PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmel Mega8 Hexfile lesen und auf neuen Chip flashen WIE???



killma$ter
04.08.2008, 18:25
Hallo an alle,

hätte eine Frage: Versuch seit 5 Std. einen Atmel Mega 8 zu kopieren.
Habe einen fertigen liegen und wollte das gesamte Programm auf einen neuen Mega8 Flashen. Problem, es gibt kein Hexfile. Ich musste Flash, device und EEPRom auslesen.

Es funktioniert auch super, bloß der neu geflashed läuft nicht.
Was könnte es sein? Was muss ich alles beachten? Habe mit Ponyprog 2000 gearbeitet.
Würde um jede Antwort dankbar sein.

Gruß aus Göttingen

zerush
04.08.2008, 18:32
Sind auch die Fusebits vom neuen Controller richtig gesetzt?

killma$ter
04.08.2008, 18:37
ja Fusebits habe ich wie bei dem Originalem gesetzt.
Mir ist grad was aufgefallen, es sind die beiden Lockbits gesetzte gewesen.

Ich glaube somit sind meine Flash und eeprom files unbrauchbar, kann das sein? Gibts da eine Lösung, es anders auszulesen?

zerush
04.08.2008, 19:02
Wenn die Lockbits gesetzt sind, kannst du den nicht mehr auslesen!
Die Lockbits lassen sich nur mit nem Chip-Erase wieder zurücksetzen...

Dnerb
04.08.2008, 19:04
Tja, da wollte wohl jemand, das Du den CHip nicht einfach kopieren kannst.

Also entweder Chip mit Porggi kaufen oder selber Coden.

killma$ter
04.08.2008, 19:05
ist denn dann das programm auch gelöscht?

gibt es denn keine Möglichkeit, es trotzdem auszulesen?
Das ist natürlich fies, weil ich nicht mehr an mein altes Hexfile rankomme.

killma$ter
04.08.2008, 19:08
das problem ist, das ich selbst so blöde war und ein programm für einen brushlessregler vom Freund bekommen habe. Dieser hat selbst nix mehr von den Daten und meine letzte Rettung dieser erhaltene chip aus meinem eigenbau Regler.

pyr0skull
04.08.2008, 19:09
Es gab wohl damals offensichtlich einen guten Grund, weshalb du die Lockbits gesetzt hast ;)

Es gibt einen abenteuerlichen Weg, die Lockbits durch Bestrahlung selektiv zurückzusetzen, allerdings halte ich das für relativ esoterisch (auch wenn es funktionieren kann) und ich weiß auch nicht, ob das bei einem Atmega8 funktioniert.

Dnerb
04.08.2008, 19:10
Nein, das Proggi ist nicht gelöscht.

Man kann den Chip zwar löschen, aber eben nicht mehr auslesen.

Dnerb
04.08.2008, 19:13
Es gibt einen abenteuerlichen Weg, die Lockbits durch Bestrahlung selektiv zurückzusetzen, allerdings halte ich das für relativ esoterisch (auch wenn es funktionieren kann) und ich weiß auch nicht, ob das bei einem Atmega8 funktioniert.

Das hat man vor 1Mio Jahren mit UV-löschbaren Controllern machen können.

Mit einer Glasfaser UV-Licht selektiv im Bereich der Fuses beleuchtet.

Allerdings sind die Hersteller (nach einigem Ärger mit Kunden) dann zu "einmal-setzen-und-nie-wieder-löschen"-Fuses übergegangen.

Solange die Fuses nicht gesetzt wurden, konnte man munter löschen und neu beschreiben.

Nach dem setzen der Fuses konnte man nur noch löschen. :-)

killma$ter
04.08.2008, 19:21
na gut, dann kann man den thread schließen.

das programm kann man nicht kaufen. es hat mir ein alter Freund gegeben und ich habe es selbst vor längerer Zeit geflashed. Bloß dummerweise und durch zu wenig Ahnung mit dem Ponyprog selbst kaputt gespielt. Habe dann wohl die ganzen Lockbits gesetzt, aber mir war garnicht bewusst, dass man es nicht mehr auslesen kann. Naja, trotzdem danke.

Gruß

shaun
04.08.2008, 23:04
Es gibt ja so ein, zwei nette Brushless-Regler mit offenen Quellen im Netz, vielleicht kannst Du da ja was von anpassen? Bei mikrocopter.de habe ich sowas gesehen, oder sonst mal nach BLMC googlen.

Dir war also nicht bewusst, dass man einen Controller, wenn man ihn mit den Lock-Bits gegen Auslesen schützt, nicht mehr auslesen kann...? O:)

killma$ter
05.08.2008, 08:16
nein, leider wusste ich es nicht. Habe mich jetzt erst seit den letzten Monaten in PIC Kontroller und auch Atmel ein wenig eingelesen.
Bloß vor über einem Jahr hatte ich wirklich fast Null Ahnung, was solche Sachwörter wie Fusebits Lock Bits usw... sind.

Naja so einen ähnlichen Regler werde ich jetzt versuchen selbst zu programmieren. Ich meine man kann in einem halben ja viel an Programmiersprachen lernen. O:)

Gruß