PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache transistorbrücken-schaltung funktioniert nicht



xtremecoder
12.08.2008, 20:15
hallo RN-Crew!

Ich habe einen schaltplan für eine brückenschaltung für einen gleichstrommotor nachbauen wollen, aber jetzt habe ich diesen schaltplan zum 2. mal nachgebaut, aber sie funktioniert leider nicht.
ich bin noch anfänger in elektroniksachen und frage desshalb euch um hilfe^^

also grundsätzlich sollte durch diese schaltung möglich sein, die drehrichtung des motors zu ändern. die steuerspannung wird von der betriebsspannung entkoppelt.

ich habe die schaltung abgezeichnet, sry für die schlechte qualität, musste schnell gehen.

zwischen Steuereingang 1 und 2 muss eine steuerspannung von 4-5 V anliegen. bei umpolen dieser steuerspannung ändert der motor die drehrichtung

R1=R2=R3=R4=1kOhm
T1=T2=BC337
T3=T4=BC227
M = Motor

Die 4 dioden 1N4001 sollten als löschdioden für große induktive lasten fungieren.
in meinem bauplan steht es sollen 1N4001 dioden verwendet werden, ich habe aber 1N4007-dioden verwendet. wo genau liegt der unterschied?
kann das der fehler sein?

http://s2d2.turboimagehost.com/t/620434_schaltung.jpeg (http://www.turboimagehost.com/p/620434/schaltung.jpeg.html)

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
also vom schaltungsaufbau her habe ich keinen fehler ;-)

vielen dank

-alexander

ebendt
12.08.2008, 21:15
Hallo

Ich behaupte mal, daß die Transitoren nicht durchschalten werden, da die Basis-Emitterspannung nicht hoch genug wird. Beispiel: T2 leitet nicht, da sein Emitter keinen Bezug zu GND hat (T4 ist gesperrt) und T4 sperrt da sein Emitter spannungsfrei ist (T2 sperrt). Ein Teufelskreis :twisted: Tausche mal die PNP und NPN Transistoren gegeneinader aus. Beachte aber, daß dann bei offenen Eingängen alle Transitoren leiten ...

Die 1N4001 hat eine Sperrspannung von 50V und die 1N4007 1000V. Beide sind für 1A ausgelegt.

xtremecoder
13.08.2008, 08:13
aha! ok, habe verstanden!