PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timer für 24 Stunden



rici35
30.06.2008, 06:45
Hallo,

ich muss alle 24 Stunden eine Variable hochzählen.

Wie macht man das bitte am Besten?

Had da jemand ein Code dazu?

Sollte eigentlich auch so weit wie möglich genau sein.

Viele Grüße und Dank im Voraus.

Richard

python_rocks
30.06.2008, 08:36
ich muss alle 24 Stunden eine Variable hochzählen.
Hallo Richard!

1.) Du musst auf internen Systemtakt (RC-Oscillator) umstellen. Dein Programm läuft dann nicht mit einem externen Quarz.

2.) Statt dem externen Quarz für den Systemtakt wird ein Uhrenquarz (32768 Hz) angeschlossen (ohne die sonst für Quarze üblichen Kondensatoren).

3.) Mit CONFIG CLOCK http://avrhelp.mcselec.com/index.html?config_clock.htm (dafür wird der Timer2 belegt) wird die Bascom-Uhrenroutine eingestellt, so dass jede Sekunde ein Interrupt (... , GOSUB = SECTIC) ausgelöst wird.

4.) In dieser Interrupt-Routine (die jede Sekunde ausgelöst wird), zählst du eine Sekunden-Variable hoch. Nach 86400 (60 * 60 * 24) Sekunden zählst du die Tage-Variable hoch.

mfg
Gerold
:-)

rici35
03.07.2008, 08:28
Vielen herzlichen Dank

Richard

python_rocks
05.07.2008, 23:34
2.) Statt dem externen Quarz für den Systemtakt wird ein Uhrenquarz (32768 Hz) angeschlossen (ohne die sonst für Quarze üblichen Kondensatoren).
Hallo Richard!

Das hätte ich fast vergessen! Du musst unbedingt noch das Fuse-Bit CKOPT einschalten, damit die *internen* Kondensatoren für den Uhrenquarz eingeschaltet werden.

mfg
Gerold
:-)