PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage Spannungsversorgung



bbraune
28.07.2008, 10:20
Hallo!

Habe ein eine Referenzspannungsquelle einen Drucksensor angeschlossen.

Die Referenzspannungsquelle soll exakt 5,000 V liefern. Der Sensor soll genau mit dieser betrieben werden.

Wenn ich nun die Spannung mit und ohne angeschlossenen Sensor messe, ist sie unterschiedlich. Welcher Wert ist nun der richtige?

Bin noch Anfänger im Elektronikbereich und beschränke mich erst mal aufs nachbauen und lernen. Hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

MfG

CowZ
28.07.2008, 10:24
Hi,

ich vermute, deine Referenzspannungsquelle (wie, wo, was, welche?) kann den Strom nicht liefern, bzw. ist nicht auf Lasten allgemein ausgelegt, oder hat eventuell Probleme mit den Strompeaks des Sensors (welcher?).

Gruß, CowZ

bbraune
28.07.2008, 10:37
Vielleicht kann sich ja jemand die beiden Datenblätter mal ansehen und gucken ob es passt.

Der Drucksensor ist von Sensortechnics http://www.sensortechnics.com/download/fba-722.pdf
und die Referenzspannungsquelle von Linear Technologie LT1021 http://www.reichelt.de/?;ACTION=7;LA=6;OPEN=0;INDEX=0;FILENAME=A200%252FL T1021%2523LT.pdf;SID=28Xh1@9awQARwAAEvxh7w0eac2985 ece25e85541e6e69b819e2a3

Was sind/ist "Strompeaks des Sensors"?

MfG

Foooob
28.07.2008, 11:04
Eine Spannungsquelle ist nie ideal, das heist bei Belastung (hier durch deinen Sensor) wird sie immer etwas einbrechen.

Wie stark sie einbricht hängt von der Last und von der Spannungsquelle ab. Da dein Sensor aber nur um die 100mW braucht (laut Datenblatt) und damit der Strom im unteren mA-Bereich liegt sollte die Spannung eigentlich nur geringfügig einbrechen.

Bricht sie zu stark ein musst du manuell nachregeln, dass die Spannungsquelle unter Belastung (mit dem Sensor) die 5V liefert.

bbraune
28.07.2008, 11:14
Ok, also muss die angegebene Versorgungsspannung unter Last stimmt.