PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pool-Roboter



Felix G
15.10.2004, 14:12
Hallo!

Es ist jedes Jahr dasselbe...
Da will man mal schwimmen gehen, aber der Pool ist natürlich total verdreckt.
Auf dem Boden liegen tote Insekten, an der Oberfläche schwimmen die halbtoten, und natürlich ist alles voll mit Blättern.

Also was macht man?
Man schnappt sich ein Netz und fischt damit den Dreck von der Oberfläche ab,
dann schliesst man den Poolsauger an den Filter an und versucht Boden und Wände auch noch einigermassen sauber zu kriegen.

Ich muss sagen, daß es ziemlich nervig ist wenn man das fast jeden Tag machen muss.

Was liegt also näher als einen Pool-Roboter zu bauen?


Die Frage ist nur...
wie!?

Er soll letztendlich den zweiten Reinigungsschritt übernehmen, also Boden und Wände absaugen.
Ein langer Schlauch würde dabei Roboter und Filteranlage verbinden (d.h. der Roboter selbst muss keine Saugleistung erbringen)
Damit kommen wir auch schon zum ersten Problem:
der Schlauch schwimmt, ist relativ dick und nicht besonders flexibel,
er würde also eine mehr oder weniger grosse Kraft auf den Roboter ausüben.

Das zweite Problem wäre der Antrieb...
Wenn der Roboter nur den Boden reinigen sollte,
müsste man ihn einfach nur schwer genug machen und z.b. mit einem Kettenantrieb versehen.
(da wäre auch der Schlauch kein Problem mehr)
Idealerweise soll er aber auch die Poolwände reinigen.


kurz zusammengefasst lautet die Frage also:
Wie baut man einen Roboter, der sich unter wasser sowohl auf dem Boden als auch an den Poolwänden haftend bewegen kann,
und dabei auch noch stark genug ist um den Schlauch hinter sich her zu ziehen?



Bin schon gespannt auf eure Ideen!

Gruss,
Felix



PS: die Saugleistung der Filteranlage ist garantiert nicht hoch genug um den Roboter so an den Wänden zu halten.
(ausserdem soll er ja eh nicht nur da kleben sondern auch den Dreck absaugen)

phreak
15.10.2004, 14:32
du bruachst halt mehrere düsen, die stark genug dazu sind.
aber mal nen tipp spann ne plane übern pool dann isser auch nit so dreckig *gg*

sonic
15.10.2004, 14:39
http://www.poolmerchants.com/page141.html

Sowas z.B ;-) ?

Gruß, Sonic

Felix G
15.10.2004, 14:49
Da ist eine Plane über dem Pool!
aber irgendwie bringt das nich so richtig viel.

Und du meinst ich soll einfach eine Pumpe einbauen mit der sich der Roboter an der Wand festsaugt?
Als Antrieb dann Ketten?


@sonic
quasi, jo...
nur eben nicht so teuer

tha Mo
15.10.2004, 16:48
Ich würde eine Raupe bauen die an ihrer Kette lauter kleine Saubnäpfe hat wenn der Roboter dann an die Wand gedrückt wird bleibt er haften. Wenn er sich dann vortbewegen soll werden vorne immer zwei Noppen angedrückt und hinten zwei abgezogen. Wenn die Kette dann vorne dann noch nicht gleich umschlagt sondern in einem Winkel von ca. 120° abgewinkelt ist kann er sogar um ecken an der Wand fahren.

Manf
15.10.2004, 16:58
Ich habe in China einmal ein Beispiel für verteilte Intelligenz bei der Suppenzubereitung gesehen, das mir sehr lebhaft in Erinnerung geblieben ist.

Das war bei der Zubereitung einer Maultaschen-Fischsuppe bei der sehr kleine Fische fein verteilt in makkaroni-artigen Nudeltaschen steckten. Gerade immer ein Fisch in einem Stückchen Nudel und das zu hunderten.

Die Zubreitung ging durch die hohe Parallelität in der Steuerung erstaunlich schnell. Es wurden Makkaroni gebrochen und in den Topf mit Wasser gegeben, in dem die Fische schon schwammen. Beim Erhitzen hat jeder Fisch in einer freien Nudel Platz gesucht und wurde dort gegart.

Ich weiß noch nicht genau, wie sich die Erfahrung übertragen läßt aber so wie ein geeignetes Weidetier eine Wiese kurz hält, so könnte vielleicht ein geeigneter Fisch den Job übernehmen die Insekten zu verwerten.
Manfred

Felix G
15.10.2004, 19:23
interessante Idee...
aber leider haben die meisten Fischarten eine Abneigung gegen Chlor ;)

@tha mo
hatte ich auch schon dran gedacht,
allerdings glaube ich nicht, daß normale Saugnäpfe da ausreichen würden.
Ich schätze mal die müssten schon an eine Pumpe angeschlossen sein, damit sich der Roboter dann nicht von der Wand wegdrückt.



aber mal zum eigentlichen Antrieb...
normalerweise würde man die Motoren ja in den Roboter setzen, und das ganze dann halt entsprechend abdichten.
Aber könnte man nicht auch die eine Hälfte des Motors im Roboter und die andere draussen unterbringen?
Also innen der Stator, aussen der Rotor, getrennt duch die Aussenhülle des Roboters?
Prinzipiell spricht doch nichts dagegen oder?
(ist halt keine Luft zwischen den beiden Teilen sondern Kunststoff und etwas Wasser)

tha Mo
15.10.2004, 23:29
Ja so würd ichs auch machen desto mehr Dichtungen du machen musst desto höher das Risiko! Also den Antrieb seperat von dem eigentlichen Roboter!

tha Mo
15.10.2004, 23:34
Mhhhm hast du mal dran gedacht Shiene am Poolrand zu legen und einen Roboter bauen der wie ein Drucker hin und her fährt? So könntest du einen Schnellen und gründlichen Roboter bauen. Diese Konstruktion ist auch Störungs unanfälliger als ein frei steuerndes Vehikel.

Felix G
16.10.2004, 10:15
Der Roboter soll auch die Wände reinigen können...
aber der Boden ist erstmal wichtiger, weil dreckiger


mit so einer Schiene wäre es zwar kein Problem die Wände zu reinigen,
aber für den Boden muss man dann wieder alles umbauen.
Außerdem müsste das schon eine ziemlich stabile Schiene sein,
denn wenn der Bot ganz unten ist übt er ja eine viel grössere Kraft aus als wenn er ganz oben ist
(Hebel)


aber mal davon abgesehen sollte der Roboter eigentlich sowieso universell einsetzbar sein.
Man stellt erstmal grob die "Poolform" ein (eckig/rund), dann setzt man ihn an eine beliebige Stelle in einen beliebigen Pool, und er fängt an zu putzen.
Und das halt, jetzt mal abgesehen vom Schlauch, ohne weitere Hilfsmittel

The.Tomac
16.10.2004, 14:40
also Energie ist ja absolut kein Problem - hast ja sowiso den schluauch dran, an dem du ein kabel nach oben f[hren kannst.

warum baust du nicht einfach ein kleines U-boot mit ra''dern unten dran.
du brachst nur 2 verstellbare motoren mit schrauben dran.
dann kannst du einfach durchs Becken tauchen und dich mit hilfe der schrauben an dem boden/wa''nden festdru''cken.

so wie dieses mini u-boot, nur gro''sser, flach am boden und mit ner Du''se und ra''dern dran

ich bekomm das Bild nicht angehangen
ich meine diese winyige gelbe u-boot mit der total unpraktischen Frensteuerung von conrad

tha Mo
16.10.2004, 15:16
hey erzeugt die Filteranlage nicht eh einen Sog? Wie wärs wenn du dein Gefährt damit an die Wand saugst! Brauchst du jetzt nur noch starke motoren die den Roboter über den grund fahren trotz des Ansaug-Wiederstandes! (würd die Räder gut kugellagern)

The.Tomac
16.10.2004, 16:03
die Saugleistung der Filteranlage ist garantiert nicht hoch genug um den Roboter so an den Wänden zu halten.
(ausserdem soll er ja eh nicht nur da kleben sondern auch den Dreck absaugen)


na''chster bitte

Felix G
16.10.2004, 16:14
ein U-Boot ist ja ganz nett...

aber die Schrauben würden den ganzen Dreck aufwirbeln

Albanac
16.10.2004, 17:09
http://www.poolmerchants.com/page141.html

sowas kenn ich auch

das ding hat ungefähr die dichte 1 (schwimmt also im wasser) in der Mitte ist ne Düse die den Robi gegen die wand/den boden drückt

God
16.10.2004, 19:15
Mh, interessantes Projekt, was du vor hast.
Ich denk ma das das mit den Saugnäpfen am besten gehen wird, also eine Kette mit so nen Näpfen dran.
Ich hab so was scho ma als Fensterputzer gesehen, bin mir aber nicht sicher ob das so ging oder ob da noch ne Pumbe mit dran war die den Bot festsaugt.

mfg God

tha Mo
17.10.2004, 20:20
wenn du zufällig ne Metallverschalung(bei den neuen Schwimmbädern üblich) könntest du nen E- oder Dauermagneten nehmen aber ich geh mal davon aus das du einen gefließten hast!

ProgDom
17.10.2004, 21:11
Also wir haben auch einen Pool und wir haben einen exra Roboter dafür ! Der reagiert auf Kontakte mit der Wand und dreht anschließend weiter. Er hat ein vorderes Antriebsrad, das zusätzlich über einen Motor die Richtung veränder kann. Damit rutscht der Bot nicht. (Der heißt übrigens Robby: http://www.ideal-pool.ch/onlineshop/c72.html. Bild ist etwas klein aber egal) ! Der Robby saugt einfach mit der Pumpe des Pools. Es wird also an den Robby ein Schlauch angeschloßen und dieser mit der Pumpe verbunden (einfach an den Skimmer stecken). Daraus nimmt der Robby auch eine meachanische Antriebsraft und benötigt keine Strom. Aufgrund des gleichmäßigen Drucks dder Pumpe kann der Robby seine Bewegungen perfekt anpassen. Zum Reinigen besitzt der Robby zwei Bürsten, die sich rollen und den Schmutz zur Düse schieben. Der Robby hat Lufträume, die beim Durchspülen des Robbys beim Anschluss an die Pumpe über Dichtungen mit Wasser gefüllt werden. So bleibt der Bot am Boden und haftet stark an diesem. Das Eigengewicht des Robbys ist ebenfalls sehr hoch.
Bis jetzt hat er immer gut funktioniert und reinigt ohne direkten Strom (die Pumpe braucht ja Strom) und ohne Reinigungsmittel. Man kann eigentlich nicht über ihn meckern.[/url]

Felix G
17.10.2004, 21:36
@tha mo
weder noch...
Folie mit Stahlgerüst und die ganze Geschichte im Garten einbetoniert.
Oder zumindest so ähnlich.
(Wand/Boden ist jedenfalls irgendeine dicke Folie)

@ProgDom
Interessant, aber die Teile da sind ja verdammt teuer.
Da bau ich mir lieber selber einen der nicht nur günstiger, sondern gleichzeitig auch "intelligenter" ist.

Ausgerüstet mit Ultraschallsensoren und Elektroantrieb könnte der den Pool wahrscheinlich wesentlich effizienter reinigen.



Ich will den Bot ja auch nicht nur aus Bequemlichkeit bauen, sondern aus spass...
Nur wäre es halt ausnahmsweise mal ein Roboter, der auch was Sinnvolles tut.
(Roboter die nur im Haus rumfahren sind zwar ganz nett anzuschauen, aber so richtig nützlich sind die irgendwie nich ;))

tha Mo
17.10.2004, 21:42
mhhhm also so nen Pool haten wir glaub ich mal da bestand die Wand aus Blech wo die Folie durch den Wasserdruck angepresst wurde. Wenn das auch so ne Kunstruktion ist dann könntest du wirklich mit nem Magneten arbeiten!

ProgDom
17.10.2004, 22:15
Aber genau das wollte ich ja ausdrücken !!! Denn diese Konstruktion arbeitet total effizient und günstig. Es gibt an dem Bot (außer Preis) kein Nachteil und ich wollte ja nur einmal ein System zeigen, bei dem man abgucken kann. Der Bot hat unseren Pool (16m²) innerhalb von 2,5h KOMPLETT gereinigt.
Frage: Funktionieren den Unltraschallsensoren ohne Probleme im Wasser ?

tha Mo
17.10.2004, 22:25
Kommt drauf an
wie der name schon sagt handelt es sich um Schall. Es gibt bestimmte Tiefen in denen sich Schall sogar schneller bewegt als an der Oberfläche.
Da man Ultraschall ja für medizinische Zwecke am Körper einsetzt würd ich sagen ja aber das hängt bestimmt mit der Signal stärke zusammen!

Felix G
17.10.2004, 23:29
klar funktioniert Ultraschall unter Wasser...

schaut euch doch nur mal irgendein beliebiges Schiff oder eine Yacht an, die haben alle ein aktives Sonar (Echolot).
Und die Teile arbeiten praktisch genauso wie die Ultraschallsensoren an Robotern.


edit:
man muss nur bei der Berechnung der Entfernung aufpassen, da die Schallgeschwindigkeit in Wasser höher ist als in Luft.
(müssten ca. 1500m/s sein glaub ich)

Andal
30.12.2004, 21:38
Was ist aus dem Projekt geworden?

Felix G
30.12.2004, 22:24
noch nichts...
Ich bin eher ein Theoretiker ;)


Momentan habe ich mehrere Ideen im Kopf (hab ich eigentlich immer)
Ich werde wohl erstmal mit der Terrariensteuerung anfangen,
und widme mich den anderen Projekten wenn die fertig ist.

05.01.2005, 23:24
delfine und so haben ja auch ein schall-kommunikationssystem. also muss es gehen! ;)

was nimmst du für ein gehäuse, um die elektronik zu schützen?


mfg
kafi

Marco78
26.04.2006, 20:38
Es ist jedes Jahr dasselbe...
Da will man mal schwimmen gehen, aber der Pool ist natürlich total verdreckt.
...
Und die Saison hat wieder begonnen ;) Zumindest der Part der Reinigung steht so langsam wieder an.

Das Haus, in das wir vor kurzem gezogen sind, hat auch einen Pool, von daher kann ich mit dir fühlen. Ich weiss aber nicht, wie lange der schon so da stand. Da meine Zeit auch nur begrenzt ist wird es noch dauern, bis er völlig gereinigt ist :(

Auf diesen Beitrag bin ich nur durch Zufall gekommen. Mir ging es um das Thema pH- und Chlor-Werte messen.
Messgeräte scheinen da um die 100€ zu kosten. Ein kleiner Chemiebaukasten, der die Werte ermittelt ist mir ehrlich gesagt zu blöd.
Am liebsten wäre mir eine Sonde (auch auch mehrere) die ich ins Wasser halte und mir alle relevanten Werte angezeigt werden.

Wie machst du (Felix G) das?

Ich bin grade dabei nach Schaltplänen zu suchen, vielleicht hast du ja ein paar Tipps für mich?
Ich stelle mir das ganze später als eine Schaltung mit einem AVR und Handydisplay vor...

Btw: Was macht der Roboter? http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/storefront.aspx%3Fshopid%3D36609%26katalogID%3D600 91
Soetwas sollte es sein, oder?