PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Kettenfahrgestell für Roboter



Red Cross
15.08.2008, 17:33
Hi,

wie versprochen hab ich hier mein soeben fertig gestelltes Kettenfahrgestell. Bis jetzt wiegt das Ding doch so um die 30 Kilo aber ist verdammt stabil. Jetzt brauch ich noch die richtigen Motore und dann gehts ab in den Dreck.
Dann werd ich mal den Garten etwas umpflügen.

pyr0skull
15.08.2008, 17:44
Gefällt mir ziemlich gut, nur das mit den Plastikzahnrädern würde ich mir nochmal überlegen :-k

Red Cross
15.08.2008, 19:01
naja das hab ich mir auch mal gedacht, aber die dinger halten mehr drehmoment aus, als die Motoren bringen. Die stammen von einem
anderen Projekt.
Also bevor die kaputt gehen, machen die Motoren schlapp!! ](*,)

:-s

HannoHupmann
15.08.2008, 19:04
Meinlieberherrgesangsverein. 30kg? da Pflügt nicht viel fürchte ich, denn der Schub wird nicht auf dem Boden ankommen.

Red Cross
15.08.2008, 21:16
Wo soll der "Schub" denn dann sonst hin? Das ist alles nur eine Frage der Leistung und Übersetzung. Wart ab, das Ding wird mal abgehen wie eine Semmel.
Vor lauter schnell schnell muss ich es jetzt erst nochmal zerlegen. Hab mich um fünf milimeter vermessen (wohl doch zuviel Bier [-o< ) jetz passt
der zweite Motor nicht. Aber auf Laminat fährt es sogar mit einem Motor pro Seite ganz gut.

Klingon77
15.08.2008, 21:32
hi,

da sieht man gleich die wirklich saubere Verarbeitung \:D/


Etwas Gedanken mache ich mir wegen der beiden stumpf verschraubten Querstreben.

Die Profile halten zwar eine Menge aus aber die Belastung auf die Stirnflächen könnte durch Verwindung im Gelände recht groß werden (Gewicht & Geschwindigkeit).

Ich glaube, eine Bodenplatte (wird wohl eh vorgesehen sein) und zusätzliche Knotenbleche im Bereich der Übergänge von der anderen Seite (oben oder unten) könnten helfen.

Das die Kunststoff-Zahnräder so belastbar sind, hätte ich auch nicht gedacht.

liebe Grüße,

Klingon77

Red Cross
15.08.2008, 22:27
Du hast recht, ich wollte noch ein Bodenplatte einbauen. Zwischen die Streben sollten dann noch zwei Bleigel Batterien rein. Vielleicht mach ich dann noch eine dritte Strebe rein wenn noch platz ist. Ich mach mir aber auch so keine Sorgen über die Alu-Profile (ich kann mich mit meinen 90 kg auf das Chassis drauf stellen und es macht kein mux).

Hab im Moment ein anderes Problem, das Fahrzeug fährt zu langsam (ca. halbe Schrittgeschw.)
Werd mir daher morgen mal vier neue Motore bei Conrad anschauen. Die haben die 6 fache Drehzahl, allerdings auch mehr Drehmoment, leider auch zuviel für die Acetalharz-Zahnräder. Ihr habt recht, da muss wohl doch Metall her.
:Haue

Red Cross
16.08.2008, 11:57
Hi,

ich hab gerade mal so ne erste "Jungfernfahrt" mit ernüchternden Ergebnissen gemacht.
Es hat sich Bestätigt, dass die Motoren viel zu klein sind und das Moment nicht ausreicht (Ich kann die Kette mir einer Hand festhalten). Ich brauch jetzt wirklich neue, und zudem besorg ich mir auch schnellere, dann kann ich ein bischen mit der Überstzung rum spielen.

Allerdings hab ich jetzt erst mal keine Geduld und Geld mehr. Nachm dritten Versuch klappts immer noch nicht so richtig.

Eigentlich gings mir ja eher ums Programmieren 8-[ , und nicht um das Fahrgestell!!
Aber das eine geht ohne dem anderen nicht.

Kann ich hier denn eigentlich auch Videos reinstellen?


LG Red Cross

NumberFive
17.08.2008, 05:58
Schade an dem Punkt war ich dann irgend wann auch.
Auch ich wollte "nur" ne Plattfrom zu Programmieren.

Wenn man die Pollin scheiben wischer Motoren umbaut kann man sie ganz
gut verwenden. Leistung ist ok aber halt nicht schnell.

Wenn sich der eine Händler wieder rüht hätte ich vielleicht zwei e-Soucter Motoren überig. 24 Volt 2500 U/Min.

Nicht so schnell aufgeben.

Feratu
17.08.2008, 13:28
Sauber Verarbeitet sieht echt klasse aus aber eine Frage dazu
Sind die Kettenräder eigentlich irgentwie gefedert ? wenn du das schaffen würdest könntest du wesentlich schneller und stabiler fahren.
Ja ich dneke dabei an einen Panzer ;P. Da brachten die gefederten Räder etwa das 6 fache an geschw ;P

Richard
17.08.2008, 15:38
Aber auf Laminat fährt es sogar mit einem Motor pro Seite ganz gut.

Moin moin,

Wie stellst Du Dir die Motorregelung bei zwei Antrieben pro Kette
vor? Die werden ja letztendlich nie die Gleiche Leistung/Drehzahl
einhalten und sich möglicherweise negativ beinflussen? Oder machst
du eine Motorstrommessung pro Motor und regelst dann per PWM
auf gleiche Leistung?

Mit Ab ins Gelände sehe ich aber auch etwas schwarz, besonders viel
Bodenfreiheit ist nicht vorhanden.....

1979 oder so hatten wier hier bei Bremen nen Schneenotstand. Da wollte
so ein LeoII eine Straße räumen die in einer Senke lag, der Wind hatte
Diese Senke voll Schnee geweht. Panzer brettert rein, liegt auf und
die Ketten schaufeln den Schnee weg.

Die "Bundis" haben den dann 3 Tage lang ausgebudelt. :-)))

Aber ansonsten eine sehr schöne und ordentliche Arbeit, viel Spaß
mit dem Teiel!!!!

Gruß Richard

Richard
17.08.2008, 15:44
Das die Kunststoff-Zahnräder so belastbar sind, hätte ich auch nicht gedacht.

liebe Grüße,

Klingon77

Moin moin,

In der Lebensmittelindustrie werden sehr oft Rollen, Lagerblöcke und natürlich
auch Zahnräder in teilweise recht großen Maschinen eingesetzt. In der Wekstatt von solch einer Firma konnte ich einmal sehen wie da Teile auf
der Drehbank bearbeitet wurden. "Wie Kruppstahl" das Zeug und auch nicht
viel leichter.....

Gruß Richard

Klingon77
17.08.2008, 17:27
hi,

das "Delrin-Zeug´s" ist wohl wirklich nicht übel.

Als Metaller habe ich natürlich ein "gesundes" Mißtrauen gegenüber Kunststoffen (bis auf Makrolon/Lexan \:D/ :mrgreen: aber das ist eine andere Geschichte).

Man lernt ja bekanntlich nie aus; evtl. sollte ich mich mit dem Material mal beschäftigen.

Mal Dank für den Hinweis :idea: \:D/


liebe Grüße und weiterhin viel Glück beim Bau wünscht,

Klingon77

NumberFive
18.08.2008, 04:13
Ok 4 Motroren ist sicher nicht der Königsweg aber es war sicher ein versuch wert. Das man auch einen Leo fest fahren ist mit sicherheit unbestritten aber ich denke das ein Ketten fahrzeug noch lange fährt wo andere aufgeben.

Sonst hätte wohl in Schneeraupe keine Ketten oder ?

Für den Gelände einsatz ist ein bodenwanne Natürlich unabdingbar die sollte auch so Glatt wie möglich sein. Also nicht nur ein platte sonder was was rund ist vorne und hinten. Ich habe mal bei mir einen Unfrei willig test gemacht. Bei motor Treibersoftw test und ein Bock untergestellt. Also es stand nur ein Kette auf den boden damit fuhr er auch los.

Das einzige was ich glaube ich das der Fehlende Kette spanner zu problem werden könnte. Und die Kette sind doch recht schmal hätte die holzteile (oder aus was das auch ist) auf den Ketten deutlich breiter gemacht.

Wie gesagt zu 90 % habe ich dem nächst Motroen übrig auf jedenfall die Pollin scheibenwischer motroren und die würde sehr günstig abgeben.

Weiter machen der weg ist das Ziel.

Gruß

Red Cross
19.08.2008, 21:13
HI,

also das mit der Federung hab ich mir auch schon gedacht. Es wäre bestimmt nicht schlecht wenn hier ein paar kettenspanner drinn wären. Aber ich dachte mir, ich probiers mal so. Im Moment bekomm ich hald jeden schlag aufs chasssis mit, da denk ich mal wird bestimmt mal was kaputt gehen.
Was auf jeden Fall kein Problem,wie hier erwänht wurde, darstellt, ist die Kette mit jeweils zwei motoren zu betreiben!! Stichwort mechanische Welle...
Man muss eben nur zwei gleiche Motoren pro Kette haben.
Bei Aufzügen oder Hubpodien werden oftmals zwei Motoren über eine mechanische Welle miteinander verbunden (da hat ein Motor mehrere kW!!) die heben dann mehrere Tonnen.
Bei mir ist die mechanische Welle eben die Kette selbst.
Naja und noch kurz zu den Pollin Motoren, die sind schwer, langsam, und globig. Da hab ich auch noch zwei rumliegen die noch nie benutzt waren =P~
Hab schon neue Motoren vom Conrad besorgt, mit 300 Umdrehungen. Damit fährt das ding dann sechsmal so schnell als im moment. Ich werd die Drehzahl aber über Zahnräder runter setzen, sonst ist ja alles kaputt!!

also bis dene...

NumberFive
20.08.2008, 05:30
Welche motoren von Conrad haben 300 U/min und bewegen 30 Kg ?
Ich such ja auch noch den richtigen satz Motoren / Getriebe.

Gruß

BoondockDuck
20.08.2008, 10:17
hi
sieht gut aus.
das sind doch nur zweimal zwei fahrradketten? Wie hast du das Gummiprofil darauf befestigt?
Und woher sind die Ritzel?

Ansonsten würde ich mir jetzt erstmal über die Geländegängigkeit nicht so große sorgen machen, erstmal sollte das gefährt gut auf flachen Boden funktionieren :-)