PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlregler Leistung verstärken



sky2
21.06.2008, 19:51
Hallo,

Da ich noch nicht so erfahren in der Elektronik bin hab ich mier Folgendes überlegt:

Weil RC-Drehzahlregler sehr teuer sind, möcht ich einen Billigen kaufen, und die Leistung über Transistoren verstärken.

Würde dies funktioneren? Freue mich über jede Antwort

Besserwessi
21.06.2008, 21:06
Das wird kaum funktionieren (höchstens bei den einfachen Typen s.u.). Wenn dann kann man gleich einen ganzen Drehzahlregler selbst aufbauen.
Bei den Drehzahlreglern gibt es 2 Typen: Die Sorte für nur eine Drehrichtung ist relativ günstig, auch bei größerer Leistung. Für beiden Richtungen ist dann eine volle H-Brücke drin mit etwa 4 fachem Aufwand, entsprechend teurer sind die.

sky2
22.06.2008, 08:48
Schade,
bin leider noch nicht so weit mier selbst einen zu entwickeln. Ich nehme an, einen Servo umzubauen geht dann wohl auch nicht :(. Gibt es eine möchlichkeit einen Drehzahlregler ohne Mikrocontroller zu bauen?

lacky
22.06.2008, 09:09
Klar geht das nur wird das sehr aufwendig
http://www.schmidt.ath.cx/modell/regler.shtml

du kannst dir hier einen Prozessor und das Schaltbild
anschauen der Prozessor kann eigentlich alles ansteuern
mit variable Taktfrequenz (Sigma-Delta-Modulation)sehr,sehr feinfühlig
Drehzahlsteller Relaistreiber Brücke usw

http://www.modelluboot.de/Elektronik/Fahrtregler.html

Gruß Lacky

sky2
22.06.2008, 09:40
Ist dieser Regler von http://www.schmidt.ath.cx/modell/regler.shtml zu empfehlen; oder glaubst du das macht keinen Sinn? Würde dann aber ein zwei Änderungen vornehmen wie z.B. die Bremsverzögerung.
Wird das sehr teuer?
Oder glaubt ihr es wäre besser einen Mikrocontroller zu programmieren? -> hab keine Ahnung davon.

lacky
22.06.2008, 10:22
Habe beide vor Jahren mal aufgebaut

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=2135

sind beides mehr Regler für Schiffe und ähnliche Anwendungen
da beim Umpolen eine kleine Zeitverzögerung programmiert ist

für Autos Bremsfunktionen Rückspeisung einstellbare Beschleunigung usw
geht hier natürlich nicht da gibt ja richtige programmierbare Regler
die sich auf den Motor einmessen fertig zu kaufen

Gruß Lacky

sky2
22.06.2008, 16:15
Würde ihn in einem RC-Auto einbauen, 14,4V und etwa 400W.
Welcher würdest du mier empfehlen?
Der zweite gefählt mir etwas besser wegen dem niederigen aufwand, würde dann das SteuerIC bestellen und nachbauen.

vielen Dank für deine Geduld

lacky
22.06.2008, 16:55
Kann dir da keinen empfehlen
da für RC intelligente Regler gebraucht werden

hier gibts aber Platinen und Bausätze in der Größe

http://www.nessel-elektronik.de/LOTSE/lotse.html

in der „NAUTIK“ Familie finden Sie umpolende Drehzahlsteller mit einer N-KANAL-FET- Brücke mit dem PIC Mikroprozessor, in der 20A bis 200A Minuten-Dauerstromklasse. Die „NAUTIK“ Drehzahlsteller sind für den Schiffsmodelleinsatz, für Trucks, PANZER (wahlweise: ohne Bremse, bzw. harte oder weiche Bremse).
Der Spannungsbereich überstreicht einen Bereich von 6V bis 48V (55V), wobei es ideale Spannungsbereiche gibt

sky2
22.06.2008, 16:59
Verstehe nicht ganz warum ich keinen dieser beiden Regler brauchen kann. Ich muss ja nur Vorwärts und Rückwärts fahren. Bremse mach ich wahrscheinlich mechanisch.

Besserwessi
22.06.2008, 18:24
Für ein Auto wird man wohl einen Rückwertsgang gebrauchen. Damit fällt er einfache Flugregler schon mal aus. Mit einer mechnischen Umschaltung der Drehrichtung (Auto-Relais) könnte man aber notfalls noch auskommen. Ein Intelligenter Regler muß das nicht unbedingt sein, ein ganz einfacher reicht da nicht mehr aus.

lacky
22.06.2008, 18:41
sicher geht auch ein einfacher Brückenregler
nur diese haben meist eine Pause beim Umschalten um 0,5-3 sec
würden von voll Vorwärts (kleine Pause) auf voll Rückwärts mit blockierten ,durchdrehenden Rädern Regeln/Schalten
Ströme höher wie bei einen blockierten Motor sind die Folge

die RC Regler Bremsen stufenlos mit einstellbarer/progamierbarer Bremskraft
elektronisch so ausgeregelt das die Räder gerade nicht blockieren
Rückwärts geht nur wenn soweit runtergebremst wird das der Motor fast nicht mehr dreht

hab auch viele einfache Regler verheizt , Relais abgebrannt usw

sky2
22.06.2008, 19:49
Wenn ich nur Vorwärts fahren will, eine mechanische Bremse einbaue und Rückwärts erst nach dem Anhalten schalte ( mit einem Relais oder so). Würde doch so ein Regler schon ausreichen. Naja ich will ja nicht profi-Fahrer sein, es geht mir eher um die Elektronik die ich einbauen möchte.

sky2
24.06.2008, 17:17
Hallo nochmal

Ist dieser Regler http://www.modelluboot.de/Elektronik/Fahrtregler.html ansonsten zu empfehlen?

Würde es sonst mal versuchen. :)

sky2
29.06.2008, 19:55
Hallo nochmal, hoffendlich habt ihr noch etwas Gedult mit mir :oops:

Noch ein paar Fragen zum Regler:

1. Merkt man einen unterschied zwischen Sigma-Delta-Modulaion und PWM?

2. Beim Schaltplan geht RB1 auf Ladungspumpe, was muss ich da machen?

3. Kann ich da jede beliebige Endstufe ran machen um den Strom zu erhöhen?

4. RB4 bis RB7 sind so viel ich verstehe Ausgänge für die Endstufen. Was soll das mit den "links oben, links unten, rechts oben, rechts unten"?

Würde mich riesig über Antworten freuen :P

lacky
29.06.2008, 20:38
Hallo Sky2
ob man den Unterschied merkt zwischen Sigma-Delta-Modulaion und PWM


ja sehr deutlich , kann man schlecht Beschreiben
ein normaler PWM Regler hört bei unter 1 % auf sauber zu schalten
(pumpt) Sigma-Delta Regelung dürfte bist unter 0,01% sauber regeln
must du dir mal auf dem Ozi anschauen O:)

was für Endstufen ??

geht fast alles Brücke , Flugregler , Relais zu Umpolen zur Unterstützung halt auch der Ladepumpenausgang zur Spannungserhöhung der Fet Ansteuerung

da solltest du nach Schaltungsbeispielen schauen
einfach geht es mit Profets die können direkt mit 5V TTL angesteuert werden nicht ganz preiswert

Gruß Werner

sky2
29.06.2008, 20:44
Ok und was ist den ein Ladepumpenausgang?
Und wie siehts mit Frage 4. aus?

sky2
30.06.2008, 17:42
das mit der Ladungspumpe ist mir jetzt klar, aber die Ausgänge RB3-RB7 sind mir ein Rätsel.
-> brauche ja nur einen Ausgang für die Ansteuerung. Oder geben alle die selben Signale aus?

lacky
30.06.2008, 18:16
die 4 Ausgänge RB4-RB7 sind auch universal verwendbar

einer der unteren Ausgänge würde auch für einen Regler reichen
und RB3 für das Relais ansteuern

oder für eine Vollbrücke mit 4 Fets
wobei die
unteren Zweige Impulsbreiten rechts/links ansteuern
oberen Zweige statisch rechts/links ansteuern

Gruß Lacky