PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reset Problem



Pooky
20.06.2008, 19:18
Hallo

Derzeit verwende ich ein Atmega32 der auf einem "RN-Control" sitzt. Das ganze wird mit Bascom programmiert.
Bisher hat alles ohne Probleme funktioniert doch seit kurzen gibt es Probleme mit der Messwertaufnahme:

Zunaechst habe ich versucht einen Multiplexer anzusteuern um daraus Messwerte ueber das serielle Port auszulesen,was auch reibungslos funktioniert hat.

Doch seit kurzem fuehrt der Microcontroller jedesmal einen Reset aus wenn das Programm versucht, einen Messwert einzulesen (GETADC(Pin) )
-auch wenn am AD-wandler bzw am RN-Control nichts angeschlossen ist.

Das Problem besteht bei allen AD-Wandler eingaengen und der UREF Jumper ist aufgesteckt sodass Spannungen bis 5V angeschlossen werden koennen. (bisher habe ich nur spannungen bis ca. 4V angelegt)

Nachdem der Mc dies ein paar mal durchgefuehrt hat passiert es gelegentlich, das das Programm komplett versagt ( nur unlesbares wird ueber die serielle schnittstelle ausgegeben) und der Microcontroller komplett neu programmiert werden muss.

Wenn der Programmteil, der den Messwert einliest (getadc() ) entfernt wird, tritt das Problem nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen koennte? Ist der Microcontroller defekt?

Gruss

Pooky

kaktus
21.06.2008, 15:52
poste doch mal das Programm, wir sind doch keine Hellseher!