PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!!! Kann meine AVR´s nicht programmieren



MrQu
17.10.2004, 20:14
Hallo ich habe früher mit den PIC´s gearbeitet und bin jetzt an den AVR´s drann! *lol*

Jetzt habe ich ein riesen Problem!!!
Ich habe mir den AVR-IPS Prommer gekauft und mir das BASCOM-AVR besorgt.

Habe ein kleines Testprogramm geschrieben und will dieses nun auf meinen 90S2313 schreiben.

Das klappt aber nicht!!!

Ich habe es vom BASCOM aus probiert - geht nicht
Ich habe es vom ATMEL-Studio 4 probiert - geht nicht
Ich habe es vom PonyProg probiert - geht nicht

Zur Schaltung:
Habe den 90S2313 nur mit einer Stromversorgung versehen und über den 6 Pin - Port mit dem AVRISP Prommer verbunden - es kann also auch nichts stören.

Brauche ich zum programmieren einen Tackt (Quarz)???


Wer kann mir helfen???

Gruß Manuel

Adam
17.10.2004, 21:17
was heißt "geht nicht" ? kommt da eine Fehlermeldung beim programmieren, oder was passiert ? Hm, ich glaube man muss schon den Quarz haben, da man ja auch zum programmieren den MC an die Stromquelle anschließen muss .... dabei bin ich mir abern icht sicher. Aber wenn du das Programm laufen lassen willst, brauchst du 100% einen Quarz bzw. Takt. Schau mal auf www.mikrocontroller.net da ist ein Schaltplan wie du den 2313 verschalten musst.

Frank
17.10.2004, 21:19
Ja man braucht zum programmieren Quarz

17.10.2004, 21:50
d. h.
Die mindestbeschaltung zum programmieren ist
1. CPU
2. 5V Stromversorgung
3. TTL Oszi.
4. ISP Promer

Ist das so richtig???

Habe darüber keine Unterlagen gefunden.
Bei den PIC´s brauche ich zum programmieren keinen Takt, der kommt vom Com-Port.


Gruß Manuel

17.10.2004, 22:57
Ja so ist es

18.10.2004, 00:00
Nimm beim 2313 keinen 4 Mhz Quarz wenn Du ihn brennen willst. Bei mir streikt der damit grundsätzlich.

18.10.2004, 00:19
Da wird dein Quarz kaputt sein. Bei mir gehts auch mit 4 Mhz!

E-Fan
18.10.2004, 10:24
Nee... der ist in Ordnung (hab's mit nem Oszi gesehen).
Könnte aber sein, das meine Selbstgebaute Programmer-EMV-Dreckschleuder bei der Frequenz irgentwie störend auf die Datenleitungen einkoppelt.

@MrQu
Es gibt auch AVR's, die einen internen Taktgenerator besitzen (ausschließlich, oder auch auf extern umschaltbar). Daher solltest Du Dir auf der Atmel-HP die entsprechenden Datenblätter ziehen und vorher reinschauen wie's geht.
Ist mir auch mal so gegangen.

God
18.10.2004, 13:49
Vielleicht hast du Bascom auch falsch oder gar net eingestellt.
Frank hat glaub ich n Bild wo man das drauf sieht, wie man Bascom einstellen muss (Sry hab Bascom immo nicht installiert :-b ).

mfg God

18.10.2004, 15:13
Tips: https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2815

MrQu
21.10.2004, 19:42
Hallo :-)
Also danke Jungs *freu*
Das klappt jetzt bei mir.
Mann braucht als minimum wirklich:
1. Stromvers. 5V
2. CPU - klar
3. Takt (TTL Oszi.)
4. ISP-Prommer

Habe noch einmal in einschlägiger Literatur nachgesehen, das steht so wirklich nirgens.
Die gehen anscheinen dafon aus das man einen Atmel immer per ISP programmiert - Das geht aber bei mir nicht habe keinen Platz für die Anschlüsse.

Deshalb wollte ich einen (externen" ISP-Prommer-Adapter.

Danke nochmal - Gruß Manuel

MrQu
21.10.2004, 19:45
PS PS PS:

Das geht mit 1MHz, mit 4MHz und mit 20MHz
Allerdings benutze ich nie ein Quartz sondern immer einen TTL - Oszilator die Dinger laufen einfach stabieler, schwingen immer an und sind einfacher zu händeln.

Gruß nochmal Manuel

Hannebambel
21.10.2004, 22:18
Heist das ich kann meinen atmega garnicht in system proggen mit einem 16Mhz oszi???
muss ich unbedingt einen 1 4 oder 29Mhz oszi anschliesen?

MrQu
21.10.2004, 22:40
Abend :-)

@ Hannebambel:
Doch ich denke schon, habe ich noch nicht probiert.
Ich bin auch erst seit kuzem auf Atmel umgestiegen, habe sonst immer
mitt PIC´s gearbeitet. (die haben kein ISP) und brauchen beim
Programmieren auch keinen externen Tackt (der kommt vom Prommer)

Ich wollte meine Schaltung zuerst mit einer integrierten ISP Schnittstelle ausstatten - hatte dann aber dazu keinen Platz mehr.

Deshalb mußte ich auf eine externe Lösung ausweichen und bei dem Fall wuste ich nicht mit welcher "Mindestbeschaltung" ich den Atmel betreiben muß. Das wahr mein Problem!

Nach dem Atmel - Handbuch, ist es egal welchen Takt eine CPU hat wenn du sie im ISP-Verfahten programmieren willst.

Das einziege worauf du achten mußt ist, daß die Portleitungen die du zum programmieren braucht nicht für deine Schaltung verwendet werden!
ODER
Du stattest deine Schaltung mit einem "Mäuseklvier" aus, damit du die Portleitungen zum Programmieren von deiner Schaltung trennen kannst.


Gruß Manuel

22.10.2004, 15:43
@MrQu

Versteh' ich das Richtig, das Du an Deinen AT90S2313 einen 20Mhz Oszi angeschlossen hast, ohne daß dabei Fehler auftraten?
Frage an alle:
Was passiert eigentlich wenn ich nen µC übertakte? Hält der dann nicht so lange???

martin
22.10.2004, 16:23
Also ich kann meine 2313er schon bei 12Mhz nicht mehr programmieren.
Ja, ich weiss das das nicht mehr in der Spec ist :-)

Aber mit 20Mhz kann ich mir nicht vorstellen daß es noch geht.

Grüsse, Martin

22.10.2004, 16:44
Angeblich sollen die meisten AVR´s für 32 Mhz gebaut worden sein. Nur externe Eeprom´s machen dann manchmal Probleme

MrQu
22.10.2004, 17:17
hallo ihr
die 20MHz habe ich nicht am at90s2313 getestet sondern am attiny2313 (der hat von haus aus 16mhz) hat er aber gut überstanden.

hatte ihn zum testen auch schon in einer schaltung mit 20mhz laufen.
ging auch - wurde ein bischen warm - habe ihm dann (nur zum test) mit einem kühlkörper versehen. hat er über nacht im probelauf überstanden.

PS: ich mußte das testen - komme von den pic´s die haben mehr mhz als die atmels - hatte nichts anderes im haus.

war vorgesten einkaufen und habe mir kleinere ttl-oszis. besorgt.

gruß manuel