PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu ATmega controller...



Flario
28.07.2008, 20:47
Hallo,

wie ich im asurowiki gelesen habe unterstüzt die neue lib (2.80) ATmega168 controller...
kann ich den ohneweiters einbauen oder muss ich da was bestimtes beachten?
kann ich andere ATmega(48/88) auch einbauen oder wird nur der 168er unterstüzt?

danke!
Mfg
Flario

Devid
28.07.2008, 23:30
tach Flario,
der Mega8, Mega 48,-88 und der Mega 168 sind im Grundaufbau (Pinbelegung)gleich. Müsste also aus sicht der Hardware
keine probleme machen. Wenn sich deine Frage darauf beziet. Allerdings ist der wohl hir wichtigste unterschied die Tacktfrequenz. Mega8 = 16MHz
(Lowpower Mega8 = 8MHz) und zB. der Mega 168 = 20MHz. Wenn du also einen anderen Mega der oberen Reie nimmst als den Mega8, musst du (wenn du die folle Leistung des Controllers nutzen wilst)den Quarz austauschen. Ansonsten Arbeitet dein Mega halt auf Sparflemme (was die Tacktfrequenz angeht).

gruss Devid O:)

Flario
29.07.2008, 00:47
danke für die antwort...
wenn ich den quarz austausche arbeited dann der mega168 mit den anderen chips auf dem asuro zusammen? oder ist da die taktfrequenz egal...?

eine frage noch:
wenn ich mir einen ATmega168 bei Conrad bestelle wird warscheinlich kein BOOTLOADER drauf sein oder? bzw. wie bekomm ich da einen drauf / wie bekomme ich den zum laufen (weil einfach reinstecken & loslegen wird nicht funktionieren)

trapperjohn
29.07.2008, 09:49
Entweder baust du den ASURO um, so dass du per ISP und entsprechendem Kabel flashen kannst oder du kaufst dir ein beliebiges Programmierboard.

Das günstigste dürfte das Evaluationsboard von Pollin sein, kostet ca. 15,- Eur (dazu brauchst du noch ein serielles Kabel und ein 9V Netzteil).

Der Original Bootloader des ASURO ist leider nicht frei verfügbar (und funktioniert u.U. eh nicht auf einem ATmega168). Wobei ein User hier im Forum den schon mal funktionsfähig aus seinem ASURO extrahiert hat ...

Flario
29.07.2008, 12:26
hmm das hab ich mir schon gedacht das ich den dann selber proggen muss...
nur ich glaub nicht dass ich es schaffe meinen eigenen bootloader zu coden...
gibts bereits fertige sources für den ATmega168?

trapperjohn
29.07.2008, 12:36
Wenn dein ASURO ISP kann (irgendwie musst du ja auch den Bootloader auf den Chip bekommen), kannst du auch direkt auf einen Bootloader verzichten und immer per ISP flashen. Spart gleichzeitig Speicherplatz ...

Flario
29.07.2008, 13:29
ah ok...

2 fragen noch:

wenn ich den controller dann flashe in was programmiere ich dann C oder? nicht Assembler (nur wenig erfahrung mit assembler)

mein ASURO kann ja kein ISP oder?
das würde heiße Chip raushebeln - in das Pollin Evaluationsboard rein - flashen - raushebeln - in den asuro rein ......
oder kann ich wenn ich wenn ich das ASURO evaluation board habe den controller über das Asuro eval board flashen?

oberallgeier
29.07.2008, 13:40
Hi Flario,

Es gibt Leute, die den asuro auf ISP umgebaut haben - aber dann arbeiten die nicht mehr mit dem Bootloader. Mir war der asuro im "Original" für die erste Zeit ausreichend - und ist es immer noch. Manche sehr gute Spezialisten haben den originalen mega8 immer noch drauf. Es gibt eben dafür sehr viel Software. Übrigens: der Umbau auf einen anderen Quarz hat noch andere Auswirkungen: der originale mega8 arbeitet NUR mit dem Takt des originalen Taktgebers!

Die sehr praktische Sache ist das flashen mit dem Infrarot-tool. Damit kann man nicht nur flashen - hier haben viele die Infrarot-Schnittstelle auch für die Ausgabe von Daten benutzt. Das ist einfach und gut machbar, auch wenn die Schnittstelle nur 1200 oder 2400 baud kann. Den Chip dauernd raushebeln und reinwuchten ist nicht nur etwas Arbeit - der ist beim asuro auch nicht sooo frei zugänglich - und die hardware leidet darunter auch.

Assembler als Programmiersprache geht sicher, aber eigentlich machen fast alle im Forum das Ganze in C. Als Programmierumgebung könntest Du Dir dann AVRStudio oder etwas ähnliches kostenlos laden (nimm die neueste Version, kann sein dass auf der mitgelieferten CD eine etwas betagte Version liegt).

Viel Erfolg und viel Vergnügen mit dem Asuro

trapperjohn
29.07.2008, 14:04
oder kann ich wenn ich wenn ich das ASURO evaluation board habe den controller über das Asuro eval board flashen?

Laut Wiki Seite: ja.

Flario
29.07.2008, 16:16
hmmm d.h. ich wetrde eher beim standard controller bleiben doch mir kamen 8kb flash für größere programme etwas wenig vor wen ich die beispielprojekte so ansehe...
das eval board wer ich mir bauen aber vllt. später wenn ich mehr erfahrung hab werd ichs erst mit dem 168'er versuchen...

danke für eure antworten!
mfg
Flario

trapperjohn
29.07.2008, 16:22
Fang erst mal so an - 8kByte reichen für ne ganze Menge ...

Flario
29.07.2008, 16:28
hab ich ja vor :)

oberallgeier
29.07.2008, 17:02
Hi Flario,

guck doch mal nach, wie lange die Beispiel- und Testprogramme bei AREXX sind:
http://home.planet.nl/~winko001/Asuro/Software/AsuSfwPagFrm.htm
. . . das gibt schon mal ne Vorstellung, was man alles machen kann - und wie lang ein Hexfile für so etwas ist :)

Flario
29.07.2008, 18:53
er findet leider die hex dateien nicht :P
aber bei dem code sind aber auch verdammt viele komentare dabei...
danke trotzdem für den link..

oberallgeier
29.07.2008, 19:07
Hi, Flario,


er findet leider die hex dateien nicht ...Ach herrjeee - die hexfiles sind weg :( :( :cry: .

Vielleicht probierst Du mal diese site hier :
http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=goto&cparam=p_asuro_downloads
da gibt´s gaaaanz unten die site von Henk van Winkoop mit einigen Software-Dingern.


... aber bei dem code sind aber auch verdammt viele komentare dabei ...
Kommentare heissen Kommentare weil die beim Übersetzen weg-Kommen ... ok, Spass beiseite: Je mehr Kommentar, umso besser versteht man (nach einiger Zeit) seinen eigenen und auch fremden Code. Der Compiler überliest Kommentare einfach - der frisst sozusagen nur wirklichen Code. Daher haben viele Kommentare keinerlei Einfluss auf das lauffähige Programm (in diesem Fall ein *.hex-File).

Immerhin kannst Du Dir die Quellen von der AREXX-Seite holen und selber übersetzen - oder, was ganz gut ist - durchgehen und dabei C lernen.

Viel Erfolg

Flario
30.07.2008, 00:06
ja ich weiß was kommentare sind ich programmier seit 4 jahren C\C++ und einiges mehr... :)
was ich gemeint habe so viel code ist das gar nicht wenn man die kommentare mal wegnimmt... vllt. 500 - 2000 zeilen aber das ist ja fast nichts :P

ich bekomme morgen meinen asuro dann werd ich loslegen.. danke für eure antworten...

Sternthaler
30.07.2008, 18:40
Hallo zusammen.

Wenn man es einfach haben will mit einer 'dickeren' CPU auf dem Asuro, kann mal bei http://www.e-robotix.de/ schauen. Pssst, nicht weitersagen ;-).
Es gibt dort bei den Bausätzen 'Ersatzplatinen' (Original Atmega8 raus; Platine rein) mit Sockeln für Atmega8, Atmega168 und Atmega32. Auch Funk ist mittlerweile vorhanden! Und einen Stecker für die ISP-Programmierung findet man dort auf jeder Platine auch noch.
Einzelne Atmega168 und Atmega32 mit Bootloader, um weiter über die IR-Hardware zu flashen, gibt es dort auch. (Vielleicht dort erst einmal anfragen, ob es das ist was man überhaupt haben will.)

Gruß Sternthaler

Flario
30.07.2008, 19:56
meeega geil... thx!
hab ne frage: wenn ich ISP nehme welche platine / kabel brauche ich um den ATmega32 über ISP zu flashen?

edit: hab an den support geschreiben und der hat gesagt wenn ich einen Controller mit Bootloader bestelle kann ich den später nicht über ISP flashen?
warum dass? mit ISP grei fich ja dann auf den kompletten chip zu oder? dnn könnt ich ja den bootloader einfach runterlöschen oder was?

Sternthaler
01.08.2008, 16:54
Hallo Flario,

das mit dem Bootloader ist so eine Sache.
Im original Atmega8 vom Asuro ist der Bootloader komplett geschützt worden. Es besteht noch nicht einmal die Möglichkeit ihn auszulesen. Ist halt Copyright.
Wahrscheinlich ist das bei E-Robotix auch der Fall, und dann könntest du ihn, wegen des Schutzes, auch nicht löschen.

Ich weiss, dass es hier im Forum einige Versuche gibt einen eigenen Bootloader zu bauen, der dann auch nur 1 kB Speicher wie im Asuro-Original benötigt. Bis jetzt kann man den Source dazu so bekommen. Der wird dann natürlich per ISP geflashed. Also ist es schon mal nicht schlecht so eine ISP-flash-Möglichkeit überhaupt zu haben. Dazu brauchst du natürlich keine der Platinen von E-Robotix, viele flashen wohl auf einem einfachen Steckbrett mit minimaler Bauteilanzahl drumherrum.
Such mal nach Bootloader im Asuro-Bereich.

Warum man nicht beide Varianten zum flashen nutzen kann, weiss ich auch nicht so recht. Irgendwo hatte ich da mal was zu gelesen, weiss aber auch hier nicht mehr wo das war.

Ich persönlich würde auf alle Fälle die Möglichkeit über IR, also mit Bootloader, bevorzugen.
So manche 'verunglückten' Programme bei mir, benötigen alle 10 Minuten ein neues flashen, so dass mich das ständige Steckerziehen nerven würde.

Gruß Sternthaler.

P.S.: Ich habe sowohl die IR-schau-nach-vorne-Platine mit dem original Asuro-Atmega8 im Einsatz, als auch die Atmega32 Erweiterung aber ohne Bootloader (gab es damals noch nicht zu kaufen.)
Ich nutze aber eigendlich nur den 8-er.

Flario
02.08.2008, 00:26
ah... danke für die erklährung... dann bleib ich auch bei IR flashen :)