PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analogport und controlport lcd an PortA ?



BlaueLed
12.08.2008, 20:13
Hallo,

ich bekomme nächste Woche meine mega644. Jetzt muss ich daran so einiges anschließen, das mir die Ports ausgehen. An PortB wird der Dataport des Grafik LCD´s angeschlossen. An PortA würde ich gerne an PA0 - PA3 einen Touchscreen anschließen. An PA4 - PA7 dann den Controlport CE, CD, WR und RD. Reset, FS und Mode will ich dann direkt mit GND oder VCC verbinden. In Bascom konfiguriere ich ja das LCD folgendermaßen:



Config Graphlcd = 240 * 128 , Dataport = Portb , Controlport = Porta , Ce = 4 , Cd = 5 , Wr = 6 , Rd = 7 , Reset = 1 , Fs = 2 , Mode = 3



An Porta.1 - Porta.3 geht bascom ja davon aus, das da Reset, FS und Mode angeschlossen ist. Daran ist aber der Touchscreen angeschlossen. Mit Gedadc(0) will ich dann den Analog Wert einlesen.

Ich kann das ganze leider erst nächste Woche probieren. Damit ich keine böse Überraschung erlebe, wollte ich fragen, ob mir jemand sagen kann, ob das was ich vorhabe funktioniert ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Danke

mfg Kay ( BlaueLed )

MelMan
13.08.2008, 06:38
Hiho

Also ich hab das gleiche gemacht nur mit nem 128*64 und nem Mega32. Die sind Pin-identisch. Du kannst dir die Konfiguration ja auch einfach umschreiben. Ich habe z.B. den Dataport auf PORTC und den Controllport auf PORTD gelegt. Musst du dann nur eben in der Konfiguration ändern. Aber deine Konfiguration sollte auch klappen. Solange du die Hardware richtig anschließt funktioniert das alles O:) .

BlaueLed
13.08.2008, 19:24
hi,

das ich das in der Konfiguration umschreiben muss und kann, ist klar. Ich habe ja den Controlport auf Porta ( ADC Port ). Jetzt will ich aber auch Porta benutzen und 4 Analogwerte einlesen. Haste das auch probiert ?

mfg Kay

MelMan
14.08.2008, 06:45
Ich habe nur die ersten 4 Ports (A.0 - A.3) benutzt für den Touchcontroller. Die anderen brauche ich später noch für andere Zwecke deshalb hab ich sie nicht verwendet.

BlaueLed
14.08.2008, 12:02
na gut, dann werde ich das nächste Woche einfach probieren müssen. Ob Bascom dann mecker oder nicht :-)

MelMan
14.08.2008, 15:33
alles klar kannst ja bescheid sagen obs geklappt hat. würd mich auch mal interessieren =P~