PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste positive Erfahrung und Kritik wegen Stoßstange



Frank
20.12.2003, 18:55
Nachdem schon JanPeter (der hier ohne Zweifel der Experte in Sachen Robby ist) einiges berichtet hat, möchte ich hier schnell meinen ersten, noch recht oberflächlichen Eindruck, von dem CCRP5 kurz schildern.
Ich hatte ja schon vieles von dem Modell gelesen, aber wenn man ihn dann sieht ist es doch immer etwas anders. Die Größe hatte ich mir in etwas so vorgestellt, das Modell ist in etwa Din A5 groß und recht leicht.

Nach dem Auspacken findet man neben dem Roboter noch eine CD mit der Entwicklungsumgebung und zahlreichen Beispielen (findet man ja auch bei uns im Downloadbereich) sowie ein RS232 Kabel. Da ich bereits eine C-Control Entwicklungsumgebung auf dem Rechner hatte, brauchte ich mir nur die Beispiele in einem Unterverzeichnis zu entpacken.

Natürlich will man gleich mal sehen wie das Teil so los braust! Im ersten Moment sucht man aber vergebens nach einem Batteriefach. Also muß man wohl doch in die Anleitung schaun :-) Zumindest in die Kurzanleitung, die aus einigen Din A4 Seiten besteht.
Also, man soll die Platine oben lösen um 6 Mignon Akkus einlegen zu können. Muß man wissen! Das sieht dann in etwa so aus:

http://www.wg-weightless.de/misc/gallery/albums/roboternetz/ccrp5testfoto3.jpg

Da kann man auch gleich die kleinen Getriebe etwas sehen. Obwohl das ganze eigentlich nicht sonderlich stark/robust aussieht, wurde ich später eines besseren belehrt.

Nachdem man die Batterie eingelegt hat kann man das Gerät einschalten. Ich hab natürlich auch gleich mal Start gedrückt (einer der zwei Mikrotaster die vorne neben Einschalter sind). Aber nix passierte.

Also nochmal ein Blick in die Anleitung! Man soll erst mal die ersten 4 Demos compilieren und übertragen bevor er seine erste Fahrt macht.
Das war nicht weiter schwer. Quellcode geladen (ist alles gut beschrieben) und mit Funktionstaste F12 compiliert und über das RS232 Kabel in den Robby übertragen.
Die ersten Demos sind allerdings nach dem Auspacken eigentlich nicht sehr interessant. Sie demonstrieren z.B. wie man bestimmte Dinge wie die LED´s ansteuert, eine Sensorfläche und Mikrofon abfragt u.s.w. Das ist zwar später alles sehr wichtig und interessant, aber ich denke mir, die meisten Käufer wollen erst mal schnell sehen wie das Teil fährt. Da aber offenbar die Treiber in den ersten Demos eingebunden sind, kommt man nicht herum diese ersten 4 Demos auszuführen.
Dies sollten die Entwickler nochmals überdenken und gleich ein Miniprogramm mitliefern wo man direkt nach dem Auspacken gleich etwas Bewegung sieht.

Aber nach ein paar Minuten kommt man auch so zu dem Programm 4. Einführung Antrieb

Bevor man allerdings hier auf Start drückt, sollte man den Roboter in eine sichere Umgebung, wo er sich bewegen kann, bringen.
Er braust kurz nach dem drücken mit doch recht hoher Gewindigkeit los. Ist schon beeindruckend wie schnell er sich dreht wenn seine IR-Sensoren ein Hinderniss entdecken. Auch kleine Hindernisse machen ihm nicht viel aus, durch seinen Kettenantrieb fährt er über so manche Dinge die am Boden liegen einfach drüber. Ist auch erstaunlich was er für eine Kraft entwickelt, trotz seiner leichten Bauweise.

Probleme hat er alledings, wie fast alle Roboter, mit schwarzen Flächen. Auch Stuhlbeine mag er leider nicht sehr gerne. So kommt es nicht selten dann doch zu Kollisionen.

Und hier muß ich doch etwas Kritik üben. Ich vermisse einfach eine echte Stoßstange. Am besten eine mit Mikroschaltern, damit er im Notfall bremst und wieder Rückwärts fährt. So kann es schnell passieren das der Roboter schräg mit einer IR-LED an ein Stuhlbein prallt und dieses einfach verbiegt (siehe Bild).

https://www.roboternetz.de/phpBB2/images/nickpage/21071944192.jpg

Dies ist in meinem ersten Test leider mehrfach vorgekommen, ein echter Kritikpunkt. Wenn man den Roboter auch mal in der Wohnung fahren lassen will, dann wird man nicht daran vorbei kommen entweder eine solche Stoßstange selbst zu konzipieren oder wenigsten einen Aufprallschutz anzubringen. Ansonsten braucht man sicher bald eine neue IR-LED.
Allerdings dürfte es selbst Laien nicht weiter schwer fallen dies schnell zu bewerkstelligen.

Ansonsten ist der erste Eindruck sehr positiv. Insbesondere die gute Dokumentation in Form von vielen Beispielen ist vorbildlich und für Ein- oder Umsteiger ideal. Ich bin gespannt was für Programme sich die Käufer einfallen lassen.
https://www.roboternetz.de/bilder/empfehlung.gif

Gruß Frank

JanPeter
20.12.2003, 19:48
Hallo Frank!
Das ist ja Super , dass Du Dir auch einen RP5 zugelegt hast.
Die gleichen Erfahrungen wie Du habe ich auch gemacht, ich wolte Ihn aber nicht so schlecht machen 8)
Es hängt nämlich mit der Programmierung ab wie er fährt.
Probier mal mein Programm Menue2_3.
Da hab ich die Werte des vorgegebenen Programms geändert.
Programm 1 über IR-Fernbedienung.
Und nun habe ich keine Probleme mehr, das er die Hindernisse nicht erkennt.
Es giebt noch viel zu programmieren an Robby!

Frank
20.12.2003, 19:58
Hi JanPeter,

ja das mit dem verbiegen der LED hat mich schon gewundert. Wenn sich das softwaremäßig verbessern läßt, dann ist das natürlich gut. Aber hab halt den ersten Eindruck versucht möglichst objektiv rüber zu bringen.

Denke schlecht hab ich ihn ja nicht gemacht, nein kann ihn wirklich empfehlen. Dennoch ist das mit der Stosstange ein Kritikpunkt. Eine Kollision kommt sicher immer mal vor, wenn man da irgend ein Gummiteil oder wer weiss was vorne noch montiert, dann kann es nicht schaden. Denke halt hier auch an die Leute die es so wahnsinnig eilig haben wie ich und gleich mal losbrausen wollen. Wenn die hier gleich gewarnt werden, ist es sicher nicht schlecht. Dafür ist doch ein Forum nützlich. Im Augenblick hab ich noch nicht so sehr viel Zeit um viel am Robby zu programmieren, aber sicherlich werde ich später auch das ein oder andere probieren. Dein Programm probiere ich morgen mal aus.

Gruß Frank

JanPeter
20.12.2003, 20:15
Hallo Frank !
Ich habe eine Stosstange vorne aus Acryl ,bei den ersten Versuchen angebaut. Befestigt an den zwei vorderen Chassieschrauben.
Aber Vorsicht das Acryl ergab einen Lichtleiter vom Sender zum Empfänger vom ACS.
Ich musste den Spoiler mit Alufolie abkleben, sonst kommt es zu einer Rückkoplung!

JanPeter
20.12.2003, 20:20
Hallo Frank !
Wenn Du mal die Wegstreckensensoren getestet hast , melde Dich mal bei mir.
Das Problem im Kreis fahren, mit durchdrehenden Ketten.
Den Wegstreckensensor kann man da vergessen! :twisted:

DIE HARD
22.12.2003, 12:57
Hallo...
1)
Die Reihenfolge der Beispielprogramme ist beabsichtigt und zielt darauf
ab, dass der Kunde (vor allem !) das ACS ausprobiert bevor der Roboter
gegen Hindernisse fährt, die er nicht sieht, und beschädigt wird. Siehe auch 2)

2)
Das mit der Stosstange ist natürlich ein ganz klarer Schwachpunkt, war
aber aus Kostengründen nicht zu vermeiden. Wir haben damit gerechnet,
dass die Kunden so etwas leicht aus Draht biegen können und ausserdem
sowieso gern basteln.
Die Befestigungslöcher sind ja vorhanden.
ciao...

DIE HARD
22.12.2003, 13:05
Hallo Frank !
Wenn Du mal die Wegstreckensensoren getestet hast , melde Dich mal bei mir.
Das Problem im Kreis fahren, mit durchdrehenden Ketten.
Den Wegstreckensensor kann man da vergessen! :twisted:

Es ist leider nicht zu vermeiden dass der Schlupf den Wegstreckensensor
ungenau werden lässt.
Aber:
Wenn man den Schlupf kennt, kann man sehr präzise Drehwinkel definieren und man kann den Streckensensor auch korrigieren, wenn
man die ausgeführten Rotationsmanöver akkumuliert, einen Korrekturwert errechnet und vom Streckenzähler abzieht.
Also viel Möglichkeiten zum Spielen und programmieren.

JanPeter
22.12.2003, 17:57
Hallo DIE HARD!
Der Schlupf ist Unterschiedlich , mal dreht sich die Kette und mal bleibt sie stehen. Der Schlupf ist auch abhängig von der Geschwindigkeit.
Bei grossem SPEED drehen die Ketten nicht durch ,bei kleinem Speed eher ofter.
Ich weiss nicht wie ich das berechnen kann!

JanPeter
22.12.2003, 18:04
Hallo DIE HARD!
Die Räder müssten nicht glatt sein . Querrillen oder so.
Gibt es die Räder als Ersatzteile.
Dann könnte mann mal Experimentieren?

Frank
22.12.2003, 19:27
Hallo


Die Reihenfolge der Beispielprogramme ist beabsichtigt und zielt darauf
ab, dass der Kunde (vor allem !) das ACS ausprobiert bevor der Roboter
gegen Hindernisse fährt, die er nicht sieht, und beschädigt wird. Siehe auch 2)

Ja wenn man von dem vorbildlichen theoretischen Kunden ausgeht, dann ist das ja auch völlig richtig.
Aber in der Praxis sind doch nicht alle so geduldig! Viele Kunden wollen erst mal was sehen und bestenfalls danach lesen!
Daher fände ich ein kleines Einführungsprogramm, wo er wenigstens eine Runde dreht, schon sinnvoll.
Und ein kurzer Warnhinweis bei dem Fahrprogramm wäre vielleicht nicht schlecht. Nicht jeder denkt daran das die IR-Dioden zuerst anecken!


Das mit der Stosstange ist natürlich ein ganz klarer Schwachpunkt, war
aber aus Kostengründen nicht zu vermeiden. Wir haben damit gerechnet,
dass die Kunden so etwas leicht aus Draht biegen können und ausserdem
sowieso gern basteln.
Die Befestigungslöcher sind ja vorhanden.

Stimmt, sehe ich auch so. Ein Stück Plastik/Draht im Lieferumfang wäre zwar besser gewesen, aber Roboter-Bastler sollten da schon eine Lösung finden

Gruß Frank

JanPeter
22.12.2003, 19:45
Hallo DIE HARD!
Zitat:
Das mit der Stosstange ist natürlich ein ganz klarer Schwachpunkt, war
aber aus Kostengründen nicht zu vermeiden. Wir haben damit gerechnet,
dass die Kunden so etwas leicht aus Draht biegen können und ausserdem
sowieso gern basteln.
Die Befestigungslöcher sind ja vorhanden.

Woher weiss ich Welche Befestigungslöcher noch frei sind?
Hab ich nicht in der Beschreibung gelesen!

Wir basteln sehr gerne.
Aber eine Draht als Stosstange ist doch bei einem solchem Projekt wohl das letzte!
Wenn dann nur mit Auswertung!
Aber wie , den alle Ports sind belegt.
Wozu brauche ich auf der Erweiterungsplatine 8 LEDs als Ausgang?
Interessanter wäre 8 Ausgänge und Eingänge!
Also macht eine Neue Erweiterungsplatine !
Und Steuert die LCD über I2R an, dann hat man noch weitere Ports frei.

JanPeter
22.12.2003, 19:47
Hallo DIE HARD!
Eine Erweiterungsplatine zugeschnitten für den C-Control.
Ohne Erweiterung durch CCII.

bergowitch
23.12.2003, 05:18
Das ist genau der Grund warum ich mir nicht die Erweiterungsplatine kaufen werde und statt dessen probiere mir selber eine mit einem mega8 zu bauen (und natürlich der Preis der CII)
gruß
Stefan

DIE HARD
23.12.2003, 19:03
Hallo DIE HARD!
Zitat:

Woher weiss ich Welche Befestigungslöcher noch frei sind?
Hab ich nicht in der Beschreibung gelesen!

Wir basteln sehr gerne.
Aber eine Draht als Stosstange ist doch bei einem solchem Projekt wohl das letzte!
Wenn dann nur mit Auswertung!
Aber wie , den alle Ports sind belegt.
Wozu brauche ich auf der Erweiterungsplatine 8 LEDs als Ausgang?
Interessanter wäre 8 Ausgänge und Eingänge!
Also macht eine Neue Erweiterungsplatine !
Und Steuert die LCD über I2R an, dann hat man noch weitere Ports frei.

Stossstange:
Es steht auch nichts darüber in der Beschreibung, weil es dazu beliebig viele Varianten gibt.
Vorgesehen sind die Löcher vorne, seitlich.

Ports:
Wenn kein LCD in Betrieb ist, dann sind 8 Ports frei.
Aber selbst wenn nicht, kann man zwei Taster z.B.
an den AD-Eingängen der Lichtsensoren betreiben.
Wohlgemerkt ohne auf deren Funktion verzichten
zu müssen (weil die Taster im Normalfall offen sind,
und man im Sonderfall nicht unbedingt die Licht-
sensoren abfragen muss)

8 LEDs:
Weil sie nur einen Port beanspruchen hat es sich
angeboten.

Also macht eine neue Erweiterungsplatine:
Ja, ich weiss, sie ist wirklich nur Schrott
und dass man eine CC2 aufstecken kann ist auch
kompletter Unsinn.

DIE HARD
23.12.2003, 19:16
Hallo DIE HARD!
Der Schlupf ist Unterschiedlich , mal dreht sich die Kette und mal bleibt sie stehen. Der Schlupf ist auch abhängig von der Geschwindigkeit.
Bei grossem SPEED drehen die Ketten nicht durch ,bei kleinem Speed eher ofter.
Ich weiss nicht wie ich das berechnen kann!

Ah...jetzt weiss ich, was du meinst.
Diesen Schlupf sollte es eigentlich gar nicht geben.
Das ist u.a ein Materialproblem und hängt natürlich auch von der Kettenspannung ab.
Ich werde sehen ob wir eine Lösung finden.

JanPeter
23.12.2003, 19:27
Hallo DIE HARD!
Das hört sich ja alles gut an.

Betreff Schlupf:
Wie wäre es , wenn Ihr Tuningteile anbietet!

Die Gummiketten haben dann innen auch Noppen, und die Räder Rillen, wo die Noppen eingreifen können
Ergebniss kein durchrutschen.

Frank
25.12.2003, 10:26
Wer auf eine Kollisionsauswertung erst mal verzichten kann und dennoch siche rgehen will das Kollsionen keinen Schaden anrichten, der kann sich ganz einfach mit etwas festem Schaumstoff oder ähnlichem behelfen. Siehe unten Bild.
Ich hab es ausprobiert, die IR Sensoren stört das nicht weiter. Natürlich sollte dieser möglichst weit unten angebracht werden. Geht z.B. einfach mit doppelseitigem Klebeband. Später kann man es dann leicht noch durch eine andere Alternative mit Microschaltern ersetzen.

Notstoßstange:
https://www.roboternetz.de/bilder/notstossszange.jpg