PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte CCD-Kamera - Was ist zu gebrauchen



Furtion
02.07.2008, 13:25
Hi,

ich habe neulich eine alte CCD-Kamera gefunden. Diese schien einen Defekt
in der Kassetensteuerung zu habe. Also habe ich sie auseinander gebaut und
2 interesante Teile gefunden:

1) Ein Objektiv, über Motoren einstellbar + CCD Sensor
2) Ein mini-Fernseher

Nun habe ich keine Ahnung wie man einen CCD Sensor ansteuert, bzw. weiß
auch nicht wie der Chip heißt. Gibt es da ne Grundbeschaltung, oder so
was in der Richtung um da ein Composite Signal rauszubekommen.

Ich habe die schon mal eine Seite gesehen über die Ansteuerung dieses
Mini Fernsehers, aber ich habe den Link nicht mehr und finde auch nichts,
kennt jemand vill. noch den Link.

BastelWastel
02.07.2008, 13:44
Um CCD's auszulesen braucht man eine hand voll Komponenten.
Hab mich da nur ein wenig reingelesen weil ich neulich eine Philips SPC900 Webcam modifiziert hab, also genau erklaeren kann ichs dir leider auch nicht.

In der SPC900 ubernimmt die ansteuerung ein SAA8116, der die Daten auswertet, komprimiert und via USB bereit stellt..in Kombination mit einem 'vertikaltreiber', der so wie ich das verstanden habe die Register im CCD durchschiebt. (Steinigt mich wenn ich mir irre).
Ansonsten braucht man noch ein paar Spannungen fuer den Amplifier etc..

Zuerst waeren Infos ueber den CCD ganz hilfreich (schau mal mit dem Mikroskop am Rand der sensitiven Flaeche entlang, da stehen gerne Typennummern),
dann koennte man nach nem Datenblatt suchen und haette schon mal die Anzahl der Pixel, Pinout und diese Geschichten...womit man wiederum Google bemuehen koennte ;)


*edit*
Ach ja..vllt findest du in der Cam ein paar verdaechtige IC's, die duerfen garnicht so weit weg sein vom CCD

Besserwessi
02.07.2008, 17:25
Wenn das eine komplette Camera, sollte sich die Umwandlung in ein mehr oder weniger genormtes Signal da auch irgendwo finden. Ein Composite-Signal könnte das schon sein, eventuell aber auch nur RGB oder Luminanz / Crominanz. EInfach man nach verdächtigen ICs in der Nähe suchen und ggf. die Datenblätter anschauen.
Das sollte wesentlich einfacher sein als den CCD direkt anzusteuern. Zum Teil sind die CCDs auch recht empfindlich gegen Electrostatic, das Auslöten könnte damit riskant werden.

PICture
04.07.2008, 08:26
Hallo!

Zuerst total zerlegen und danach versuchen eigene Schaltung zu bauen um das zu kriegen was schon vorhanden ist, finde ich als größten Fehler.

Logisch denkend, müsste man schrittweise alles, was nicht mehr nötig ist eliminieren. Dazu gibt es effiziente "Affenmethode", falls Schaltplan nicht vorhanden ist.

Am einfachsten geht es durchs Trennen von Leitungen/Leiterbahnen. Wenn nach einer Trennung das Gewünschte nicht mehr funktioniert, ist diese Verbindung nötig, sonst kann man sie entfernen.

Am Ende bleibt nur das nötige übrig und dazu wird nichts außer einem scharfen Messer, einem Lötkolben und genügend Zeit gebraucht.

MfG

Furtion
04.07.2008, 10:43
Hi,

das Problem an der Sache ist, dass nicht nur ich, sondern auch schon andere
versucht haben an der Kamera herumzuspielen, mit zerstörerischem Erfolg.
Deshalb hatte ich wenige Testmöglichkeiten.