PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 160mm Modellbaurad füllen?



Frank
17.10.2004, 15:08
Kleinere Modellbaureifen füllt man ja gewöhnlich mit Schaumstoff.
Aber mit was füllt man denn am besten 160mm Traktorreifen wenn man ein Fahrzeug mit ca. 10 bis 15 kg belasten möchte ?
Schaumstoff erscheint mir zu weich. Und so kleine Luftschläuche gibts ja wohl auch nicht.
Habt ihr ein paar Tips? Reifen sind 160mm, Felge 70mm

Starchild
17.10.2004, 16:07
Vollgummireifen oder Moosgummi (viel leichter + billiger!)

Frank
17.10.2004, 16:21
Moosgummi dürfte für das Gewicht ungeeignet sein.
Vollgummireifen sind oft zu hart und greifen nicht so gut. Will mir eigentlich die Federung ersparen indem ich etwas weichere Reifen nehme. Nu sind sie aber leider etwas zu weich :-(

dundee12
17.10.2004, 16:32
klarer fall ich würde es mit montageschaum machen der ist leicht und hart genug und billig gibt es in jedem baumarkt

sonic
17.10.2004, 16:37
klarer fall ich würde es mit montageschaum machen der ist leicht und hart genug und billig gibt es in jedem baumarkt

...aber nicht elastisch, oder? Ich denke der würde unter der Lauffläche langsam zerbröseln und einen Hohlraum bilden ;-(

Vielleicht kann man so einen Reifen mit Stoffresten, Dämmmattenschnipsel, oder zerbröseltem Styropor ausstopfen?

Gruß, Sonic

Frank
17.10.2004, 16:38
Hi Dundee11, daran hab ich schon gedacht. Gibts sogar bei mir im Keller ;-)
Allerdings bin ich nicht so sicher ob das ideal ist. Der Montageschaum drückt sich bei Gewicht ja mit der Zeit auch etwas zusammen. Wenn sich das Rad immer drehen würde wäre das ja nicht so tragisch, aber wenn der Bot dann mal ne Weile steht könnte das ganze dann eventuell eiern.

Frank
17.10.2004, 16:42
Hmm, Stoffreste und zerpröseltes Styropor. Könnte aber auch sein das Reifen dann in die Breite geht.

Manf
17.10.2004, 16:46
Wenn kein Schlauch wie wäre es mit Luft in Tüten-> Blisterpack.
(Nennt sich eigentlich Luftpolsterfolie)
Manfred

http://www.schiess-ag.ch/luftpolsterfolie.jpg

Frank
17.10.2004, 17:02
Luftpolsterfolie, auch eine Idee. Nur besonders stabil sind die ja in der Regel nicht. Wird wohl nur sehr begrenzte Zeit halten.
Ich experimentiere gerade mit dem einsetzen eines Rings (abgeschnittes 10cm Abflußrohr). Aber so optimal ist das auch nicht, weil man die RInge durchschneiden muß um die rein zu bekommen

dundee12
17.10.2004, 17:14
wie wäre es denn wenn du da expoxyd harz reinmachst das wird steinhart und hällt eine ewigkeit!!!

Frank
17.10.2004, 17:25
Dürfte schwierig sein es dann richtig rund zu bekommen. Zudem wäre dann ja wieder zu hart.

Luftpolster hab ich nu auch mal ausgetestet. Ist garnicht so schlecht, aber noch nicht optimal. Es ist schwierig genügend Luftfolie hinein zu bekommen ohne das die Luftkammern platzen wenn man die Felge einsetzt. Zudem ist die gleichmäßige Verteilung nicht ganz einfach, ein zwei Lücken sind wohl entstanden. Aber war schon mal besser als mein Schaumstoff.

Frank
17.10.2004, 17:50
Stoffreste hab ich nu auch ausprobiert. Verteilung ist schwierig, an manchen Stellen ist es brauchbar an manchen besch... eiden. Auch nicht das ware.
Hab gelesen das einige Silikon nehmen. Aber das wäre ja ne gewaltige Menge.

Volker-01
17.10.2004, 18:11
Hallo Dundee12,

Hast du schon einmal mit Epoxydharz gearbeitet ? Scheinbar nicht, den dann wüstest du, das das aushärten ein Exothermer Prozess ist. Heisst soviel wie: Wärme wird frei beim Aushärten. Wenn du große Mengen Epoyxdharz auf einmal aushärten lässt, hat du nach wenigen Minuten meisst schon ein wunderbares Lagerfeuer. Dies brennt dermasen gut, das es mit hilfe eines Feuerlöschers meist nicht zu löschen ist. Den hinweis solltest du, wenn du solche Vorschläge machst schon mitsenden.

MfG Volker

Gleylancer
17.10.2004, 18:27
den dann wüstest du, das das aushärten ein Exothermer Prozess ist

Soweit richtig!


Wenn du große Mengen Epoyxdharz auf einmal aushärten lässt, hat du nach wenigen Minuten meisst schon ein wunderbares Lagerfeuer

Na das halte ich für ein Gerücht. Ich habe schon etliche Formen und Modelle gebaut, aber ein Lagerfeuer hatte ich noch nie. Das Harz wird IMHO ca. 70°C warm, das aber auch nur bei einer Topfzeit von 5-15min. 24h Harz bleibt lauwarm.
An deiner Stelle würde ich das Harz mit Baumwollflocken vermischen, dann ist das Harz nicht so flüssig und hat eine höhere Festigkeit.

Ps: Das mit dem Lagerfeuer geht sehr gut mit Holzspänen (oder nem Taschentuch) und Sekundenkleber. Aber vorsicht: Son Haufen Späne brennt in Nullkommanix ab, also lieber die Augenbrauen in Sicherheit bringen :D

sonic
17.10.2004, 19:21
...
Hab gelesen das einige Silikon nehmen. Aber das wäre ja ne gewaltige Menge.

Glaub das wär gar nicht schlecht, nur wie bekommt man das da rein ohne dasses ständig wieder rausläuft? Fliehkraft ;-)?

Gruß, Sonic

Frank
17.10.2004, 20:14
Glaub das wär gar nicht schlecht, nur wie bekommt man das da rein ohne dasses ständig wieder rausläuft? Fliehkraft ;-)?
Gruß, Sonic

Tja gute Frage. Ja angeblich soll es mit Fliehkraft klappen. Ob das so einfach ist bei dem zähflüssigen Silikon weiß ich auch nicht. Wäre schon shit wenn das nachher überall an der Tapete klebt

DanielSan
17.10.2004, 21:12
Ich würde es auf jeden Fall mit Silikon machen, wenn da etwas rausläuft ists doch egal. Das kratzt man nacher einfach wieder ab und fertig ist die Geschichte.
Aber mir stellt sich da die Frage wie bekomme ich das Silikon in den Reifen und gleichzeitig die komplette Luft aus den Reifen?
Habe da an Vakuum gedacht.

LuK-AS
18.10.2004, 04:45
ich habe die Reifen einfach luftdicht auf der Felge festgeklebt und am nächsten Tag mit der Stecknadel ein kleines Loch zum Atmen in die Seitenwand des Reifens gestochen, wenn man jetzt den Reifen drückt atmet er durch das Loch hat genügend Steifigkeit und Nachgiebigkeit um die 9Kg des Sann abzufangen.

Gruss Clemens

sonic
18.10.2004, 10:00
Ich würde es auf jeden Fall mit Silikon machen, wenn da etwas rausläuft ists doch egal. Das kratzt man nacher einfach wieder ab und fertig ist die Geschichte...

Das kommt halt drauf an wie der Reifen aussieht. Ich stell mir den so vor wie bei einem Auto, also der Reifen ohne Felge ist dann da wo die Felge wäre komplett offen, verstehst du worauf ich hinaus will ;-)?

Wenn der Reifen komplett geschlossen ist und eine kleine Öffnung hat wäre es ja einfacher...

Ich hab mir schon überlegt das man vielleicht eine Folie "geschickt" in den Reifen kleben könnte, so, daß man den Reifen im flach liegenden Zustand füllen kann. Wenn das Silikon fest ist entfernt man die Folie wieder und setzt die Felge ein. Das wäre ja dann sogar eine Übermaßpassung für festen Sitz.

Gruß, Sonic

Frank
18.10.2004, 10:17
Die Reifen sind nach einsetzen der Felge in der Tat recht dicht. Wenn man die festklebt sind diese vermutlich ganz dicht.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das sie durch Lufteinschluß hart genug werden um mehr als 8kg (auf 4 Reifen) zu tragen. Der Druck ist etwas zu schwach.

Was das Silikon und die Folie betrifft, das könnte gehen. Allerdings sind die Reifen äußerst weich und es könnte eventuell passieren das sich nach dem Einfüllen eine Unwucht ergibt und nachher alles eiert.

Was ich jetzt noch gehört habe ist: Das einlegen von Moosgummistreifen soll gut sein. Nur da sind passende Dicken nicht so einfach günstig zu bekommen.

Freiheitspirat
18.10.2004, 10:30
Hallo Frank,

ich habe mal mit Flüssiglatex "gespielt", echt lustig das Zeug.
Wenn man die Reifen damit ausfüllt, hat man zwar auch eine Art "Vollgummi", aber wesentlich weicher...

Frank
18.10.2004, 17:06
Wie geht man den mit diesem Flüssiglatex um? Wie schnell wird das hart und wie hast du das rein bekommen? Und wo gibts sowas überhaupt?

Cobold, die Reifen stammen von Conrad, sind leider nicht ganz billig.

Manf
18.10.2004, 17:25
Einige Füllungen können vielleicht teurer werden als ein paar Baumarkt Räder, die entweder mit Schlauch und Ventil, oder aus nicht so hartem Vollgummi sein können.
Manfred

toemchen
18.10.2004, 18:01
Nach meiner Erfahrung sehe ich zwei Möglichkeiten:

Entweder auf die Federwirkung fast ganz verzichten und mit Bauschaum ausfüllen, wie schon vorgeschlagen. Dabei sehe ich den Bauschaum nach dem Aushärten als ganz fest an, er wird sich wohl nicht abplatten bei langem Stillstand.

Oder wirklich mit Luft füllen. Kannst Du nicht in die Felgen auch noch ein Fahrradventil einkleben? Wie gut die Klebung hält, ist eine andere Frage. Bei schlauchlosen Reifen am Pkw wird ja die Reifenwand von innen durch den Druck an den Felgenrand gedrückt und hält auch ohne Kleber (wenngleich eine Art Dicht-Klebemasse dazugegeben wird, habe ich gesehen). Die Reifen sind aber auch durch die Textileinlagen sehr steif.
Die Modellbaureifen werden durch den Druck wohl eher von der Felge herunterploppen, wenn Du sie aufpumpst. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um das zu verhindern, sind mehrteilige Felgen, mit denen Du den Innenrand der Reifen regelrecht einspannst. Braucht man natürlich Drehbank, Rohmaterial und Zeit für solche Felgen.

Aber fest steht, jegliches Schaumgummi oder auch Moosgummimaterial macht einfach Platten, wenn das Rad länger belastet herumsteht. Diese Erfahrung habe ich bei meinem Modell-Truck mit eben diesen Reifen gemacht.

UweMD
18.10.2004, 20:15
Hi Frank...

versuch es doch mit einem stück dickem schlauch welches du auf länge und gährung schneidest und dann mit Silikon in den Reifen einkleben.



PS.: ich könnte auch zwei Reifen davon gebrauchen...


mfg uwe

Frank
18.10.2004, 22:32
Hi,
danke
für die zahlreichen Tips! Da so viele verschiedene Tips kamen, scheint es wohl keine ganz perfekte Lösung zu geben. Werde am Wochenende mal wieder einiges ausprobieren, eilt mir derzeit nicht so sehr.
Ich will erst mal schaun ob mit Luft was machbar ist. Hier hab ich mir überlegt ob es nicht Sinn macht ein Reifendichtmittel einzufüllen. Es könnte eventuelle undichte Stellen zwischen Reifen und Felge füllen.
Na mal schaun.

Wie Manfred schon sagt, der Kostenaspekt spielt natürlich auch ne Rolle. Von daher sind Methoden wie FlüssigLatex vermutlich zu teuer, Silikon ginge ja noch.
Aber die Reifen sind schon gut. Nicht nur das sie gut aussehen sondern das Profil greift halt gut und das weiche Gummi sorgt schon für optimale Haftung und Federung.
Die ganzen Baumarkträder hab ich mir schon angeschaut, sind zwar billiger aber durchweg härter und haben weniger Profil. Luftreifen hab ich nur wesentlich größere gesehn, wobei diese dann noch dazu mageres Profil haben. Ist auch alles verständlich, denn die Räder im Baumarkt sind halt oft für wesentlich höhere Lasten konzipiert, nicht selten 30kG und mehr.

Gruß Frank

tha Mo
19.10.2004, 00:04
Also Collin McRay befüllt seine Reifen mit Reifenschaum aus Latex der ist weich und dennoch robust. Der wird übers Reifenventil eingefüllt. Könnte mir vorstellen das man sowas im KFZ-Bedarf recht günstig bekommt! Bei Rallys begen die damit Platfüßen vor.

Cobold
19.10.2004, 06:54
Noch eine Idee für den Bauschaum:

Denn Bauschaum in eine Form mit Innendurchmesser =Innendurchmesser Reifen spritzen und aushärten lassen.

Dann Loch sägen, feilen, bohren schießen... mit dem Ausßendurchmesser der Felge.

Anschließend den Ring in Segement zerteilen und in den Reifen einlegen. Vor dem Einlegen die Flächen, an denen Du Ihn zersägt hast mit Epoxy einstreichen und dann die Felge montieren.

Des müßte eigentlich gehen und ist nicht teuer!!!

Hessibaby
19.10.2004, 09:25
Hi,

@Frank , ich fülle diese Reifen mit Luft. Gewinde M4 in den Felgenfuß schneiden, Messingröhrchen mit M4 Aussengewinde versehen - seitlich ein 2 mm Loch in die Wandung bohren - das Röhrchen an einem Ende mit Zinn zulöten - ein Stück Silikonschlauch drüberziehen - dann mit etwas Kunststoffkleber benetzt von innen in das Felgengewinde schrauben. Felge mit Kontaktkleber einpinseln und Reifen aufkleben. 1/2 Stunde warten und mit einer Ballpumpe durch das Röhrchen aufpumpen. Diese Art Ventil war vor der Verbreitung des Blitzventiles an Fahrradschläuchen. An meinen Baumaschinenmodellen habe ich die Reifen mit einem Druck von ca. 1 bar montiert.

Gruß Hartmut

Und wenn Dir das zu aufwändig ist kannst Du auch Rohrisolierung nehmen (diese meist grauen Isolierstücke von 1m Länge) die solltest Du dann längs aufschneiden und innen in den Reifen legen nicht auf die Felge.

Freiheitspirat
19.10.2004, 10:33
Betreff Flüssig-Latex:

Ein Liter ist so ab 10 Euro zu haben.
Die Verarbeitung ist relativ einfach: Je nach Anwendung das (zäh)flüssige Latex einfach gießen, mit einem Pinsel verstreichen oder mit einer Einwegplastikspritze o.Ä. an die betreffenden Stellen bringen.
Dünne Schichten trocknen in ein paar Minuten, bei solchen Reifen sollte man aber wohl ein bis zwei Tage Trocknungszeit gewähren.
Durch Erwärmen / Bearbeiten mit einem Fön kann man die Trocknungszeit verkürzen.

Interessante Tips für z.B. Abformungen gibt es auch unter http://www.la-gum.de/anleitungen/uebersicht_anleitungen.htm

hola
19.10.2004, 13:03
Wobei es bei Latexmilch wohl am besten wäre immer nur ein paar Tropfen in den Reifen zu geben und dann mit Fliehkraft zu arbeiten. Mann sollte das mit den Tropfen natürlich nicht selber machen... man braucht eben eine entsprechende Latemilchzuführung.

Frank
19.10.2004, 20:09
Latexmilch ist sicher auch gut. Aber vom Aufwand und Kosten scheint mir die Idee von Hartmut am besten.
Das mit dem Loch in der Felge und dem Aufpumpen hatte ich mir so auch schon gedacht, allerdings wußte ich noch nicht wie ich das Loch schnell genug zu bekomme. Auf die Idee mit dem Selbstbauventil bin ich nicht gekommen. Das werd ich in jedem Fall mal so ausprobieren wie du es beschrieben hast. Klappts nicht, kann man immer noch eine der zahlreichen anderen Sachen verwirklichen.
Aber Luft wäre schon ideal.
Was nimmt man denn am besten für Flußmittel wenn man Messing lötet. Geht das mit dem Flußmittel im Elektroniklot oder muß man Lötfett nehmen?