PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CNY 70...was mache ich nur falsch??



Involut
17.10.2004, 16:23
Hallo,
ich habe den CNY 70 wie hier im "album" aufgezeigt angeschlossen.
Da ich keine 10kohm wiedrstand ahtte habe ich diesen durch einen 12 kohm ersetzt.

nun zum Prob. Ich messe die Spannung zwischen dem Punkt der normalerweise zum ADC geht und GND mit einem Multimeter.

Wenn der Sensor nur da liegt sind 10 mV ,lege ein weisses Blat auf ihn sind es 30 mV.
Nun er scheint zu funktionieren,aber die Werte sind doch nicht normal oder???
Was kann man denn da machen?

mfg

Florian
17.10.2004, 16:34
Hi Involut!
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast meinen Schaltplan genommen:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=212

Also 10-30mV sind wirklich etwas wenig!
Ich meine es müssten so um die 0V bei Schwarz und um die 2,5V bei weiß sein!
Ich meine aber nicht, dass es an den 12kOhm liegt!
Was kommt denn ohne Widerstand raus?

Involut
17.10.2004, 16:42
Hi,
also wenn ich den 12 kohm wiederstand weglasse messe ich doch GND und GND??

Ich habe grade gemerkt das ich den Wiederstand(12KOHM)
zwischen pin 3 und GND gemacht habe und Pin4 an 5V+.
Wenn ich beim ständigen wenden nicht nen Drehwurm bekommen habe und alles verwechselt.
Kann das der Fehler sein?

mfg

Florian
17.10.2004, 16:46
Nein, ich meine nur am Ausgang messen, ohne Pull-down! ;o)

Jup, das ist der Fehler! :o)

Involut
17.10.2004, 16:50
Ja hast recht,habs grade ausprobiert.
Ich denke das liegt daran da wir hier einen Fototransistor und keinen Foto Wiederstand haben, und dabei kommt es auf die Polung an.
???????????????????????

mfg

Florian
17.10.2004, 16:53
Jup, der Fototransistor ist schneller, nicht so träge wie der Fotowiderstand, aber hat den Nachteil, dass man aufpassen muss wie er gepolt wird!
Funktioniert es jetzt?

Involut
17.10.2004, 17:27
wieder was gelernt vielen Dank.
Auch für deine Schaltung,es gibt zwar eineige im Netz aber die Arbeiten mit Schmitt Triggern und sonem Kram was bestimmt cool ist Aber zum Anfangen halt nicht so gut verständlich.

mfg

Florian
17.10.2004, 18:04
Ja, aber die Schaltung von mir muss man halt dann mit dem ADC auswerten!
Mit dem Schmidttrigger spart man sich halt das auswerten!

Involut
17.10.2004, 22:13
Ja aber mit dem ADC kann man Zwischen Werte haben und so"geschmeidig" um die Kurve Fahren

mfg

Involut
17.10.2004, 23:48
okay das wa r wohl ein trugschluss....alle drei CNY 70 reagieren zwar erkennbar auf die schwarze und Weisse Linie aber untereinander geben sie höchst verschiedene Werte ab.
Ist Das normal?

mfg

Florian
18.10.2004, 09:49
Nee, das ist nicht normal!
Was für Werte geben sie denn aus?
Was für Widerstände hast du den verwendet, Metallfilm/Kohleschicht/...?

Involut
18.10.2004, 19:33
Hi,
also ich dneke ich habe Kohleschicht wiederstände.
Mann kann sagen das Sensor 1 bei weiss 150 angibt un dbei schwarz 50
und Snesor 2 bei weiss 200 und bei schwarz 100.
Allerdings variert sa ganze noch sehr Strk dan ich keine Weisse Platte habe um das mal zu testen.

mfg

Florian
18.10.2004, 19:41
Mmmmmmmhhhhh!
Das ist mir Rätselhaft! :o(
Bei mir liefern die CNY's alle fast den selben Wert!

Involut
18.10.2004, 22:23
....also vielleiecht sind die "Fritte" ich habe sie ein oder mehr mal Falsch angeschlossen.
Ausserdem wenn mit ner Digicam die IR LEDs anschaue,um zuz sehen ob sie auch wirklich "AN" sind ist Sensor 3 etwas Dunkler als Sensor 2 und 1.
Wobei Sensor 1 und 3 ähnliche Werte Zeigen......
Also irgendwas Stimmt da nich...muss wohl ne neue Ladung bei R bestellen.

Florian
18.10.2004, 22:28
*bruzzel*
Naja, so teuer sind die Dinger ja Gottseidank nicht! :o)

Involut
18.10.2004, 23:04
bei R schon abba der E-Laden um die Ecke will 3.50 euro haben...

Florian
19.10.2004, 09:05
3,50e!!!!!! *boa Kopfschüttel*

pebisoft
23.10.2004, 09:12
hallo, ich mir auch welche gekauft.
von wo aus werden die anschlüsse 1-4 betrachtet. wie erkenne ich welcher pin an welchen baustein dranhängt, weil die beiden öffnungen fast gleich aussehen. danke
mfg pebisoft

Florian
23.10.2004, 11:23
Du brauchst nur mal nach "datasheet cny70" googlen und Du findest, was Du benötigst! ;o)

Involut
23.10.2004, 12:15
oder hier bei den Bildern gucken,da hat Florian ganz anschaulich klargemacht wo welche seite ist indem sich an der Beschriftung orientiert wird

Florian
23.10.2004, 12:55
Ansonsten kann man auch noch erkennen, wo die Pins sind, indem man guckt wo die IR-LED und wo der Fototransistor sitzen.
Der bläuliche Kreis ist die IR-LED und der andere der Fototransistor.

pebisoft
23.10.2004, 22:45
involut, so klar ist das nicht. die schrift kann oben sein. zeigen die pins zu dir hin oder von dir weg. also überlegt dir was du sagt. solche voreiligen urteile habe schon machen den arbeitsplatz gekostet.
mfg pebisoft

Florian
23.10.2004, 22:56
So, damit es alle richtig machen! :o)

Involut
24.10.2004, 09:40
@Pebisoft
Der Cny 70 ist schlecht Dokumentiert was die Pin Belegung angeht und die Baufrom Lädt dazu ein die Pins zu verwechseln.


so klar ist das nicht


Ich habe nicht geschrieben das es klar ist wo welcher Pin ist!!!!
Ich wollte mit meinem Posting Florians Hinweis auf das Datasheet durch den Hinweis auf das Schaltbild ergänzen.
Ich konnte mich nur mit Datasheet,Schaltplan und der Tatsache das die LED Blau ist orientieren.
Deswegen Habe ich auf den Schaltplan Hingewiesen.
Ich wollte Dir und anderen einfach Zeit und Nerven Sparen(s.o. Ich hab se ja mal Falsch eingelötet)

Ich hoffe man hat dich nicht rausgeworfen.



also überlegt dir was du sagt


Das werde ich wohl müssen,wenn man jemand auf nen Schaltplan Hinweist und dann zu lesen bekommt dass man Arbeitsplätze gefährdet!!!
Alles weitere Denk ich mir nur........

Ich hoffe Trotzdem mal das Du es Hinbekommen hast.


mfg

beppo
24.10.2004, 10:37
kann man mit den dingern (cny70) auch abstände messen, oder sind die nur für die schwarz/weiß erkennung gut? hat da schon jemand erfahrung?
mfg beppo

Involut
24.10.2004, 10:54
Hi,
grundsätzlich kannst du wenn Du den AD Wandler nuzt Die Reflexion messen.Diese hängt sowohl von Abstand als auch von der Farbe ab.
Allerdings hat diese Messung nach meiner Erfahrung sehr schnell ihre Grenzen erreicht.Will sagen die Ergebnisse sind sehr unkonstant.
Vor allen wenn man 2 Sensoren auswerten will kann Ich zwar gut erkennen ob man jetzt Schwarzen oder Weissen Untergrund hat,aber auf eine halbwegs genau Position zu schliessen halte ich für schwierig.Wenns jemand hinbekommt,alle Achtung.Falls man wirklich Damit einen Abstand messen will halte ich dass für fast unmöglich und wenn doch dann nur 1-2cm.

mfg

Frank
24.10.2004, 10:59
Letzlich kann man nur Helligkeit des Bodens messen. Ein Abstand läßt sich dadurch nicht berechnen. Nur wenn die Farben des Bodens genau bekannt sind und keine Muster etc. vorhanden sind, dann könnte man natürlich über eine Tabelle den Abstand berechnen. Allerdings dürfte das in der Praxis nur bei bestimmten Testumgebungen der Fall sein.

Florian
24.10.2004, 11:31
Ich habe das mit dem Abstandmessen ausprobiert.
Es funktioniert nicht wirklich gut.
Mein 1. Bot ist z.B. gegen den Spiegel gegengefahren und hat mit der Alukante erstmal eine fette Schliere hinterlassen! ;o)
Bei verschiedenfarbigem Papier z.B. wirds schwierig.
Der Messbereich ist sehr klein, ca. 1-1,5cm!
Wenn der Bot merkt, dass in 1 cm Abstand ein Gegenstand ist, dann fährt er garantiert dagegen, weil er so schnell garnicht bremsen kann! *lol*
Man könnte den Sensor höchstens dazu verwenden den Abstand zu einem gleichbleibenden Objekt zu messen, der aber möglichst nicht weiter weg sein sollte als 1cm, allerdings fällt mir da kein Anwendungsgebiet ein! :o)

Involut
24.10.2004, 18:16
Alle Achtung aber das man nur im 1-2cm Bereich messen kann hab ja schon gesagt :-) ...jaja ich wieder...
Übrigrens Schalten die Dinger auch durch wenn sie mit nem Laserpointer
anleuchet.Vielleicht als Fernwirksystem Interesant oder so....
mfg

Florian
24.10.2004, 19:32
Übrigrens Schalten die Dinger auch durch wenn sie mit nem Laserpointer anleuchet.

Sie schalten auch bei normalem Licht, aber nicht ganz so gut!
Für Laser gibt es, denke ich, eine bessere Lösung, normale Fototransistoren, die sind auch günstiger!

Involut
24.10.2004, 23:39
ja klar das war ja auch nur son Gedanke,weil ich mit dem
Gedanke spiele den Liniensensor umzudrehen und so auf einen auf den Boden Projezierte Laserlinie zu reagieren.Da Spart man sich halt eine Platine wenn man sowas machen will.