PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Aufwand macht CAN



beginner1101
31.07.2008, 10:25
Hallo,

hat jemand Ahnung wieviel Aufwand es ist eine CAN-Schnittstelle zu implementieren. Was ich hardwaretechnisch brauche ist mir klar. Aber wie lange benötigt man um das ganze zu programmieren. Ich weiss grob wie CAN funktioniert. Ich will nur Nachrichten triggern und evtl. Nachrichten rausschicken......

LG Anna

PS: Gibt es bei Conrad keine CAN-Treiber Bausteine???? Hab keinen gefunden...........

Pascal
31.07.2008, 11:10
Wirklich aufwendig ist das nicht. Es gibt auf www.kreatives-chaos.com einen C-Code für die Ansteuerung eines MCP2515. Ich glaube, inzwischen gibts dort auch Code für andere Bausteine. Musst du einfach mal schauen.

Mit diesem Code kannst du relativ einfach eigene Programme schreiben. Natürlich ist auch das Lesen und Verständnis des Datenblatts des CAN-Controllers sehr hilfreich.
Alles in allem auf jeden Fall ein interessantes Projekt.

lorcan
31.07.2008, 11:27
guckst du bei Reichelt.de die haben so was. Und sind auch noch günstiger als Conrad.

beginner1101
31.07.2008, 11:54
Hallo,

danke euch beiden für die Info.
Das Problem ist, ich würde mir den Baustein heute kurz holen und nicht bei Reichelt bestellen......

Nochwas ;-) ich brauche einen Baustein für nen Low-Speed CAN. Kann ich für einen LOW-Speed CAN auch nen High-Speed Treiberbaustein nehmen???

LG Anna