PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen blinzeln, aber wie



Nubi
15.07.2008, 13:16
hallo,
ich habe ein augenpaar was ich per "zufall" (ich weiss das es keinen zufall gibt) ansteuern kann, ich verwende zur zeit einen servo und einen servotester also benötige ich eine schaltung welche den kontakt alle paar sekunden (eventuell zum einstellen) für ca 500ms bis 1s schließt. bevorzugte spannungsversorgung: 6V.
oder weiss jemand ein PIC programm mit schaltung dafür.
suche nun seit 2 monaten danach und währe auch dankbar für jede Hilfe.
lg
nubi

Crock
15.07.2008, 14:54
Ich glaube, was du suchst, ist eine normale NE555-Schaltung die ein PWM-Signal an den Servo schaltet oder eben nicht. Google danach mal!

BurningWave
15.07.2008, 15:56
Da tut's doch auch ein einfachr Astabiler Multivibrator ("Blink-Schaltung") mit zwei Transistoren: Also statt der einen LED kannst du den Servo anschließen. Mit den richtigen Widerstandswerten leuchtet dann die andere LED ein paar Sekunden, dann bekommt der Servo für eine Sekunde Strom, und so wechselt der Zustand immer hin und her.

mfg _R2D2

Nubi
15.07.2008, 17:00
nun es isteine gute idee die blinkschaltung zu verwenden aber es ist hierfür zu regelmäßig, wenn es möglich währe zb photowiederstand und termowiederstand reinzugeben oder so um es etwas mähr nach zufall aussehen zu lassen, und das einzige was die schaltung schalten können soll wäre ein reed relais.

ich finde es super dass so rasch geantwortet wird, wo anderst warte ich tage darauf^^
lg

Crock
15.07.2008, 17:02
Naja, den Servo wohl nicht direkt anschliessen sondern eher mit einem Transistor ein PWM-Signal schalten, aber sonst meinen wir das selbe ;) Ich mag den NE555 nur so gern :D

PICture
15.07.2008, 17:18
Hallo Nubi!

Als Zufallgenerator eignet sich am besten ein unentprellter Kontakt, da er immer wirklich zufällige Anzahl von Impulsen gibt. Man könnte dafür z.B. ein kleines Reedrelais nehmen.

MfG

just4fun
15.07.2008, 20:40
Mich würde mal interessieren, wie die Augen aussehen... gibts n foto?

Nubi
15.07.2008, 20:43
leider sind die augen nicht bestens zu sehen werden aber über einen bowdenzug mit einem servo angesteuert

Yossarian
15.07.2008, 21:45
Hallo
Nur zur Information:
das Ding nennt sich Bowdenzug, nach seinem Erfinder Frank Bowden so benannt.
Mit freundlichen Grüßen
Benno

Nubi
16.07.2008, 02:25
yup schneller schreibenals denken

MeckPommER
16.07.2008, 10:23
warum nicht nen kleinen µC mit einer ldr dazu. dann könnte er bei zu plötzlichem licht auch ein wenig blinzeln und man würde sich den ganzen schnickschnack mit transistoren und ne555 etc. sparen können.

fhs
16.07.2008, 11:01
Hallo,


...warum nicht nen kleinen µC...
sehe ich auch so! Dann lassen sich auch sehr schön (Pseudo-)Zufallssequenzen realisieren, z.B. wie hier (http://www.dragonsgate.net/pipermail/icc-avr/2005-January/004853.html) beschrieben.
Wie ich das in Assembler mache, habe ich in einem anderen Forum (http://www.mikrocontroller.net/topic/90419#new) mal mit einem Code-Beispiel gezeigt (ist dort zur Zeit der letzte Beitrag auf der Seite).

Gruß

Fred

PS: In diesem Forum auch noch ein paar schöne Ideen: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Zufallszahlen_mit_avr-gcc

MeckPommER
16.07.2008, 11:29
Falls nicht schon (Programmier-)Hardware für PICs vorhanden ist, würde ich einen kleinen Atmel nehmen. Da bei dieser Servosteuerung (nur auf und zu) keine große Genauigkeit gefragt ist und das Projekt recht übersichtlich ist, würde ich das Ganze sogar komplett mit Bascom realisieren.
Der Code ist so klein, das er problemlos mit der Demoversion erstellt werden kann und Bascom bringt fertige Befehle für die Servosteuerung und (Pseudo-)Zufallszahlen mit.

Gruß MeckPommER

Nubi
16.07.2008, 12:31
ok, ich kenne mich mit dem erstellen von schaltungen nicht aus sondern baue sie nur.
ALSO MEINE FRAGE:
hat jemand eine schaltung welche mir per zufall oder nach einem fixen schema (kein blinker) welche mir einen impuls ausgibt damit ich ein reed relais schließen kann.

falls es sich um eine PIC lösung handelt dann bitte: schaltplan und Programm zusammen.

hochachtungsvoll