PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siebensegmentanzeigen - Beide Common-Anschlüsse notwendig?



CowZ
17.08.2008, 15:54
Hallo,

Werden bei Siebensegmentanzeigen (Kingbright SA56) beide Commonanschlüsse benötigt, oder reicht es, einen zu benutzen? Es werden vier Anzeigen gemultiplext betrieben (also max. Duty-Cycle 25%).


Hintergrund:
Ich plane vier Siebensegmentanzeigen per Multiplexing anzusteuern, wozu ich alle Segmente jeweils mit einander verbunden hab (alle A-Segmente von den Anzeigen zusammen, alle B-Segmente zusammen etc.). Das Multiplexing soll also über die Common-Anschlüsse geschehen. Soweit kein Problem (hoffentlich ;)).

Nur: Wenn ich das ganze auf einer (einseitigen) Platine layouten möchte, stört mich, dass es pro Segment zwei Commonanschlüsse gibt, die notwendigen Lötbrücken würden mein Layout vernichten ;)

Viele Grüße,
CowZ

PS: Anzeigen bei Reichelt (http://www.reichelt.de/?ARTICLE=54117)

PicNick
17.08.2008, 16:29
Explizit wo aufgeschrieben hab' ich das eigentlich noch nicht gesehen, aber ich würde davon ausgehen, dass einer der beiden immer reicht.

Sonst wäre es ja schliesslich gar keine keine Common-Anode/Kathode

dremler
17.08.2008, 17:40
probiers doch einfach mal aus...wen du die dinger eh verwenden willst kannst du sie ja schon bestellen......

ich denke aber auch das die nur der vollständigkeit halber dransind...weil wenn ein pin fehlt siehts blöd aus;) es fördert außerdem die mechanische festigkeit etc...mir fallen noch mehr gründe ein...aber eigentlich müsste einer auch reichen..

CowZ
17.08.2008, 17:53
Hi,

Danke für die raschen Antworten :)

jo, ausgehen davon tu ich ansich auch ;)

Ich würde die Anzeigen nur recht lange betreiben und da wären Ausfälle nach einiger Zeit (bspw. weil der Strom den Pin belastet oder sonstwas) unangenehm. Zudem möchte ich die Platinen auch mehrfach ätzen und da wäre es doof, wenn bei einer Anzeige aufeinmal ein Anschluss nicht mit dem anderen verbunden ist..

Aber ich geh jetzt auch einfach davon aus, dass der Pin den Strom aushält...

No Risk No Fun... Wenn jemand definitive Aussagen machen kann, würd ich mich natürlich auch freuen :)

Gruß, CowZ

StevieL
17.08.2008, 19:15
Hallo CowZ,

ein Blick ins Datenblatt sagt: Pins 3 und 8 sind intern verbunden.