PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gelenkarm-Roboter



TabulaRasa
18.10.2004, 17:47
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und suche jemanden der mir bei meinem ersten Projekt helfen könnte. Ich bin Schüler einer Maschinebau HTL (Fachrichtung Mechatronik) im 4 - vorletzten Jahr.

Ich möchte als Einstieg einen Gelenkarm-Robotor mit 4-5 Achsen und mindestens einem Aktuator bauen. Ich hab etwas Erfahrung mit Visual Basic (zumindest mit Windows Programmen - keine Port-Programmierung etc.) deshalb würde ich gerne ein Programm schreiben, mit dem ich die Achsen steuern und weiters Koordinaten unterstützt Punkte anfahren kann.
Mein Frage ist nun, ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja, welche Hardware (Boards, etc.) ich dazu brauche.
Ich habe bereits hier im Forum einen Link auf ein Board von Conrad gefunden: http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDJmO S42OTc0NWZiYiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MzExMjA2NDk3OA==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=191003&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=

Kennt jemand das Board, und kann ich mit dem bei meinem Projekt etwas anfangen?

mfg TabulaRasa

RCO
19.10.2004, 08:54
Also das Problem bei Links zu Conrad ist, dass Links nix bringen, weil man immer nen Cookie dazu braucht (schau dir mal das letzte Wort in deinem Link an ;-) ), schreib also einfach mal die Artikelnummer. Und beschreib mal, wie du dir das ungefähr vorstellst.
Also der PC sendet Befehle via RS232 oder USB oder LPT an einen uC und der setzt dann die BEfehle um? Was für Motoren willst du nehmen, wie groß soll das ganze überhupt sein...

MFG Moritz

Freiheitspirat
19.10.2004, 09:40
Hallo TabulaRasa,

am einfachsten ist es, wenn man ein auf Servos basierten Arm benutzt.