PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache transistorbrücken-schaltung funktioniert nicht



xtremecoder
12.08.2008, 20:15
hallo RN-Crew!

Ich habe einen schaltplan für eine brückenschaltung für einen gleichstrommotor nachbauen wollen, aber jetzt habe ich diesen schaltplan zum 2. mal nachgebaut, aber sie funktioniert leider nicht.
ich bin noch anfänger in elektroniksachen und frage desshalb euch um hilfe^^

also grundsätzlich sollte durch diese schaltung möglich sein, die drehrichtung des motors zu ändern. die steuerspannung wird von der betriebsspannung entkoppelt.

ich habe die schaltung abgezeichnet, sry für die schlechte qualität, musste schnell gehen.

zwischen Steuereingang 1 und 2 muss eine steuerspannung von 4-5 V anliegen. bei umpolen dieser steuerspannung ändert der motor die drehrichtung

R1=R2=R3=R4=1kOhm
T1=T2=BC337
T3=T4=BC227
M = Motor

Die 4 dioden 1N4001 sollten als löschdioden für große induktive lasten fungieren.
in meinem bauplan steht es sollen 1N4001 dioden verwendet werden, ich habe aber 1N4007-dioden verwendet. wo genau liegt der unterschied?
kann das der fehler sein?

http://s2d2.turboimagehost.com/t/620434_schaltung.jpeg (http://www.turboimagehost.com/p/620434/schaltung.jpeg.html)

wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
also vom schaltungsaufbau her habe ich keinen fehler ;-)

vielen dank

-alexander

ebendt
12.08.2008, 21:15
Hallo

Ich behaupte mal, daß die Transitoren nicht durchschalten werden, da die Basis-Emitterspannung nicht hoch genug wird. Beispiel: T2 leitet nicht, da sein Emitter keinen Bezug zu GND hat (T4 ist gesperrt) und T4 sperrt da sein Emitter spannungsfrei ist (T2 sperrt). Ein Teufelskreis :twisted: Tausche mal die PNP und NPN Transistoren gegeneinader aus. Beachte aber, daß dann bei offenen Eingängen alle Transitoren leiten ...

Die 1N4001 hat eine Sperrspannung von 50V und die 1N4007 1000V. Beide sind für 1A ausgelegt.

xtremecoder
13.08.2008, 08:13
aha! ok, habe verstanden!
aber wenn du sagst ich soll pnp und npn transistoren austauschen, wie meinst du das? der emitter soll immer an der gleichen stelle bleiben oder? da wo zuerst der emitter eines pnps war kommt jetzt der emitter eines npns.
also die anschlüsse bleiben gleich oder?

ah, so ist das mit den dioden. dann hat das problem nichts mit den dioden zu tun.

vielen dank

-alexander

Hubert.G
13.08.2008, 08:35
Die Kollektoren der Transistoren gehören zum Motor hin. Die PNP-Emitter auf +.

xtremecoder
13.08.2008, 09:41
aha, jetzt habe ich verstanden! vielen dank!

werde ich gleich mal ausprobieren!

edit: ich habe es probiert und es funktioniert leider immer noch nicht.
Muss denn an +5V/GND und den beiden steuereingängen denn ziemlch genau die gleiche spannung anliegen?
und an den dioden ist aber nichts falsch oder?

vielen dank

KlaRaw
13.08.2008, 12:41
Hallo Alexander,
die Schaltung muss funtionieren! Gibt es überhaupt den BC227? Den kann ich nicht finden. Du meinst den BC327.
Wenn Du Eingang1 auf +5V und Eingang2 auf GND legtst, so muss Strom fliessen. Ebenfalls umgekehrt, Eingang2 auf +5V und Eingang1 auf GND.
Sind die Transitoren richtig angeschlosen?
Gruss Klaus.

xtremecoder
13.08.2008, 12:56
hallo!

ja ich meinte BC327 sry!

ich habe mit den transistoren jetzt etwas rumgespielt und siehe da, die schaltung funktioniert wie ich will!

ich zeichne mir jetzt nen schaltplan, wie die transistoren jetzt gechalten sind, dann sage ich es euch!

vielen dank!!!!!

edit:
also: die transistoren sind nun folgendermaßen geschalten:
T1= emitter zum motor, kollektor 5V
T2= emitter zum motor, kollektor 5V
T3= emitter GND, kollektor zum motor
T4= emitter GND, kollektor zum motor

funktioniert einwandfrei:-)vielen vielen dank!!

KlaRaw
13.08.2008, 13:15
Hallo,
läuft der Motor dann wirklich in beiden Richtungen?
Ich bin mal auf die Schaltung gespannt.
Gruss Klaus.

xtremecoder
13.08.2008, 13:48
so, jetzt hab ich euch mal die schaltung (schlecht) aufgezeichnet

http://s2d2.turboimagehost.com/t/622461_schaltung2.JPG (http://www.turboimagehost.com/p/622461/schaltung2.JPG.html)

jetzt sind die dioden halt nicht mehr nur löschdioden^^ aber mir egal, hauptsache es funktioniert^^

KlaRaw
13.08.2008, 14:03
genau dies kann nicht laufen. Die beiden oberen Transistoren haben den Emitterpfeil gegen die Stromrichtung. Deine erste Schaltung war schon korrekt.
Gruss Klaus.

hacker
13.08.2008, 18:25
Vielleicht hat da einer die falsche Pinbelegung seines Transistors im Kopf... :)

xtremecoder
14.08.2008, 11:18
ooooooohh^^
srysry:-)
also klar, die transistoren T1 und T2 müssen verkehrt rum sein!
sry, denkfehler^^

aber jetzt funkts^^perfekt

vielen vielen dank

ihr seid die besten^^

xtremecoder
14.08.2008, 12:22
so, da nun meine motorsteuerung funktioniert, wollte ich gleich mit dem nächsten anfangen,und dafür nicht extra einen neuen thread aufmachen.

es handelt sich um die auswertung der messergebnisse zweier LDRs.
ich habe mir eine ausgangsschaltung zusammengestellt mit einem TCL271. Dieser Komparator erhält die messergebnisse der 2 LDRs und gibt eine ausgangsspannung aus.

ich zeichne es euch auf:


http://s2d2.turboimagehost.com/t/626151_komparator.JPG (http://www.turboimagehost.com/p/626151/komparator.JPG.html)

also, wie ihr set bekomme ich einen ausgang, den ich jetzt auswerten will.
und zwar soll dieser ausgang meinen motor steuern, also ob er nach rechts ober nach links drehen soll.
ich habe sowas zwar schon mal gemacht, aber mit 2 motoren, also dass der eine motor langsamer dreht als der andere.
könntet ihr mir da vlt etwas helfen, ich komme da leider nicht weiter^^

vielen dank!!

KlaRaw
14.08.2008, 12:49
Hallo,
ohne jetzt gross nachzugucken, schalte mal vom Ausgang zum invertiertem Eingang einen Widerstand. Damit legst Du den Verstärungsfaktor fest. Sonst springst Du ja immer von + nach -.
Zuerst müsste man nachmessen was die LDR´s für Widerstände im gewünschten Reaktionsbereich haben. Dann wähle die Widerstände R1 und R2 genauso gross um an den Eingängen ca. UB / 2 zu bekommen. R3 wäre der Rückkopplungswiderstand. Nehme hier anfangs so ca. den doppelten Wert.
So würde ich erst einmal herangehen.
Gruss Klaus.

python_rocks
14.08.2008, 12:51
so, da nun meine motorsteuerung funktioniert, wollte ich gleich mit dem nächsten anfangen,und dafür nicht extra einen neuen thread aufmachen.
Hallo xtremecoder!

Das wäre aber besser gewesen. Ich habe mir diesen Thread jetzt nur deshalb angesehen, weil ich dachte, dass es etwas Neues zur Transistorbrücke gibt.

mfg
Gerold

xtremecoder
14.08.2008, 13:21
hallo klaus!
also zuerst einmal: was ist der ausgang und was ist der invertierte ausgang? :-)
wie meinst du, dass ich von + nach - springe?

welchen widerstand meinst du mit R3?

ich habe mittlerweile den komparator getestet mit den LDRs und festgetellt, dass wenn am +-eingang die höhere spannung anliegt(also das LDR am + eingang mehr licht bekommt) mir der komparator am ausgang eine spannung ausgibt. ist aber die spannung am - eingang höher, bekomme ich als ausgang 0V.

müsste ich das mit einem 2. komparator machen, dass ich dann die spannung total umpolen kann, wenn sich die gemessenen lichtwerte der LDRs vertauschen?

@python_rocks: ich dachte mir dieses problem ist nicht sehr schwierig zu lösen und in manch anderen foren regen sich immer leute auf, wenn man zu viele(oder unnötige) threads postet.


vielen dank

KlaRaw
14.08.2008, 14:08
Hallo,
>>also zuerst einmal: was ist der ausgang
Der Ausgang des IC ist an der Spitze des Dreiecks.

>>und was ist der invertierte ausgang?
Ich sagte, "invertierter Eingang".
Die Eingänge des IC´s sind die mit + und -.
Minus ist der Eingang der Dir das Singal invertiert zum Ausgang bringt.

>>wie meinst du, dass ich von + nach - springe?
Wie ich sehe hast Du nur eine Versorungsspannung. GND --> +5V.
Gut, hier gibt es dann nur +5V und 0V.

>>welchen widerstand meinst du mit R3?
Ich habe in Deiner Schaltung von links nach rechts die Widerstände als R1 un R2 bezeichnet. Der R3 wäre der Rückkopplungswiderstand vom Ausgang zum - Eingang. Damit schaltet der Komperator nicht sprungartig sondern linear. Das dürfte für das Regelverhalten günstiger sein.

Für Deine Motorsteuerung benötist Du gleichzeitig ein postives und negatives Signal. Also im Extrem +5V und 0V oder 0V und +5V.
Im Zwischenbereich könnten es +4V und +1V oder +1V und +4V sein.

Dafür brauchst Du einen zweiten Komperator. Genauso einfach wäre ein einfacher Invertierer.

Bei zwei Komperatoren braucht man nur einen LDR je Komperator. Den eingesparten LDR ersetzt Du durch einen Widerstand, so dass der Eingang des IC ohne LDR immer auf UB/2 ist, also +2,5V. Nehme einfach zwei 1KOhm Widerstände oder höher.
Erster Gedankengang:
Beim ersten Komperator ersetzt Du den 2. LDR bei R2 und beim zweiten Komperator ersetzt Du den ersten LDR bei R1. Damit hast Du ein invertiertes Signal. Ohne Licht an beiden LDR wäre der Motor am Laufen. Mit Licht an beiden LDR würde er entgegengesetzt laufen.
Gruss KLaus.

xtremecoder
14.08.2008, 21:07
also, ich habe mir mal das ganze aufgezeichnet:

die 100 ohm potis habe ich verwendet, da der widerstand der LDRs bei dieser anwendung um die 20 - 100 ohm ist.

an den beiden ausgängen würde die motorsteuerung(eingänge) kommen.

http://s2d2.turboimagehost.com/t/627836_komparator2.JPG (http://www.turboimagehost.com/p/627836/komparator2.JPG.html)

könnte es so funktionieren?
meintest du so?

vielen dank

KlaRaw
18.08.2008, 06:22
Hallo,
im Zweig vom 1K widerstand ist kein Poti nötig. Wir wollen hier am Pin vom IC 5V/2, als 2,5 V haben. Dies ist sozusagen der Ruhepunkt.
Also ersetze das 100 Ohm Poti durch einen 1K Widerstand, so dass Du zwei 1K Widerstände in Reihe hast. Seitens des LDR bekommst Du ebenfalls 2,5 V wenn der Widerstand des LDR mit dem Widerstand des Poti den selben Wert hat. Damit kannst Du Deinen Arbeitspunkt festlegen.
Weiter bin ich mit nicht sicher. Das hängt jetzt von der vorgesehenen Arbeitsweise ab. Entweder wird das Signal der einfachen Stufe nur noch invertiert, einfacher Negierer, Invertierer oder die baust eventuell die selbe Stufe für den zweiten LDR, bzw. die Variante 2.
Gruss KLaus.