PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : robby auf räder



pebisoft
16.10.2004, 14:38
hallo, habe meinen robby auf räder gesetzt.
kein getriebeheulen mehr , 50% leiser. statt 3 stunden, fährt der robby mit den gleichen
batterien 5 stunden (2100 milliah). das wenden ist sehr flink. fährt die
entfernungen und wendungen fast punkgenau. fast alle teile habe ich von einem
metallbaukasten, sogar die wellen. die feststellringe habe ich noch dazugekauft.
die bedenken die ich vorher natte mit den überlastungen der lager usw hat sich zerstreut.
die gummikette anzutreiben und wenden damit ist sehr viel kraftaufwendiger für
die lager, motor und wellen.
den andereren umbau habe ich schon einmal beschrieben. wer daran interessiert ist
kann mich anmailen (pebisoft@web.de)

LuK-AS
16.10.2004, 18:38
Seeeeeeeehr gescheite Entscheidung, ich halte sowieso nix von dem Plastikkram von Conrad, hab schon so oft gelesen dass das Teil der größte Schrott ist wenn man ihn im Auslieferungszustand belässt. Echt cool jetzt !!

Gruss Clemens

UweMD
16.10.2004, 19:23
hi pebisoft

Super Teil!
Ist der Winkel der Räder auf dem Motor zu gross?

mfg uwe

pebisoft
16.10.2004, 23:32
wenn du die drehzahlmessung meinst, so muss ich diese jetzt durch 3 teilen, oder andersherum die zeitmessung der drehung der räder muss
ich jetzt bei ganz kleinen entfernungen in anspruch nehmen.
mfg pebisoft

UweMD
17.10.2004, 09:29
Hi...


Nein, ich meinte den Winkel auf die Achsen... Weil die Achsen so weit rauskommen und die Last von oben nach unten drückt. So stabil ist der Robby ja auch nicht.


mfg uwe

pebisoft
17.10.2004, 14:41
hallo, das einzige manko ist, das gas gehäuse aus 2 teilen besteht, die nur zusammengesteckt sind und oben von der platine zusammengehalten werden. von unten habe ich noch eine 4-loch-lasche vom metallbaukasten als halterung untergeschraubt die die beiden hälften zusammenhält damit es nicht sozusagen auseinanderklappt. diese lasche musste ich schon vorher anbringen, weil beim drehen des robby mit der kette die gehäusehälften auseinandergingen. ein durchbiegen der lageraufnahmen
findet nicht statt, weil im gehäuse die naben durch eine stabile formgebung des gehäuses stabilisiert werden. ich habe mein robby schon ausgebaut mit einer 2. plattform, akkus ,avr-prozessor-platine,c-control mit display und einem steckbrett für experimente. ich habe zusätzlich nocheinmal 2 kg an gewicht draufgepackt, die achsen-lagerung verändert den winkel nicht. alles sehr stabil. auch die laufgeräusche werden mit diesem gewicht nicht merklich lauter. der umbau war eine gute lösung.
für mich stehen die experimente mit der elektronik im vordergrund. ich war es leid mich dauernd mit den problemen des fahrwerks herumzuschlagen (durchdrehende ketten, laute geräusche, schweres wenden, abstürzen der c-ontrol weil die stromaufnahme plötzlich zu hoch war mit dem kettenantrieb, ungenaue wegmessung (durchdrehende ketten) usw...usw. schau dich nur in diesem forum um , was allein an dem fahrwerk herumgebastelt wird, statt die ketten abzubauen und die räder unterzusetzen.
mfg pebisoft

UweMD
17.10.2004, 15:00
Hallo pebisoft,

bei mir steht auch die Elektronik und die Programmierung im vodergrung.
Mein RP5 Fahrwerg ist noch wie neu....(vielleicht 20 m gefahren)
Aber Deine Idee ist gut und ich denke schon über einen nachbau Deiner Version nach...

mfg Uwe

pebisoft
17.10.2004, 15:30
hallo, nimm dir aber zeit mit dem umbau. schau dich mal in den metallbaukastensätzen um. da habe ich alles raus. die gibt es in verschiedenen kaufhäusern (achsensatz,rädersatz usw. , alles in kleinen packungen).
mfg

UweMD
17.10.2004, 15:33
Hi...

Jo danke für den Tip...


mfg Uwe

pebisoft
21.10.2004, 17:09
hallo, habe 2 sharpsensoren vorn angebaut.
mfg pebisoft

michele4711
25.10.2004, 14:52
=D>
Cool, hast du was am getriebe oder den Lagern gemacht?
Gibt es immer noch dieses kreischende Geräusch?

Wir hatten in einem anderem threat darüber diskutiert, die lager zu Wechseln, um den Lärm zu minderen, deine Lösung scheint ne echte alternative zu sein

ASA_Warlord
25.10.2004, 15:02
kein getriebeheulen mehr , 50% leiser

Er hat bestimmt was mit dem Lager gemachT! 50% bekommt man nicht hin nur weil die Kette fehlt ;)

Aber mich würde auch mal interessieren was genau du gemacht hast!

Weißt eigentlich wer, was genau den Lär verursacht? Die Räder die ineinander greifen? mh.

pebisoft
25.10.2004, 16:05
hallo, der lärm kommt von den zahnrädern und auch von den motoren wenn die lager unter druck oder zug stehen. einpaar zehntel millimeter
reichen schon aus um ein kreischen zu verursachen. beim robby kommt das durch die kette in längstrichtung zustande (gummiband), hier sind die zahnräder des robby am empfindlichsten (lautesten), wahrscheinlich durch die anordnung im gehäuse. bei der montage der räder kommen nur noch ganz geringe längskräfte zustande und das kreischende geräusch
ist fast verschwunden, man hört jetzt am meisten die "lauten motoren".
bei den ketten kommen auch noch beim drehen die querkräfte zustande,
die das antriebsrad extrem nach innen drücken oder auch stark nach aussen ziehen. wenn die kette nicht geschmissen wird, dann stützt diese sich am aussenrand ab versuch das rad nach aussen oder innen zu ziehen. diese kräfte verschieben auch wieder die zahnräder innen in verschiedene richtungenund das kreischen der zahnräder beginnt wieder.
bei meinem räder merke ich, das während der fahrt ein leerlaufeffekt ensteht der die zahnräder auch wieder zum ruhigen laufen bringt.
auch die laufzeit der akkus hat sich stark erhöht. die motoren brauchen auch nicht mehr zusätzlich die umlenkarbeit der kette aufbringen.
auch hier entstehen wieder kräfte die die wellen der zahnräder nach aussen oder innen ziehen. wenn man das alles betrachtet, kann man schon erahnen, das die geräusche fast um 50% gesenkt werden.
mfg pebisoft

pebisoft
25.10.2004, 16:16
die lager des robby sind hervorragend. es sind gleitlager die sehr verschleissarm sind. durch die legierung brauchen diese auch fast nicht gepflegt werden, haben einen eigenen schmiereffekt. wer meint, es liegt an den lagern der irrt sich. diese hektische lagererneuerung die ich beim robby gelesen habe ist grosser unsinn. nicht der montagevorschlag sondern der grund, die gleitlager machen die geräusche. wer die kugellager reingesetzt hat, der hat die gleichen geräusche wie vorher.
die gleitlager haben den vorteil, das sie eine lange führung für die achsen haben. das manko vom robby ist das gehäuse. die kettenkräfte können durch rutschfesten boden beim drehen/wenden so hoch werden das das gehäuse sich verschiebt/verbiegt. darum ist es angebracht die beiden gehäusehelfen mit 2 laschen aus einem metallbaukasten am boden zusammen zuhalten, oben mach es ja schon die platine.
mfg pebisoft

ASA_Warlord
25.10.2004, 17:24
Also das das Gehäuse öfters mal weiter auseinader geht habe ich auch schon gemerkt! Ich habe vorne allerdings einen Stoßdämpfer angebracht der das ganze zusammenhält und von unten einen kleinen Schluck guten Plastik Kleber! Hält hervorragemd!
Die Geräusche sind natürlich trotzdem nervend! Ich spiele schon mit dem Gedanken eventuel einen eigenen Unterbau zu bauen! Wäre mitsichert nicht schlecht! Mal sehen! Erstmall kann Robby weiter lärmen - Solange er dafür meine rumliegenden Sachen einsammelt *gg*

mfg

pebisoft
25.10.2004, 17:46
lont sich nicht. du müstest die gleichen motoren nehmen, weil diese auf die pwm-steuerung vom robby abgestimmt sind. werden die motoren ein bisschen grösser (mehr strom) dann kann dir die pwm-elektronik durchbrennen wegen überlastung. weiterhin hast du die radzahlmessung nicht mehr, denn die ist genau mit abstand zum getriebe gebaut.
der aufwand gegenüber meinen selbstbauroboter in der rubik mechanik ist wesentlich höher. schau mal rein. ich habe den küchenbrettroboter als altenative zu meinem robby gebaut und habe gemerkt, das ich mit der erweiterung wesentlich fexibler bin.
mfg pebisoft

ASA_Warlord
25.10.2004, 17:48
ok - werde ich mir mal anschauen

michele4711
26.10.2004, 12:33
Ich verfolge schon seit einiger Zeit die diskussion, wie man den Robby leiser macht, auch die Lagerdiskussion.
Vielleicht werde ich mir auch Räder dranmachen. Das geräus ist so echt nervernd.

michele4711
31.10.2004, 21:27
@ pebisoft
Hast du den Durchmesser der Achsen geändert, oder mit neer Übergangsbuchse auf den alten Durchmesser gebracht?

Am einfachsten wäre es einfach die Achsen mit dem alten Durchmesser zu nehmen? Muss amDienstag mal in nen Modellbauladen, denke ich

pebisoft
01.11.2004, 08:20
hallo, habe die achsen aus einem metallbaukasten gekauft und die räder auch. dier äder werden auf der achse einfach festgeklemmt. dei achsen aus dem modellbaukasten haben den gleichen durchmesser wie die vom robby. passen 100%zentig. müssen nur auf länge abgeschnitten werden.
mfg pebisoft

michele4711
01.11.2004, 11:04
pebisoft danke für deine Antwort.
Muss mir nur noch die Räder, Stangen usw besorgen.

michele4711
01.11.2004, 13:21
hallo, nimm dir aber zeit mit dem umbau. schau dich mal in den metallbaukastensätzen um. da habe ich alles raus. die gibt es in verschiedenen kaufhäusern (achsensatz,rädersatz usw. , alles in kleinen packungen).
mfg
Hi ich schon wieder,

Welchen metallbaukastensatz hast du genommen, bzw. woher haast du ihn?
Ich will nicht das Rad neu erfinden (<- harhar)

pebisoft
01.11.2004, 15:43
bei karstadt gib es die in der kinderspielzeugabteilung.
oder einem anderen spielzeuggeschäft (räder , stangen usw.).
und sie passen genau, nur auf länge muss du sie noch sägen.
mfg pebisoft

pebisoft
14.12.2004, 16:40
wenn die geräusche zu laut werden, sollte man räder unterbauen.
mfg pebisoft

robertthronhill
15.12.2004, 13:21
Da muss ich unbedingt mal zum Karstadt. Ich bin mir sicher, dass es viele Räder gibt, die man dort kaufen kann. Kannst du mal bitte den Durchmesser der Räder posten? Danke!

mfg
robertthronhill