PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herstellung von Zahnrädern



Johannes
17.10.2004, 12:56
Moin,
ich brauche drei Zahnräder der Größe Modul 0,5 und dem Durchmesser 10cm. Das Zahnrad soll nicht auf einer Achse montiert werden sondern auf einem Rohr, das einen Durchmesser von 8cm hat. Das ganze ist also ein Ring mit Zähnen außen.

Hat jemand eine Ahnung, wo ich mir solche Zahnräder anfertigen lassen könnte? Ich selbst habe leider keine Möglichkeit dazu, benötige sie aber unbedingt.

Gruß
Johannes

ddfab
17.10.2004, 13:22
gib mal zahnkarnz bei googel oder so ein
soweit ich weiß hat meadler zahnkränze

Sulti
17.10.2004, 14:37
schau auch mal bei www.zitec.de und frag mal unverbindlich nach.

gruß Sulti

sonic
17.10.2004, 14:43
http://www.ghw-modellbau.de

Da gibt's das auch zu erschwinglichen Preisen.

Mit Durchmesser meinst du sicher Kopfkreis 10cm und 18 Zähne ;-)

Kopfkreis 10cm und 8cm Bohrung ist aber sehr ungewöhnlich, normalerweise sinds 4. Zur Not musst du eben Aufbohren, sofern du den Bohrer gescheit zentrieren kannst.

Ein Adapter wär besser...

Gruß, Sonic

Johannes
17.10.2004, 14:44
Danke für die Infos,

@Sulti
Leider ist der Online-Shop nicht so ergiebig. Aber ich werde mal eine Anfrage senden.

Gruß
Johannes

Johannes
17.10.2004, 14:46
Hallo Sonic,
habe dein Post erst jetzt gesehen. Ja, aber deren Zahnräder sind leider alle zu klein. Und Zahnkränze gibt es da gar nicht...

sonic
17.10.2004, 14:55
Ich fürchte nen passenden Zahnkranz bzw. Zahnrad wirst du nicht als Standartbauteil finden ;-(
Aber M0.5X16Z haben die da...

Gerade geschaut M0,5 X 16Z da=9mm -> 0,60€

Herstellen lassen ist auch nicht so einfach, schon die Herstellung hängt von der Belastung ab die das Zahnrad aushalten soll.
Das einfachste wäre CNC-Fräsen lassen...

Oder wie schon gesagt Adapter, o. aufbohren (lassen)...

Gruß, Sonic

Johannes
17.10.2004, 15:01
ich brauche 10cm und nicht 9mm!

sonic
17.10.2004, 15:03
Jo, steht dann halt 2 Zeilen weiter unten im Katalog und kostet 0,05€ mehr.

M0,5 x 18Z, da=10mm, B=4mm

Gruß, Sonic

Oh sorry, hab's jetzt erst gesehen. Im Maschinenbau gibt's keine "cm" ;-)
Nur "mm" ;-) Da achtet man überhaupt nicht mehr drauf...
10cm gibts wirklich erst ab Modul 1...

Johannes
17.10.2004, 15:09
Zentimeter! Das Größte, was ich finde, sind 6 cm. Aus Metall muss es schon sein, die Belastung ist zu hoch. Außerdem würden sich Kunststoffteile nicht mit dem Metallrad auf dem Motor vertragen.

Johannes
17.10.2004, 15:09
Ok ;-)

Johannes
17.10.2004, 15:14
Vielleicht wäre es wirklich einfacher, die Zahnräder, die bei mir auf den Motoren drauf sind, runterzuziehen. Aber das Problem ist ja, das die erwärmten Zahnräder auf die kalte Achse aufgesteckt werden und sich das ganze dann festzieht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das wieder lösen soll, ohne die Achsen zu verbiegen.

sonic
17.10.2004, 15:18
Meinst du jetzt eigentlich einen Innen o. Außenverzahnten Zahnkranz?
Es gäbe ja auch die Möglichkeit ein paar Zahnräder mehr einbauen, z.B. eines mit M0,5 und eines mit M1 auf einer Achse um auf ein Modul zu kommen daß es käuflich zu erwerben gibt...

Johannes
17.10.2004, 15:23
Ich meine einen außenverzahnten Zahnkranz. Ich möchte einen Synchrodrive bauen und die Räder sind unten an Rohren montiert. Um die Räder zu bewegen, muss ich die Rohre drehen, und deshalb muss an das Rohr ein Zahnrad...

Ja, das mit der Kombination wäre ne Möglichkeit, aber bei mir schwer umzusetzen. Eigentlich muss das alles auf einer Ebene sein. Langsam denke ich schon an ein Kunststoffzahnrad, bei dem ich die 80mm :-) ausfräse. Aber das müsste schon sehr sehr genau sein. Da habe ich eigentlich kein Werkzeug für.

sonic
17.10.2004, 15:36
Hmm, mit Zahnrädern wird das schwierig, nimm doch Zahnriemen, die kann man spannen und muss nicht so genaue Löcher Bohren...

Johannes
17.10.2004, 15:58
Was meinst du? Ich soll einen Zahnriemen nach außen gedreht an das Rohr machen? Gar nicht schlecht die Idee...

Thomas
18.10.2004, 09:20
hier mal anrufen. Die haben fast alles und sind sehr kompetent.
Fa. Heitmann und Bruhn
Nordkanalstr.49
Hamburg
040-243840
Gruß Thomas

sonic
18.10.2004, 10:15
Was meinst du? Ich soll einen Zahnriemen nach außen gedreht an das Rohr machen? Gar nicht schlecht die Idee...

Mach mal eine Prinzipskizze von deinem Synchrodrive, so ganz kann ich mir noch nicht vorstellen was du bauen willst ;-( Vor allem mit den Elementen die schon vorgegeben sind...

Wenn du das so gemeint hast, das du einen umgedrehten Zahnriemen als Ersatz für den Zahnkranz nehmen willst, würd ich dir abraten.
Ich würd mich dann schon auf die üblichen Konstruktionen verlassen...

Gruß, Sonic

Johannes
18.10.2004, 14:32
So, ich habe bei Zitec nachgefragt und die könnten so ein Zahnrad angertigen, wenn sie von mir eine entsprechende Zeichnung bekommen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das zeichnen soll. Ein Programm habe ich dafür nicht.

Ich probiere mal eine kleine Ascii-Grafik:


/////+///// <- Zahnrad für Antrieb
+
------+-------
| + |
| + |
| + |
| + | +
<<| + |>>/////////////// <- Zahnrad geht an Zahnkranz
| + | +
| + | +
| + | +
| + | +
| + | +
| + |
##### + |
# # + |
# # \\\+\\\ |
# # // |
# # // |
# #+++++++++++++
# # // |
# # // |
# #
#####


Ich hoffe, jetzt ist zu erkennen, was ich vorhabe.

Gruß
Johannes

Manf
18.10.2004, 15:01
Das ist dann also eine Radaufhängung über die Antrieb und Lenkung koaxial geführt werden soll?
Die erste Vereinfachung wäre, die Lenkung im Winkel auf 180° (oder weniger) einzuschränken. Dann muß die Lenkung nicht über einen Zahnkranz getrieben werden.
Manfred

Johannes
18.10.2004, 15:07
Wieso? Was bringt die Einschränkung?

Manf
18.10.2004, 15:21
Wenn es 360° sein sollen dann ist wohl soetwas wie ein Zahnkranz angebracht.
Bei kleineren Lenkausschlägen kann man sich an üblichen Lenkeungen orientieren. KfZ, Spurstange ...
Manfred


Vereinfachte Prinzipskizze:
Der Antrieb bleibt dabei wie vorgesehen.
http://www.murinsel.at/matador/Photos/Lenkung.jpg

Johannes
18.10.2004, 15:23
Aber ob das einfacher ist? Hast du da eine konkrete Vorstellung? Aber eine Begrenzung wäre nicht so toll.

Manf
18.10.2004, 16:08
Wenn ich die Zahnkränze hätte, dann brauchte ich nicht weiter drüber nachzudenken. Das ist meine Überlegung. Ein Servo mit Spurstange müßte schon einfacher sein.
Manfred

Johannes
18.10.2004, 16:15
Schrittmotoren müssten es schon sein. Der Roboter wird insgesamt zu schwer, als dass Servos da was ausrichten könnten. Naja, dann werde ich mir mal überlegen, wie ich die Kunstsoffzahnräder mit einem 8cm-Loch versehen kann, ansonsten lasse ich die Zahnkränze fertigen.

Gruß
Johannes

Johannes
18.10.2004, 20:24
Numberfive hat mich noch auf eine Idee gebracht. Da die Antriebsachse ja nicht sehr dick ist, könnte man das Rohr in zwei Teile teilen und dazwischen ein Zahnrad mit 10cm Durchmesser kleben. Die Antriebsachse muss dann durch die Bohrung des Zahnrades passen, was aber kein Problem sein sollte. Die Frage ist nur, wie man so stabil genug kleben kann. Ich weiß nicht, wie gut Zweikomponentenkleber hält.

Gruß
Johannes

Manf
18.10.2004, 20:45
Es ist etwas isoliert, das Konstruktionsteil.
Ich habe aus der Beschreibung noch keine Vorstellung davon wie es insgesamt gelagert wird und was es zu tragen hat.
Wodurch ist denn der Durchmesser des Rohres bestimmt? Wie wird das Rohr gelagert?
Wenn man es durchschneiden und auf beiden Seiten auf ein Plastikzahnrad kleben kann, dann kann man es wohl auch im wesentlichen sehr viel dünner machen, sodaß sich wieder andere Konstruktionsmöglichkeiten ergeben.
Manfred

Johannes
18.10.2004, 20:59
nein, es geht schon um ein Metallzahnrad mit 10cm Durchmesser. Das Rohr mit 8cm kann man natürlich durchsegen. Dann kommen die beiden Rohrteile auf beide Seiten des Zahnrades. Die Bohrung im Zahnrad wird so groß aufgebohrt, dass die Achse gut durchpasst.

Der Roboter ist um die 10kg, wenn nicht mehr. Kann das noch nicht genau einschätzen. Das Rad hat einen Durchmesser von 10cm. Die Größe definiere ich eigentlich selbst, es kommt halt auf Stabilität an.

Für die Befestigung werde ich ein Kugellager verwenden, dass (wie es auch mit dem Zahnkranz gedacht war) außen auf das Rohn kommt. Darüber wird es dann an der Plattform befestigt. So hat das Rohr schon mal in der Mitte Stabilität. Oben um die Antriebsachse kommt ebenfalls ein Kugellager, allerdings nicht so eins wie das erste, dass man zum lagern von Achse verwendet, sondern eines, dass zwei Ebenen lagert. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. Darüber wird das Rohr oben befestigt.

Hier nochmal eine Zeichnung. Die "*" sind die Kugellager, außerdem habe ich das Chassis mal angedeutet.


/////+/////
----- + ----------------------------------------------------------
**** + **** |
------+------- |
| + | |
| + | |
| + | |
| + | +
<<<<<< + >>>>>>///////////////
| + | +
| + | | +
*| + |*|
| + | |
| + | |
| + | |_________________________________________________ __
##### + |
# # + |
# # \\\+\\\ |
# # // |
# # // |
# #+++++++++++++
# # // |
# # // |
# #
#####

Gruß
Johannes

Hessibaby
19.10.2004, 09:37
Hi Johannes,

für den von Dir gesuchten Aussenzahnkranz kannst Du Modul 0,5 Zahnstangen nehmen und mit Heizluft um das Rohr ziehen. Bei 100mm D und ca 200Z ist der Flankenfehler durch das biegen schon fast zu vernachlässigen.

Gruß Hartmut

Thomas
19.10.2004, 09:44
Hallo Johannes,

was hast du den gegen kaufen des Zahnrades ?
Es gibt sie aus Kunststoff oder auch Alu.
Gruß Thomas

Johannes
19.10.2004, 12:26
Ich habe ja nichts dagegen es zu kaufen. Aber es gibt keine Zahnräder, die eine 8cm Bohrung haben...

Hessibaby
19.10.2004, 12:30
Hi Johannes,

der Suchbegriff heißt Aussenzahnkranz und nicht Zahnrad. Bei Dickie-Tamiya gibt es Panzermodelle deren Turm mit Aussenzahnkränzen bewegt wird.

Gruß Hartmut

Thomas
19.10.2004, 12:52
Hi Johannes,
bei der von mir genannten adresse gibt es auf jeden fall Zahnräder und Zahnkränze.
Ich habe in meiner Krabbelkiste mal zwei rausgesucht. Die haben zwar kein inneloch von 80 mm das ist aber nicht schwer hinzubekommen.
Ich habe mal ei paar Bilder gemacht. Wie bekomme ich hier ein Bild rein 8-[
Gruß Thomas

Johannes
19.10.2004, 13:11
Unten auf den Button "Attachement hinzufügen" glaube ich. Dazu musst du aber die komfortable "Antwort schreiben"-Seite aufrufen. Bei der Kurzantwort gibt es das nicht.

Thomas
19.10.2004, 13:22
hier kommen die Bilder

Gruß Thomas

Johannes
19.10.2004, 13:29
ja, das Problem mit den Innenlöchern ist, dass diese sehr genau gebort sein müssen, damit das ganze nicht eiert. Deshalb bin ich ja am überlegen, ob die die Rohre nicht zuerst in zwei teile säge und dann solche Zahnräder, wie sie auf deinen Bildern zu sehen sind, dazwischenklebe.

Thomas
19.10.2004, 13:38
Sorry ich hab nicht richtig gelesen. Wenn du keine Drehbank hast ist das mit den Löchern ein Problem. Es wird aber doch in deiner Wohnortnähe irgeneinen Roboterbastler mit einer Drehbank geben der dir mal schnell die 4 Zahnräder ausdreht. Wenn die Dinger aus Kunststoff oder Alu sind kann ich dir das machen aber das ist dann wieder mit hin und her schicken.

Gruß Thomas

Johannes
19.10.2004, 13:48
Der Freund, mit dem ich das ganze baue, hat einen Opa, der sowas machen könnte. Allerdings geht es dem gesundheitlich nicht gut. Aber sonst wäre das ne Möglichkeit.

Naja, ich werde dann erst einmal schauen, wie ich die Zahnräder von den Schrittmotoren runterbekomme, damit ich mit Modul1-Zannrädern arbeiten kann. Für Modul 0.5 finde ich nämlich keine mit dem großen Durchmesser.

Thomas
19.10.2004, 14:04
Ich habe jetzt mal bei der Firma selbst angerufen. Die haben Zahnräder mit 100 mm außen und können die auch auf 80 innen aufdrehen. Vorrätig ist nur modul 1 kann aber auch 0,5 bestellt werden. Scheint also gar kein problem zu sein.

Johannes
19.10.2004, 14:10
Ah ja, du hattets ja eine Telefonnummer angegeben. Hast du auch mal gefragt, was sowas kostet?

Thomas
19.10.2004, 22:50
Nein, habe ich nicht. Ich habe nur gefragt aus was die vorrätigen sind. Stahl. Aber wie gesagt die können alles bestellen was Zahnräder oder Ketten betrifft.

06.11.2004, 13:59
Ich arbeite selbst in einer Firma die soetwas billig fertigen könnte!

Am besten du schickst mir mal ne bemaßte Zeichnung an

b107Team@compuserve.de

Bitte mit Stückzahl und Materialangabe

Mail dir dann den Preis zurück!

CyA

Chris

17.11.2004, 19:00
:-b
Hi,

auf der Website www.ote.de gibt es ein Tool zur Berechnung von Schneckenräder u.s.w....
Der Link zum Download des Tools: http://www.ote.de/d/astro/katalog/otege.zip
Die Seite ist nicht ganz stabil - manchmal muß IE neu gestartet werden....das Problem besteht schon ewig.
Trotzdem eine sehr interessante Seite!

Gruß
Karl Heinz

vohopri
19.11.2004, 03:48
Hallo Johannes,

dein Zahnradproblem entsteht durch die Unterbringung des relativ grossen Winkelgetriebes im Rohr.

Ich würde statt dessen ein schlankes Rohr nehmen, das gerade die Kugellager der senkrechten Antriebswelle aufnehmen kann. Am unteren Ende des Rohrs schraube ich dann einen U Winkel an, der gross genug ist, das Winkelgetriebe aufzunehmen und der die Radachse trägt. Dazu würde ich auf das untere Ende des Rohrs ein Gewinde schneiden.

Grüsse,
Hannes