PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm Reset über Bascom möglich ?



Blue72
27.07.2008, 16:34
Hallo Leute,

ist es möglich mittels eines Befehles in Bascom das Programm zu resetten ?
Hintergrund ist, das ich über eine Tastersequenz neue Daten aus dem Eeprom laden lasse und danach aber zum Programmanfang gehen muss.

Ich habe das zwar jetzt mit einer Sprungmarke an Anfang des Programmes gelöst aber es gibt doch sicher ein Befehl dafür oder ?

Danke euch.

Gruß
Jens

Jaecko
27.07.2008, 16:41
Versuch mal "Goto 0"; Goto ist zwar "böse", aber hier fällt mir dazu nichts einfacheres ein.

Blue72
27.07.2008, 16:44
Danke Dir, was sollte man denn anstelle von Goto benutzen ?

Jaecko
27.07.2008, 16:48
Tja das isses ja. Ne Alternative per Software wüsst ich nicht.
Extern über Hardware wärs möglich, in dem du nen freien Pin an RESET hängst. Solang der als Input definiert bleibt, rennt der AVR. Wenn du ihn dann als Output setzt, zieht er Reset nach GND => Hardware-Reset.

EDIT: Doch noch ne Softwarelösung: Ausnutzen des Watchdogs; einfach aktivieren und dann keinen Service mehr machen, dann löst der Watchdog nen Reset aus.

stefan_Z
27.07.2008, 16:51
GOTO 0 erhält aber glaubich alle Variablen, wenn ich mich recht entsinne...

Blue72
27.07.2008, 17:13
Hallo,

hat prima geklappt. Mit den Variablen ist nicht weiter schlimm, mir war nur wichtig das das Programm wieder von vorne anfängt, und ein Main: am Anfang sah blöde aus.

Gruß
Jens

repi64
29.07.2008, 23:15
Oder den Watchdog starten und überlaufen lassen.

Feratu
30.07.2008, 13:54
Also ich musste feststellen das ein Goto 0 alle variablen zurücksetzt da diese ja erst nach dem goto wieder generiert werden. Sehr paktische sache das ^^.

Aber warum sollte man ein Goto vermeiden bzw warum ist das "böse" ? es funktioniert doch ^^

Jaecko
30.07.2008, 14:26
Naja das hier schon, weil man da das Programm neu startet. Nur in Programmen selbst kanns mit nem Haufen Gotos schon mal unübersichtlich werden.