PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : display 3,3Volt



martinheidelberg
05.07.2008, 10:25
Hi

ich will an einen 3,3 Volt Pic ein grafisches Display anschließen. Mein Problem sind nur die Pegel. Das Display wird die 3,3 Volt als High erkennen. Wenn jedoch der Pic daten ausließt wird es ihn zerstören, da das Display mit 5,0 Volt antwortet. Wie kann ich das lösen. Gibt es Dsplays mit 3,3 Volt und dem KS0108 Controller? Ich habe auch überlegt c-mos Chips zu verwenden. Das hat nur 2 Probleme.... einerseits senden die pins ja in beide richtungen und ich wollte keine 3 Chips extra verwenden. Könnte ich auch auf das lesen verzichten, oder braucht man das zum initialisieren ?

Danke lg Martin

Furtion
05.07.2008, 10:48
Hi,

es gibt zum einen spezielle Logicwandler, die dir die Spannung von 3,3
auf 5 und umgekert wandeln, wenn du es einfach haben willst, würde ich
mal nach Spannungsteilern suchen, das sind 2 Widerstände die dir
die Spannung auch von 5V auf 3,3 V regeln/teilen.

FriLu
05.07.2008, 11:51
Hi,
im perinzip kannst du auf das lesen verzichten, allerdings werten manche bibiliotheken das busy-flag des displays aus.
Wenn du die Ansteuerung selber schreibst, kannst du den R/W-Pin des Displays fest verdrahten ( meistens L ), du musst nur sicherstellen, das das Display genug Zeit hat, die Befehle/Daten zu verarbeiten.
MfG Lutz

PICture
05.07.2008, 19:42
Hallo!

@ martinheidelberg

So wie der FriLu schon erklärt hat, habe ich bisher bei keinem Display das Busy-Flag benutzt und immer den R/W pin an GND gelegt.

Wenn man keine komplexe Befehle, wie z.B. "display clear", "display home" usw. benutzt, zum Initialisierung im 4-bit Modus, für angeblich alle Displaycontroller, reicht eine Verzögerung 50 µs aus.

Dazu kannst Du dir ein Testprogramm anschauen und eventuell nach umschreiben für dein PIC ausprobieren:

https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/PIC_Assembler#Matrix

MfG

martinheidelberg
05.07.2008, 19:46
Hi Furtion

Danke. Wie heißen diese Chips. Sind es welche aus der 74 Reihe ?
Sowas suche ich bei denen beide pins ein und ausgänge sind und die in beiden richtungen wandeln.

zu FriLu
Ich hatte eigentlich nicht vor mir eine eigene Lib zu schreiben. Die die ich verwende braucht den Pin soweit ich das gemessen habe. Ich habe noch ein altes Bord mit einem 5v Chip der benutzt den Pin.

Danke

Wäre cool wenn mir jemand den chip nennen könnte der in beiden Richtungen wandeln kann. Die 8 Datenpins sind ja die einzigsten pins die auch was senden können ?!?!? d.h. ideal wäre ein chip mit 8 ein und ausgängen...

lg Martin

martinheidelberg
05.07.2008, 19:50
Hi

ok ich denke ich lass ihn weg... spart viel platz und arbeit. Muss mir dann vllt ne eigene lib schreiben... dürfte aber machbar sein ... ^^ vielen Dank

Martin

PICture
05.07.2008, 20:18
Ich kenne leider keine solche Chips und möchte nur eine diskrete Schaltung für ein Pin vorschlagen (siehe Code).

Der Widerstand R könnte bei CMOS ziemlich groß sein. Ich würde mit ca. 10k anfangen. Falls Probleme mit germanium Dioden gibt, sollten Schottki-Dioden mit um ca. 0,1 V größerem Durchlassspannung auch gehen.

Bei geschicktem Aufbau, sollten 4 oder sogar 8 solche Schaltungen auch nicht viel größer als ein Chip sein.

Jetzt mußt Du dir gut überlegen, was für dich einfacher wird ... O:)

MfG

VCC vom PIC (3,3 V)
+
|
- D (Ge)
R ^
___ |
Display X---|___|--+--X PIC

martinheidelberg
06.07.2008, 12:13
Hi

0,1 Volt größer als was ? als 3,3 ?!!!?

Martin

PICture
06.07.2008, 12:46
Hi!

Nein, als ca. 0,2 bis 0,3V bei germanium Dioden, da die Schottky-Dioden ca. 0,3 bis 0,5V haben.

Du kannst im Datenblatt nachschauen, was für max. Spannung dein PIC an Eingängen noch verträgt. Die Spannung auf dem Pin wird gleich einer Summe der Betriebspannung des PICs (3,3V) und der Durchlasspannung der Diode.

MfG

martinheidelberg
06.07.2008, 12:55
Ok... Jetzt hab ich verstanden.
Ich probiers mal aus
Vielen Dank

lg Martin

Crazy Harry
06.07.2008, 16:03
schau dir mal die DOG-M132 (132x32 pixel) oder DOG-M128 (128x64 pixel) displays an. die arbeiten mit 3.3 V (und sogar niedriger). einziger haken: nur SPI-schnittstelle.

martinheidelberg
06.07.2008, 21:30
Hi

Das ist die Lösung. Nach so einem Display hab ich gesucht. SPI ist eher ein Vorteil für mich. Ich bestell mir das bei Reichelt für 22,50€. (Guter Preis)

Danke
Martin

raimund.reh
06.12.2008, 15:06
Hi

Das ist die Lösung. Nach so einem Display hab ich gesucht. SPI ist eher ein Vorteil für mich. Ich bestell mir das bei Reichelt für 22,50€. (Guter Preis)

Danke
Martin
Hi Martin!
Hast Du das DOG-m128x64 schon am laufen???
Ich bekomme es nicht an den Start.
Impulse werden per BASCOM aufbereitet und kommen am DOG-m an.
DOG-M gem. Datenblatt beschaltet für Einzelspannungsversorgung.
Alles liegt an und nix geht.
Hast Du ggfls. ein Schaltbild?? / Foto vom Aufbau??

gruß
raimund

martinheidelberg
07.12.2008, 17:29
Hi

nein. Ich hab noch Probleme mit der ersten Version meiner Platine. Ich mache die neue erst wenn diese Probleme beseitigt sind.

Ich habe auch schon mit Displays gekämpft.:evil:
Wenn du deine initialisierungsroutine selber schreibst musst du darauf achten genug zeit zwischen den befehlen zu lassen. Das war meistens mein Fehler....

lg Martin

Crazy Harry
08.12.2008, 12:31
würde dir ja gern helfen, aber pascal ist doch eher selten ;)

pyr0skull
08.12.2008, 13:04
Was für ein Zufall, ich arbeite gerade mit dem Dog 132x32. Der Controller dadrauf sollte der gleiche sein. Für C hätte ich eine Initialisierungsroutine, ich schreib mir gerade die Funktionen zur Page&Column-Auswahl. Wenn jemand sowas braucht kann ich auch kurz einen Schaltplan zeichnen, das anschließen sollte aber im Gegensatz zu den grafischen Displays mit 8-Bit-Bus einfacher sein. Man muss eben die 8 Kondensatoren dranbauen, das lässt sich aber mit einer einfachen Platine lösen.

Das Bild ist von meiner Platine. Das interessante Muster auf dem Display kommt direkt nach dem Initialisieren, weil im Ram noch ne Menge Müll drin steht.

Sorry für die grausame Qualität, Handycam..

martinheidelberg
08.12.2008, 14:11
Hi

Ich benutze jetzt auch C. Von Microchip. Hatte vorher Micropascal von www.mikroelektronika.com ist jedoch nicht zu empfehlen. Das hat solche routinen drin ist jedoch in den TCP libs total verbuggt.

lg Martin

zum testen kannst du es dir aber mal laden. Ich habe von denen ne lizenz zugeschickt bekommen... warum weiß ich bis heute nicht... ich hab nie was bezahlt. Die demo kann aber genug um ein display anzuschließen..

martinheidelberg
08.12.2008, 14:15
PS: Der Vermerk mit den 3,3 V auf der Platine ist gut....
habe auf diesem Wege schon so einige 3,3v bauteile mit 5 V zerstört ^^

pyr0skull
08.12.2008, 14:49
Ja ich hab auch schon eins von den Display mit 5V gefetzt, weil bei Reichelt damals noch 5v stand.. kurz danach wurde es geändert auf 3,3v. Zur Sicherheit hab ich es jetzt nochmal extra draufgeschrieben :D

martinheidelberg
08.12.2008, 15:00
ich muss mich korrigieren die i-net adresse ich www.mikroe.com nicht elektronika. wie gesagt ... zum testen von kleinzeugs geeignet... für größere Projekte totaler schrott...^^

Crazy Harry
10.12.2008, 10:58
..... und fertig layoutet könnte das dann so aussehn:

- ATMEGA32L @ 8 MHz
- RGB-hintergrundbeleuchtung
- zusätzlich 2 PWM-LED-ausgänge
- 3.3V spannungsregler
- ansteuerung per I²C

µC dient 1. zur umsetzung SPI ---> I²C und beinhaltet 2.die komplette verwaltung des displays. die steuerschaltung schickt nur befehle (z.b. rechteck, koordinaten, muster oder auch bitmap, koordinaten).
per befehl natürlich hintergundfarbe einstellbar (je led 127 helligkeitsstufen) sowie kontrast. momentan ca.50 festgrafiken abgelegt.

der haken an der sache: dank der verwendung eines compiler-internen protokolls nicht von C, bascom, .... ansprechbar

pyr0skull
10.12.2008, 11:12
Was sind das denn da für 1uF-Kondensatoren die du da für das Display benutzt? SMD-Tantal?

Crazy Harry
10.12.2008, 11:23
SMD keramisch 0805 16V - gibts in dieser bauform bis 22µ/6.3V

in 0603 bis 4,7µ/6.3V

pyr0skull
10.12.2008, 11:26
Gibts die zufällig auch bei Reichelt? Wollte für ein paar Kondensatoren nicht unbeding noch zusätzlich woanders bestellen ;)

Crazy Harry
10.12.2008, 11:33
nein leider nicht. ich kauf die im grosshandel - wieviel brauchst du denn ?

pyr0skull
10.12.2008, 11:37
Nunja, so nen 30er-Streifen würde ich schon nehmen..

Crazy Harry
10.12.2008, 11:48
du hast ne pm ;)