ist der Fehler zumindest weg, gebraucht wird das ja so nicht.

Dann zum SPI, sowas hat der T24 hardwaremässig nicht.
Da Du sowieso Bascom verwendest, könntest Du die Softwarevariante von SPI verwenden.

Ansonsten hat der Tiny in diese Richtung nur USI, was aber nicht ganz so leicht ist, und auch bis jetzt nicht im Bascom unterstützt wird mit irgendwelchen höheren Befehlen.

ThomasR
23.08.2008, 10:46
Besten Dank für deinen Hinweis, das erklärt natürlich alles. Ich werde es mal mit der Soft-Version versuchen (und das Datenblatt genauer lesen).
Servus