PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solarzelle als Spannungsversorgung



easyprivate
03.08.2008, 11:20
Hi! Möchte meinen Bot statt mit Akkus mit einigen Solarzellen versorgen...
Bei Conrad gibt es welche die 5V und 420mA können,davon ein paar parallelgeschaltet und es müsste doch klappen oder?

Gruß,Easy

ikarus_177
03.08.2008, 12:34
willst du mit den 5V von den Solarzellen direkt auf die Controller gehen? Ich würde da schon eine Spannungsstabilisierung bzw. eine Überbrückung zwischenschalten.
Wenn nämlich plötzlich die pralle Sonne auf die Module scheint, sind das dann wahrscheinlich mehr als 5V und das wird dir der Controller wohl übel nehmen...

Oder der umgekehrte Fall, wenn der Bot in den Schatten rollt, sollte man zumindest eine kleine Reserve haben, um wieder in die Sonne fahren zu können. (Signal eines Lichtsensors)


Viele Grüße

Rofo88
03.08.2008, 12:43
Den Bot nur mit ner Solarzelle zu versorgen ist keine gute Idee. Besser ist Solarzelle und Akku. Wenn kein Licht zur Verfügung steht nutzt er den Akku wenn zu viel Licht zur Verfügung steht kann er den Akku laden.

Zu Strom und Spannung : Was für einen Bot hast Du denn?????

easyprivate
03.08.2008, 15:26
Den Bot nur mit ner Solarzelle zu versorgen ist keine gute Idee. Besser ist Solarzelle und Akku. Wenn kein Licht zur Verfügung steht nutzt er den Akku wenn zu viel Licht zur Verfügung steht kann er den Akku laden.

hmm,okay,ich denke dann belasse ich es nur bei den akkus,geld gespart ;-)



Zu Strom und Spannung : Was für einen Bot hast Du denn?????

stecke noch in der planungsphase ;-) danke euch für eure hilfe...