PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED-Dynamo-Fahrradschaltplan so realisierbar?



mh-91
07.08.2008, 13:52
Hallo zusammen,
Ich habe mir in letzter Zeit ein kleines Projekt ausgedacht, nämlich dass ich mein Fahrrad mit LEDs beleuchten will

Und zwar habe ich hier folgenden Schaltplan gezeichnet:


https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dynamoschaltplan.png


Erläuterung dazu:
Den Dynamo-Wechselstrom gleichgerichtet mit der aus 4 "SB 320"-Dioden bestehenden Gleichrichterschaltung. Dann soll man mit einem Schalter zwischen rotem Rücklicht und blauem Rücklicht umschalten können. Alles 5mm-hyperhelle-LEDs. Die roten LEDs benötigen eine geringere Spannung als die blauen, deswegen kann man ja locker 2 von ihnen in Reihe schalten (2x 2,1V = 4,2 V). Bei den blauen LEDs allerdings ist das nur begrenzt möglich, deswegen von denen 4 parallel geschaltene. Durch die Goldcaps soll ein Rückstandlichteffekt erzeugt werden. Da ich aber mit den gegebenen Formeln ausgerechnet habe, dass sie sich, wenn alle Rück-LEDs betrieben werden sollen, meiner Ansicht nach zu schnell entladen. Deswegen wird nur ein Teil der roten bzw. blauen LEDs mit Goldcap-Strom versorgt. Die dabei in die Schaltung integrierten Dioden sollen verhindern, dass der Strom nicht zurückfließt.
Jo... und dann wäre da noch die Seoul P4 in weiß zu erwähnen die - wer hätts gedacht - Frontbeleuchtung darstellen soll.
Die Kondensatoren dienen natürlich zur Spannungsglättung. Die einzelnen Widerstände habe ich noch nicht genau berechnet, das kommt dann zum Schluss.


Kann mir da vielleicht jemand sagen, ob ich alles richtig gemacht habe??
Zu viele Kondensatoren? Überflüssige Dioden? Schaltkreis braucht zu viel Strom??

Danke schon mal im voraus
mfg
mh-91

jeffrey
07.08.2008, 15:12
hoi,
ne spannungsbegrenzung sollte noch rein. elkos parallel zum goldcap kannst weg lassen. und die goldcaps solltest die trotzdem noch richtig anschließen. außerdem würde ich für jede ledreihe nen eigenen vorwiderstand nehmen. sonst verrecken die vermutlich ziemlich bald.
mfg jeffrey
edit: hab mal ein bild gemalt
ps: paint ist cool ;-)
juhuu, jetzt hat´des mit dem bild au geklappt. allerdings ist es bei deinem plan so, dass immer mindestens 2 blaue und 2 rote leds brennen, bei meinem deswegn auch.

mh-91
07.08.2008, 15:19
Hi,

ok dange für die mühe.
die eine diode am anfang is echt gut -> thx
Reicht als Spannungsbegrenzung ne einfache Z-Diode?? Also eine mit 6,2V odda was es auch immer gibt ....
Die Kondensatoren die parallel zu den GoldCaps geplant sind, waren als "Schutz" für die GoldCaps gedacht. Dachte mir die gehen vllt kaputt wenn die so ne unregelmäßige Spannung abbekommen (Kondensator dazu -> längere Lebensdauer). Aber wenn die wirklich überflüssig sind werde ich sie weglassen.
Goldcaps richtig anschließen inwiefern??
Der Anschluss war so schon beabsichtigt, dass nur ein Teil der LEDs beleuchtet wird, damit die Leuchtdauer im Standlicht größer wird ....

Wieso ist des so mit dem Widerstand??? Kann mir das jemand erklären. Müsste doch egal sein wo der sich befindet. Dachte ich kann Arbeit und Platz sparen mit dem Prinzip ........

mfg
mh-91

pongi
07.08.2008, 15:33
Naja, in der Theorie würde das ja mit einem Widerstand schon funktionieren. Nur in der Praxis ist es so, dass keine zwei Bauelemente gleich sind, also keine deiner LEDs gleich ist (Bauteiltoleranzen). Daraus folgt, dass eine LED-Reihe bei einer Parallelschaltung mehr Strom abbekommt, als die anderen, wodurch die eine Reihe nach einer weile verreckt, dadurch bekommen die anderen Reihen auch mehr Strom, und verrecken auch.

mh-91
07.08.2008, 15:47
achso jo ok das klingt wieder einleuchtend. das mit der bauteiltoleranz hab ich nicht gewusst. Ich seh grad dass sich im Plan ein Fehler eingeschlichen hat.

@ jeffrey: wieso sollte man die P4 nicht dort anschließen können? danke für den Tipp mit den falsch angeschlossenen Goldcaps ......

Hier die korrigierte Version:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dynamoschaltplan_169.png

mfg
mh-91

Richard
07.08.2008, 18:34
https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dynamoschaltplan_169.png[/img]

mfg
mh-91

Moin moin,

Leider auch "wieder" 2 x zwei LED reihen parallel! Die werden es
dann alle 4 nicht überleben. :-( Du kannst beliebig viele LED`s
in Reihe mit einem Vor R betreiben. Du kannst NICHT belibig viele
oder auch nur 2 LED`s Parallel über einem Vor R anschließen.

Jede LED hat einen gerigfügig anderen Innenwiderstand und durch
die mit dem geringeren fließt mehr Strom. Mehr Srom bedeutet
mehr Leistung = mehr Wärme, dadurch wird diese LED nideromiger.
es fließt noch mehr Strohm = mehr Leistung = mehr HEISS = Tot.

Jetzt hängt die andere LED an einen, für sie alleine, zu kleinen
Vor R und wird auch sterben......einfach so. :-(

Gruß Richard

niki1
07.08.2008, 19:03
KOmmt es mit nur so vor oder werden egal welcher Schalterzustand gerade ist , das die roten und blauen Leds Leuten(die ersten 4 roten und die 2 blauen.).Oder ist dieser Effekt beabsichtigt???? Da sich ja der Kondi über beide entlädt??

Mfg niki1

FriLu
07.08.2008, 19:08
Hallo,
Der Fahrraddynamo ist in erster Linie eine Stromquelle, deswegen knallt's ja immer das Rücklicht durch, wenn die Frontlampe (Hauptabnehmer) mal nicht geht. Die meisten Dynamos bringen so um die 750mA auf die Beine, wenn weniger abgenommen wird, geht die Spannung hoch, bei mehr runter.

Bei deiner Schaltung nimmt die P4, was der Dynamo hergibt, ich weiss jetzt die daten nicht, aber wenn die 1000mA abkann, übersteht die das problemlos.
Du hast dann eine LED- (statt ZD-) stabilisierung, an der Grätzbrücke steht dann die Flussspannung der P4 (ca.3,6V). Der Rest der Schaltung wird also damit versorgt, Reihenschaltung von Goldcaps (wg. Spannungsfestigkeit) nicht notwendig, normale C's auch nicht, widerstände entsprechend niederohmig. Daran denken: jedes zusätzliche Bauteil kostet Energie, die Du "reintreten" musst...

ABER ACHTUNG:
NICHT an einem (spannungsstabilisierten) Netzteil ausprobieren, nur wenn es eine Strombegrenzung hat, ginge das.

MfG Lutz

s.o.
07.08.2008, 20:24
Achtung. Goldcaps haben nie genau die gleiche Kapazität! D.h. nicht hintereinander laden, sondern parallel, da du sonst die Maximalspannung überschreiten könntest.

mh-91
08.08.2008, 09:12
Hallo zusammen,
also euch allen erst mal ein fettes thx für eure Antworten.
Ich muss zugeben, dass ich zurzeit etwas verwirrt bin:
Auf www.led-treiber.de werden noch Spannungsverdopplerschaltungen hinzugefügt, was die Anspruchsempfindlichkeit der LEDs steigern soll. Die Goldcaps sollten eigtl jeweils parallel geschalten sein, damit sich die Kapazität auch vergrößert. Bei einer Parallelschaltung der Goldcaps denke ich, dass sie aber nur mit maximal 5,5V geladen werden dürfen. Der Dynamo liefert ja in seinen "besten Sekunden" zwischen 6 und 7V denke ich.

@niki1: ich glaube du meinst dass nur ein Teil der roten bzw. blauen LEDs in das Standlicht integriert sind?? Ja das ist Absicht, damit das Standlicht länger leuchtet. Würde ich das komplette Rücklicht als Standlicht nehmen hätte ich rein rechnerisch eine Leuchtdauer von unter 10s.

Vor die P4 müsste aber noch ein Widerstand, oder nicht?
Weil diese verträgt ja nur die besagten 3,6V oder so und bekommt ja ca. 6V ab .....

Der neue Schaltplan kommt im Laufe des Tages online


so hier ist er mit folgenden Änderungen: Widerstand vor JEDEN LED-"Strang" gesetzt. Kondensatoren bei Goldcaps wegoptimiert. Widerstand vor die P4.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dynamoschaltplan_107.png

mfg
mh-91

jeffrey
08.08.2008, 09:52
[...]

@niki1: ich glaube du meinst dass nur ein Teil der roten bzw. blauen LEDs in das Standlicht integriert sind?? Ja das ist Absicht, damit das Standlicht länger leuchtet. Würde ich das komplette Rücklicht als Standlicht nehmen hätte ich rein rechnerisch eine Leuchtdauer von unter 10s.

[...]

mfg
mh-91
nee, das meint er nicht, sondern wie ich oben bereits geschrieben habe die blauen und roten leds, die an den goldcaps hängen leuchten immer alle, egal wie der schalter steht.

die z-diode muss anders hin. ich würde das ganze noch mit nem transistor machen, damit die z-diode nicht durchbrennt.
mfg jeffrey

mh-91
08.08.2008, 11:17
Hi,
@ jeffrey: du verwendest die neue Z-Diode zur Spannungsstabilisierung mit dieser Position denke ich oder? Ich habe mir halt erst gedacht dass ich noch die circa 6V (bzw. noch mehr!) mit der Z-Diode runterregle, auf 5,5V oder so, damit die Spannung erstens geregelt ist und zweitens somit die Goldcaps nicht kaputt gehen, die ja auch nur mit 5,5V geladen werden dürfen .....
Falls ich jetzt i-was falsches sagen sollte, sagt es mir bitte

Falls du mir das mit dem Transistor mithilfe von Text oder Bild erklären könntest wäre ich dir sehr dankbar, weil mit Transistoren kenne ich mich so ziemlich überhaupt nicht aus sorry.

@ FriLu: Meinst du, dass mit diesem Aufbau das Rücklicht gar nicht leuchten wird, wenn du schreibst, dass die P4 alles zeiht an Strom was da ist. Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Spannung?

@niki1 & jeffrey: sorry für das missverständnis. Da hast du natürlich Recht. Das ist eigtl nicht beabsichtigt. Hat vllt jemand ne Idee wie man das am Übersichtlichsten darstellen könnte (also dass entweder blau oder rot im Standlicht leuchtet)? Sonst platziere ich da einfach nochmal den Schalter, wo ich anmerke, dass die insgesamt zwei Schalter synchronisiert sind.

Besserwessi
08.08.2008, 12:21
Die in den späteren Plänen eingezeichnete Zenerdiode (rechts vom Gleichrichter) ist so fasch. Die würde so, wie eine normale Diode etwa 0,6 V der ohnehin schon knappen Spannung verbrauchen. Zur Begrenzung der spannung an den Goldcaps muss die Zenerdiode parallel dazu, alternativ halt eine Transistorschaltung.


Auch eine Fahrradbeleuchtung braucht im Prinzip eine Zulassung. Auch schon wegen der Reflektoren usw. sollte man die also besser fertig kaufen.

mh-91
08.08.2008, 13:18
Hi,
ja ich weiß schon dass das nicht der StVZO entspricht, aber wenn ich vor die P4 noch ne 10°-Optik setz und diese dann noch etwas Richtung Boden neige, dann dürfte das schon auch für die Autofahrer akzeptabel sein. Wenn nicht Pech gehabt xDDDDDDD, ich hab noch kein Auto bzw. Führerschein ^^.
Außerdem verbietet es mir mein Urtrieb nach Individualität so was beim Fahrradhändler zu kaufen =;!

Hier die Berichtigungen:


https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dynamoschaltplan_108.png


mfg
mh-91

jeffrey
08.08.2008, 13:41
hi,
2 z-dioden parallel ist schwachsinnig, genauso wie die parallel geschalteten elkos.
mfg jeffrey

mh-91
08.08.2008, 13:50
Hi,
jo haste mal wieder Recht ^^
aber wie will man das sonst umsetzen??
Damit die P4 nur ihre 3,6V abbekommt, die Rücklichtschaltung (also alles rechts von der Stromquelle) aber nur 5,5V. Dabei soll die Rücklichtschaltung nur so viel bekommen wie sie braucht. Jeglicher Stromüberfluss soll an die P4 abgegeben werden.
Soweit die Theorie.
Aber WIE sieht dann auch sowas aus??

So etwa? Mit 2 P4 evtl.?

https://www.roboternetz.de/phpBB2/files/dynamoschaltplan_178.png


mfg
mh-91

Richard
08.08.2008, 15:44
Hi,
jo haste mal wieder Recht ^^
aber wie will man das sonst umsetzen??
Damit die P4 nur ihre 3,6V abbekommt, die Rücklichtschaltung (also alles rechts von der Stromquelle) aber nur 5,5V. Dabei soll die Rücklichtschaltung nur so viel bekommen wie sie braucht. Jeglicher Stromüberfluss soll an die P4 abgegeben werden.
Soweit die Theorie.

mfg
mh-91

Die 5,5 V Z-Diode parallel zu den Goldcap und vor der P4 einen R der bei
Betriebsstrom halt die überflüssieeg Spannung "verbrät". Dabei würde
ich zur Berechnung die höchstmöglich erzeugte Spannung annehmen.
Die Z-Diode muß natürlich den Srom der zur Begrenzung fliest auch
"verheitzen" können ohne Schaden zu nehmen. Die retlichen LED`s haben
ja alle Vorwiderstände und wenn die wie bei P4 auch für z.B. 7 V
ausgelegt sind sollte das schon klappen. Bei Standlicht bekommen die
Led`s allerdings nur 5,5 V, die Vorwiderstände sind aber für (7V)
berechnet....also leuchten sie im Standbetrieb dunkler. Aber auch länger.

Du könntest auch zwei R`s in Reihe schalten und die 5,5 Standlicht
Versorgung zwischen den beiden einspeisen, dann sollte auch im
Standbetrieb die gleiche Helligkeit erreichbar sein. :-)


Gruß Richard

Stone
08.08.2008, 17:41
So wird das nix Junge, du kannst nicht irgendwo irgendwelche Bauteile reinsetzten von denen du anscheinend keine Ahnung hast. So lernst du nix, die Schaltung wird Mist oder irgendwann hilft dir keiner mehr weil die Schaltung keiner mehr versteht und du warscheinlich am wenigsten.
Man merk das er dir Spaß macht und du so schnell wie möglich was hinbringen willst, aber so seh ich dafür schwarz.
Entwicklungen macht man Stück für Stück.
Bei dir wäre das
-Energieversorgung
-Frontleuchte
-Rücklicht

Fang erstmal mit der Energieversorgung an wenn das Konzept stimmt gehen wir weiter zur Frontleuchte und dann zum Rücklicht.

Also Schaltplan Energieversorgung.
Z-Diode erstmal schlau machen was die macht und wie sie verschalten werden muss.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1012151.htm


So ist das ganze gut überschaubar und in ner Woche oder zwei kannst du mit neier neuen Beleuchtung schon rumfahren.


MfG Matthias

mh-91
08.08.2008, 18:41
Hi zusammen,
@ Richard: Ok erst mal danke für deinen Post. Eigtl ist aber schon die 5,5V-Z-Diode parallel zu den Goldcaps oder?? Zusätzlich eben auch noch für die komplette Rücklichtschaltung. Ok so werd ich das machen wenn ich eine P4 verwende.

@stone: Danke für deine Zuversicht! Stromversorgung bleibt ja das einzigste Problem eigtl. Ich weiß ja was ich für das Frontlicht und das Rücklicht will ^^. Außerdem habe ich das elektronik-kompendium schon fast vollständig auf Papier ausgedruckt. In der Schule besuche ich eine AG, wo wir das alle schön bekommen haben als Stütze --> alles verinnerlicht ^^. Wie gesagt geht es mir gerade um den Zusammenhang mit dem Dynamo. Wäre das ne stinknormale Batterie wäre das alles kein Problem, das habe ich schon öfters an meinem Roboter durchgekaut ^^.
hoffe du verstehst mich nen bisschen



Das Prinzip der Spannungsstabilisierung hab ich schon verstanden - danke Stone - ist auf diesem Link auch bestens beschrieben. Allerdings steht da nicht wie man das alles im Zusammenhang mit einem Dynamo und Goldcaps verbindet. Deswegen hab ich mich hier angemeldet =)=)

Zu den zwei P4 in Reihe: Ist das i-wie machbar? Achso kann des sein was Richard meinte?? Er schreib dass ich die Z-Diode (5,5V) parallel zu den Goldcaps schalten solle ..... meinst du damit, dass die P4 somit nicht der Spannungsreglung der gerade eben besagten Z-Diode leidet??

Stone
08.08.2008, 20:18
OK fangen wir mal mit Rechnen an bevor man mehr machen kann muss man wissen was die Quelle eigendlich für Rahmenbedingungen hat.
3W/6V=0,5A --> Die P4 kannst du eh nicht mit dem maximum Belasten (1A).
Da du wohl nicht ständig mit Maximallast tretten willst/wirst sagen wir 300mA für die P4 und 4*20mA für die roten/blauen LEDs ---> 380mA.
Da je nach Geschindigkeit die Spannung wohl schwanken wird, würd ich dir zu konnstant Stromquellen raten--->e-Kompendium
Die halten in gewissen Grenzen deinen LED Strom konnstant und sorgen so für gleichmäßigere Helligkeit.
Die Caps würd ich an eine Schalltung hängen wie im e-Kompendium Link beschrieben mit R+Z-Diode und statt RL die zwei Kondensatoren.

Würd erstmal den Dynamo durchmessen was der so Max. bring Strom, Spannung, Spannung bei Belastung, dann kanst du erst sicher Wissen wie du alles Auslegen musst das es gut funktioniert.


MfG Matthias

mh-91
08.08.2008, 21:08
jo konstantstromquellen sind ne nette sache, aber die sind zu groß für mich. Kein Platz für so was am Fahrrad. Tut mir Leid =)
Das messen meines Dynamos kann ich nicht, da er nicht angeschlossen ist (hab ihn neu gekauft). Außerdem bin ich mit dem Messen nicht sehr vertraut ^^. Ich habe einen AXA HR Traction gekauft. Sollte vllt dem ein oder anderen ein Begriff sein, weiß net =)

Eine Bitte noch: Wenn du schreibst dass du die z-diode parallel zu den goldcaps schalten würdest, bitte ich dich deine Entscheidung zu begründen. Ich gebe zu dass ich ein Laie bin, aber wenn ihr mir helfen wollt, sodass ich auch noch was dabei lerne, erklärt mir bitte warum ihr dies und das ändern wollt ..... danke


mfg
mh-91

Stone
09.08.2008, 07:36
http://www.led-treiber.de/html/dynamo-treiber.html

Da Bau einfach die Schaltung(2) nach, da hat sich schonmal jemand die Mühe gemacht das alles durchzumessen und zu durchdenken, sogar mit deinem Dynamo.

MfG Matthias

mh-91
09.08.2008, 11:07
ja ok von mir aus. Kannst du mit bitte noch sagen, wie man die Goldcaps integriert?? und vllt noch ob man da dann auch sagen wir mal 8 Rück-LEDs anschließen kann??
Da wäre ich ich dir/euch noch dankbar =)=)

mfg
mh-91

Stone
09.08.2008, 17:28
Wie Spannungsfest sind denn deine Goldcaps?

MfG Matthias

harry3
09.08.2008, 17:47
Die Goldcaps kommen dort hin wo die "normalen" Kondensatoren eingezeichnet sind.
Spannungsfestigkeit müssen sie mindestens soviel aufweisen, wie die Eingangsspannung beträgt.
Diese Version mit der Aktiv Dummy LED kommt mir ein bisschen komisch vor, einfacher wärs hier eine eine Zenerdiode(mitsamt Vorwiderstand!) reinzuschalten die dir die Spannung begrenzt. Anhand der Zenerdiode kannst du dann auch sehr leicht die Spannungsfestigkeit deiner Goldcaps prüfen, bei Zenerspannung von 12V müssen die Goldcaps mindestens 6V aushalten.

harry3
09.08.2008, 17:59
Hier mal die Skizze wie ich mir das vorgestellt habe.
Die zusätzlichen LEDs kannst du ja dann parallel dazuschalten. Du musst halt die Flußspannung der LEDs beachten, wenn eine z.B. 3V hat, dann kannst du halt immer maximal 3 in Serie schalten, sonst bleiben die Kiste dunkel.

Richard
09.08.2008, 19:24
Hier mal die Skizze wie ich mir das vorgestellt habe.
Die zusätzlichen LEDs kannst du ja dann parallel dazuschalten. Du musst halt die Flußspannung der LEDs beachten, wenn eine z.B. 3V hat, dann kannst du halt immer maximal 3 in Serie schalten, sonst bleiben die Kiste dunkel.

Moin moin,

SO klappt das nicht mit der Spannungsregelung mit ner Zdiode! Der
vor R und die Diode liegen Parallel zur Eingangsspannung und die
bleibt (solange wie der Generator das überlebt) Halt Eingangsspannung.
Die von der Zdiode geregelte Spannung MUß zwischen dem Vor R und der
Zdiode abgegriffen werden, Dort liegt die Diodenspannung an, der Rest
der Eingangspannung wird dann vom vor R verbraten. :-((( Viel
Verlustleistung.

Begrenzt man aber nur die Ladespannung/Strom mittels Zdiode wird
auch nur die Ladespannung über den C`s über den Zdioden R fließen,
der Rest der Schaltung bekommt alles was vorhanden ist. :-) Da ja
länger gefahren als gestanden wird, darf das Laden auch etwas länger
dauern.

Ich habe mal ne Zeichnung gemacht. D1 verhindert im Stand das die
C`s das Fahrlicht mit leuchten läßt, D2 verhindert (beim Fahren) das
die volle Spannung an den C´s ankommt.

Gruß Richard

mh-91
10.08.2008, 12:01
Hallo zusammen,
Erst mal vielen Dank für eure Anworten, waren alle sehr hilfreich, da sie mir nicht nur gesagt, haben was ich ändern soll, sondern auch warum --> thx

@ Richard: Könntest du dein Bild bitte noch uploaden?? danke

Wenn die Schaltung 12V liefert (was ja hier der Fall ist), kann man bestimmt auch mehr als 3 rote LEDs in Reihe schalten, oder? Also z.B. 4LEDs (2,1V * 4 = 8,4V)
Wo müsste man die Goldcaps platzieren wenn man nur - sagen wir einen LED-"Strang" - mit an das Standlicht schalten will??
Das blaue Licht habe ich jetzt aufgegeben.
Wäre euch dankbar, wenn mir das jemand beantworten könnte ....

mfg
mh-91

harry3
10.08.2008, 13:25
@Richard: Keine Ahnung was ich da gestern für einen Blödsinn gemacht habe!? Ist auf jeden Fall schon ausgebessert(Browser aktualisieren, dann sollte das neue Bild dasein).

Richard
10.08.2008, 13:37
Moin moin,


Hallo zusammen,
Erst mal vielen Dank für eure Anworten, waren alle sehr hilfreich, da sie mir nicht nur gesagt, haben was ich ändern soll, sondern auch warum --> thx

@ Richard: Könntest du dein Bild bitte noch uploaden?? danke

Sorry, das Bild habe ich glatt vergessen. :-)

Wenn die Schaltung 12V liefert (was ja hier der Fall ist), kann man bestimmt auch mehr als 3 rote LEDs in Reihe schalten, oder? Also z.B. 4LEDs (2,1V * 4 = 8,4V)

es sollten auch 5 und dann ohne R gehen

Wo müsste man die Goldcaps platzieren wenn man nur - sagen wir einen

die Spannung von den c`s sollte dann über einen R vor den letzten
beiden LED`s eingespeist werden weil die C`s nur 5,5 V liefern. D1 kann
dann entfallen

Gruß Richard

mfg
mh-91

Richard
10.08.2008, 14:16
Hier mal die Skizze wie ich mir das vorgestellt habe.
Die zusätzlichen LEDs kannst du ja dann parallel dazuschalten. Du musst halt die Flußspannung der LEDs beachten, wenn eine z.B. 3V hat, dann kannst du halt immer maximal 3 in Serie schalten, sonst bleiben die Kiste dunkel.

Mir ist noch etwas aufgefallen, der LED Vor R läßt durch die LED`s
rund 90 mAh fließen? OK, 3 x30 mAh sind 90. :-)))) Aber in einer
Reihenschaltung fließt der Strom DURCH ALLE Verbraucher...!
Der Vor R muß deshalb (wenn 30 mAh gewünscht ist) 330 Ohm
betragen.

Bei der Zeichnung ist mir allerdings der Rote R entgangen, mit dem
hat die Zdiode natürlich ihre Funktion. Allerdings begrenz der dann
auch den Rest der Schaltung und das bring Verluste.

Eine kleine sau gemeine Frage an alle, wie schnell sind die Elecktronen
(strom) in z.B. einen Kupferdraht?

Gruß Richard

FriLu
10.08.2008, 17:16
Hallo,
[ Oberlehrermodus an ]
Ihr geht alle stillschweigend von falschen voraussetzungen aus- ein Dynamo ist eine (Konstant)STROMQUELLE - Keine Spannungsquelle!
Die Bezeichnung 6V/3W ist ein wenig irreführend ( liegt m.E. an der Zulassung, die das Teil braucht ), bedeutet aber, das der Dynamo ca. 500mA ( meist etwas mehr, ca. 600mA ) Strom erzeugt.
Die Idealisierte Fahrradbeleuchtung hat einen Lastwiderstand von 12 Ohm- damit stimmen die Verhältnisse :D
Ist der Widerstand kleiner, werden die 6V nicht erreicht, ist er grösser, steigt die Spannung. Manche Dynamos haben nicht ohne Grund eine eingebaute Spannungsbegrenzung!
[ Oberlehrermodus aus ]

Zu deiner Schaltung:
Der Link von Stone ist doch Ideal- warum verschlimmbessert Ihr noch dran rum ??
Dort ist auch erklärt, warum Spannungsverdopplung: Der Strom wird halbiert ( ca. 300mA ) - Ideal für eine 1W Luxeon ( Imax= 350mA ) OHNE Vorwiderstand!
An der LED kann man dann Ihre Flussspannung messen, also etwa 3,5V. Bei dir, 2 LEDs in Reihe, also ca.7V. Aber Oje: da ist ja noch ein 470 R!
Also strombegrenzen wir eine Konstantstromquelle -naja, wers braucht-
Der Dynamo wird sich alle Mühe geben, seinen Nennstrom zu treiben- mit oben beschriebenen Folgen für die Spannung.
Die Drehzahl des Dynamos erhöht übrigens in erster Linie die Frequenz des (Wechsel)stromes- die entnehmbare Leistung steigt wesentlich langsamer, was durchaus so gewollt ist.
( Nahezu gleiche Leistungsabgabe über einen grossen Drehzahlbereich )

ALSO: 470 R raus, dann fliessen die ( Dynamotypabhängigen ) 300-350mA durch die zwei Luxeon.
Möglichkeit 1: eine weisse Luxeon gegen eine rote tauschen- bzw. zusätzlich zu den zwei weissen eine rote in Reihe ergibt eine Beleuchtung,
deren Energieausbeute maximal ist, allerdings ist's im Stand finster.
Möglichkeit 2: Mit einer Diode die Spannung an den Luxeon abnehmen, zum Aufladen eines Goldcaps benutzen und gleichzeitig zb. 3 superhelle "normale" Rote an 3 180 R als Rücklicht, was bei 0,5 F für ein paar Minuten nachleuchten sorgt.
Eine Spannungsbegrenzung ist übrigens ratsam, da sonst bei Ausfall der Hauptlast ( Frontlicht ) deine Rücklicht-Teile "geschossen" werden.

In der Hoffnung, das das Traktat gelesen wird...
Lutz

mh-91
11.08.2008, 11:24
Hallo zusammen,
Danke für eure Anworten und den Upload =)
Habe mich jetzt entschlossen die Schaltung 2 von Herrn Haug von www.LED-Treiber.de als "Grundgerüst" zu verwenden:

http://www.led-treiber.de/assets/images/Fahrrad-LED2.gif

Spannungsverdopplerschaltung ist natürlich somit auch dabei. Da ich auch einen AXA HR Traction habe, werde ich ihn auch "kastrieren", sprich die zwei 7,5V-Z-Dioden entfernen um die sagenumwobenen 4,7W zu erreichen xDD.
Dann kommen drei P4 in Reihe als Frontlicht und weiterhin die 8 ultrahelle-5mm-LEDs in rot als Rücklicht. Seitenlicht in gelb halte ich für schrecklich und überflüssig =). Bei den 8 Rück-LEDs will ich entweder 2 oder 4 in Reihe schalten ..... Gibt es dabei i-welche Probleme?? Mir ist klar, dass der Strom von den P4s abgeht, aber bei 4,7W passt des glaub ich schon, oder?
Ne rote Luxeon oder P4 als Rücklicht wäre natürlich auch ne Möglichkeit, allerdings wäre das mit mehr Arbeit verbunden, weil ich meine Montageleisten für das Fahrrad schon fertig habe (-> acht 5mm-LEDs)!

Noch ne Frage zu der Aktiv-Dummy-LED: Wie funktioniert das mit den zwei Dioden und dem Transistor?? Das kapiere ich i-wie nicht so ganz...
Könnte mir das bitte jemand schreiben - vielen Dank
Habt mir jetzt schon alle sehr geholfen ^^

Dennoch
Für weitere Anworten wäre ich euch dankbar

mfg
mh-91

FriLu
11.08.2008, 18:39
Hi,
Der Transistor begrenzt die Spannung im Hauptzweig auf den wert(die Summe) der Diodenflussspannungen an seiner Basis: LED6 ca. 3,3V + D3 5,6V + BE-Diode 0,5V ergibt etwa 9,4V; steigt die Spannung über diesen wert dann beginnt der transistor zu leiten und schliesst die Spannung kurz, er bildet also einen ersatzwiderstand. Das ist nur nötig bei Ausfall der Hauptlast (Frontlicht), im Normalfall sorgt ja das Frontlicht für Spannungsbegrenzung (ca. 6,6V).
Deine 3 P4 in Reihe würden ca. 10V bedeuten, deshalb als Zehnerdiode D3 einen 7,5V typ verwenden.
Für das Rücklicht rechne mit 10V, bei 2V Flussspannung pro LED also 4 plus 100R Vorwiderstand, ergibt 20mA.
Bei Ausfall Frontlicht und einsatz der Begrenzung bei 11V sinds dann 30mA.
MfG Lutz

Richard
11.08.2008, 19:02
Zehnerdiode D3 einen 7,5V typ verwenden.


Ich habe jetzt mal /programme/zubehör/bildschirmlupe bemüht..
Tatsächlich ne ZDiode, wer hätte das gedacht. :-) Ich liebe Programme
die Bauteilebezeichnungen aufs Bauteil drucken. ;-(

Gruß Richard