PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es Soetwas wie "TechShops" in Deutschland ?



Andree-HB
10.07.2008, 10:38
In Amerika gibt es solche "Werkhallen", kennt Jemand soetwas Ähnliches in Deutschland ?

http://www.techshop.ws/locations.html

Für einen Tages-/Monats-/Jahresbetrag kann man dort unbegrenzt einen gut ausgestatteten Maschinenpark benutzen.

Soetwas finde ich toll und würde es sofort nutzen...vielleicht gibt es aber ja schon ähnliche Angebote....weiss Jemand evtl. was darüber ?

GeoBot
10.07.2008, 11:47
Hallo

So etwas habe ich auch schon gesucht. Aber
außer Mietwerkstätten für Autos bisher noch
nichts gefunden.

Der Maschienenpark in deinem Link ist ja
"not bad, not bad".

Grüße GeoBot

AmyS3
25.07.2008, 21:42
nach sowas habe ich auch schon geguggt, jedoch würde ich berlin als standort vorziehen... bin ja schließlich ein berliner ^^

aber ich hab bisher nur irgendwelche roboter clubs oder wie geobot schon vor ein "paar tagen" erwähnt hatte reguläre kfz werkstätten.

manche unis bzw. hochschulen bieten auch irgendelche "lehrgänge" an bei denen man in einem geringen rahmen durchdrehen, das lehr-thema verlassen und sein eigenes ding drehen kann.

aber sonst ist deutschland bzw. berlin ne richtige werk-wüste...

falls sich wieder jemand in diesen thread verirrt, und vielleicht neue infos hat, währe es super diese hier einzustellen.

MFG AmyS3

Christopher1
25.07.2008, 21:52
Ich komme aus Brandenburg (das es da sowas nicht gibt dachte ich mir schon ;-) ) hab aber auch in Berlin nichts gefunden, das ist wohl eine Marktlücke :-P

BlackDevil
26.07.2008, 09:24
In AmiLand ham die Leute auch mehr Kohle als hier, da hat ja der geneigte Autohobbybastler einen riesigen Maschinenpark DAHEIM - wohingegen der geneigte hier zu lande eine Werkstatt besuchen muss...

Für die kosten - überleg dir mal die Miete die du da in DE abdrücken musst ...

masabuana
26.07.2008, 17:23
In AmiLand ham die Leute auch mehr Kohle als hier ...


Wie bitte???

BlackDevil
26.07.2008, 18:03
Das Gefühl hab ich zumindest wenn ich mir anschaue was die Leute für Häuser und Autos haben (was man so im Fernsehn sieht, war noch nicht dort). Armut gibts logischerweise überall wos auch Reichtum gibt ..

Dnerb
26.07.2008, 22:30
Das Gefühl hab ich zumindest wenn ich mir anschaue was die Leute für Häuser und Autos haben

Weder die Autos noch die Häuser kosten dort so viel wie bei uns.

Die Ami-Autos sind dort drüber deutlich billiger als hier.

Und die Häuser auch. Ein Freund war mal ein paar Jahre drüben um als Elektriker sein Glück zu versuchen, was der von den (meisten) Häusern erzählt, macht mich nicht Neidisch. Da ist klar warum die so billig sind.

Und eine Zeit lang hat dort quasi jeder einen Kredit für ein Haus bekommen, ohne seriöse Prüfung.

BlackDevil
27.07.2008, 08:47
Da geb ich dir recht, aber afaik ist dasmit sehr vielen Dingen "dort drüben" so - deshalb denke ich das ein solcher Shop dort einfacher machbar ist als hier.

Christopher1
27.07.2008, 09:48
Im Amiland bekommt man für 150k€ fast ne Villa, also zumindest mehrere Bäder, Schlafzimmer mit Garten und Swimmingpool und das nicht in schlechtester Lage ;-)

masabuana
27.07.2008, 09:56
Die Sperrholzbude pustet dir aber auch jeder mittlere Sturm wieder weg. Was mich mal interessieren würde: Warum wird die USA eigentlich allgemein glorifiziert? Im Gegensatz zu deren Problemen mit Kriminalität, Rassismus und Sozialen Ungerechtigkeiten leben wir hier doch objektiv in paradiesischen Zuständen. Sicher mit dem nötigen Kleingeld lebt es sich in den USA durchaus sehr gut...allerdings nur im umzäunten vom Wachschutz beschützten Vorort... ich weiss ja nicht recht. In Deutschland würde mir jetzt spontan auch keine "No Go" Area einfallen...zumindest keine in der ich ernsthaft um mein Leben fürchten müsste...


MfG

Christopher1
27.07.2008, 09:58
In Deutschland würde mir jetzt spontan auch keine "No Go" Area einfallen...zumindest keine in der ich ernsthaft um mein Leben fürchten müsste...

Nö du vielleicht nicht, aber manche Leute mit Migrationshintergrund eventuell schon.

BlackDevil
27.07.2008, 10:39
Die Diskussion führt zu nichts auser noch mehr Diskussionen... In Amerika kann es sich gut leben lassen - der Dream of Life geht in gut und teuer, in gut und günstig und in so wie man es meist kennt: Gut und Billig.

In Deutschland gibt es Ecken wo man sich fürchten muss und Ecken die schön sind und Umzäunte Gebiete sind meist Kasernen.

Ein Techshop ist -so meine Meinung - in DE nicht machbar. Wäre viel zu teuer und einen Investor oder eine Bank die mitspielt findet man sicher nicht.

Ich denke aber weiterhin, dass, das kleingeld vorrausgesetzt, sich der Spaß rentieren würde da es einige MIttelständige Unternehmen gibt die vielleicht Professioneller fertigen wöllten, aber nicht können weil die Maschinen fehlen - so wäre ein solcher Mietpark eine möglichkeit für kleines Geld viel zu erreichen.

Ich denke mit einem Anständigen Konzept - eben das man auch kleine Unternehmen damit erreichen will - vielleicht DOCH Investoren und Banken finden könnte, allerdings braucht man dann wieer den Platz um Firmen Dauerplätze, aber auch Hobbybastlern Tagesplätze bieten zu können - und allen die gleiche Qualität.

Und auserdem braucht man noch Personal, sodass man als doofi dahingehen kann und sagen kann "Ich brauch 50 Hexapod Beinteile von der CNC - hier mein Laptop und mein CAD Programm SolidEdge, hilf mir".

Ich würde soetwas begrüsen. Weis aber nich ob das machbar wäre :/

Furtion
27.07.2008, 11:11
Hi,

ich denke schon das es sicher sehr viele Leute gibt die das sehr begrüßen
würden wenn sie für 30€ den ganzen Tag an Maschinen arbeitetn könnten.
Denn nicht jeder Hobbybastler hat ne Fäse, Standbohrmaschine oder
Drehbank. Sicherlich würde es anfangs Probleme mit der Finanzierung geben
aber wenn sich genügent Leute finden wird es sicherlich schwarze Zahlen
schreiben. Ebenso muss man ja nicht gleich ne CNC Maschine dort
hinstellen. Das mit dem Personal kann man ganz einfach regeln, denn
die meisten Leute arbeiten am Wochenende an ihren Projekten, so stellt
man am WE mehr Leute ein als unter der Woche. Ebenso kann man dies
mit einem "eine Hand wäscht die andere" Prinzip erledigen, das man wenn
man ne Frage hat und sieht das einer grade Zeit hat, einfach den fragt.

Ich würde eine solche Einrichtung für sehr gut heißen und sicherlich öfter
besuchen.

mondesser
27.07.2008, 11:38
Kann man sowas nicht auch als Verein machen?
Dann kann man entweder Mitglied werden und jährlich einen größeren Betrag zahlen oder man zahlt ~30€ für eine Tagesmitgliedschaft.

BlackDevil
27.07.2008, 12:03
Hi,

ich denke schon das es sicher sehr viele Leute gibt die das sehr begrüßen
würden wenn sie für 30€ den ganzen Tag an Maschinen arbeitetn könnten.
Denn nicht jeder Hobbybastler hat ne Fäse, Standbohrmaschine oder
Drehbank. Sicherlich würde es anfangs Probleme mit der Finanzierung geben
aber wenn sich genügent Leute finden wird es sicherlich schwarze Zahlen
schreiben. Ebenso muss man ja nicht gleich ne CNC Maschine dort
hinstellen. Das mit dem Personal kann man ganz einfach regeln, denn
die meisten Leute arbeiten am Wochenende an ihren Projekten, so stellt
man am WE mehr Leute ein als unter der Woche. Ebenso kann man dies
mit einem "eine Hand wäscht die andere" Prinzip erledigen, das man wenn
man ne Frage hat und sieht das einer grade Zeit hat, einfach den fragt.

Ich würde eine solche Einrichtung für sehr gut heißen und sicherlich öfter
besuchen.

Auch wieder wahr.

Klar ginge das als Verein. Brauchste aber schon mal 50Leute um das als solchen anzumelden und dann ist immer noch nicht genug Geld da. Du brauchst eine Halle die groß genug ist, du musst die Halle unterteilen, brauchst Sanitäre Anlagen, Licht, Maschinen ...

Es hat schon seine gründe warum einige Klein- und Mittelständige Unternehmen keinen Maschinenpark haben ;)

Felix G
27.07.2008, 12:36
Ich denke aber weiterhin, dass, das kleingeld vorrausgesetzt, sich der Spaß rentieren würde da es einige MIttelständige Unternehmen gibt die vielleicht Professioneller fertigen wöllten, aber nicht können weil die Maschinen fehlen - so wäre ein solcher Mietpark eine möglichkeit für kleines Geld viel zu erreichen.Unternehmen leisten sich entweder eigene Maschinenparks, oder sie lassen außer Haus von anderen Unternehmen fertigen. Jedoch behaupte ich, daß selbst sehr kleine Unternehmen kaum auf die Idee kommen würden einen Mitarbeiter zu einer Mietwerkstatt zu schicken, damit der dort irgendwelche Teile herstellt.

Man muss ganz klar sehen, daß eine solche Werkstatt in erster Linie für Hobbybastler interessant wäre, d.h. lohnen kann sich sowas nur dann, wenn es in der Umgebung genügend Bastler gibt und diese auch bereit sind einen möglicherweise recht hohen Betrag für die Nutzung der Maschinen zu zahlen. Außerdem kommen dann erstmal haufenweise Versicherungsrechtliche Probleme, denn ein Laie kann bei falscher Bedienung sowohl sich selbst als auch anderen Personen ernste Verletzungen zufügen und/oder die Maschinen schwer beschädigen. Finde mal eine Versicherung die sowas übernimmt, das dürfte ähnlich schwer sein wie eine Autoversicherung zu finden die bei einem Unfall auch dann noch zahlt, wenn der Fahrer keinen Führerschein hatte.

Gut, gegen die Personenschäden kann man sich evtl. noch absichern, wenn man jeden Bastler erstmal einen Wisch unterschreiben lässt daß er die Maschinen auf eigenes Risiko verwendet (da muss man dann erstmal einen Juristen bezahlen der einem sowas absolut wasserdicht formuliert). Aber selbst dann bleibt noch die Versicherung für Sachschäden an den Maschinen und Werkzeugen.