PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkübertragung über große Entfernung



chnodder
16.06.2008, 20:48
Hallo
Denke gerade an eine Video, Steuerungsparameter/befehle und und diverse andere Daten per Funk über eine größere Entfernung (ca 1km) im bebauten Gelände zu übertragen. Eine evtl. aber leider in Deutschland nicht zulässige, Anwendung wäre, eine Normale Wlan verbindung mit zwischem geschalteten Wlan-Booster.

Habt ihr eine andere Idee?

Mfg Sven

Felix G
16.06.2008, 21:31
Naja, es gibt kommerzielle Richtantennen für WLAN...

diese erreichen vielleicht nicht die gleiche Richtwirkung wie die berühmten Pringles-Dosen (da sie ja unter Berücksichtigung diverser Vorschriften konstruiert werden mussten), aber besser als eine "normale" Antenne sind sie allemal.

Ob du damit in bebautem Gebiet eine Strecke von 1km überbrücken kannst ist natürlich eine andere Frage.


Problematisch ist dabei vor allem die Videoübertragung, welche eine sehr hohe Übertragungsrate erfordert, wenn das einigermaßen flüssig laufen soll. Verzichtet man auf diesen Teil, kämen auch langsamere Funktechnologien in Frage (CB-Funk).


Leider darf man als Normalsterblicher keine Sender bauen, das geht nur mit Amateurfunklizenz (evtl. wäre also auch das eine Überlegung wert).



edit
für alle die meinen, daß sich eine Amateurfunklizenz nicht lohnt, hier noch zwei Eckdaten die ich eben bei Wikipedia rausgesucht habe:
Als Amateurfunker darf man mit bis zu 750W Leistung senden, und die freigegebenen Frequenzbänder enden erst bei 250GHz (zum Vergleich: WLAN arbeitet mit Frequenzen von 2,4 bzw. 5GHz bei Leistungen von weniger als 1W)

SIGINT
17.06.2008, 19:01
@chnodder: Mir ist keine Technik bekannt, die diese Anforderungen ohne Genehmigungsverfahren erfüllt und einigermaßen preiswert ist. Richtfunkstrecken müssen in Deutschland einzeln genehmigt werden. Zudem stellt sich die Frage, ob im bebauten Gebiet überhaupt eine direkte Verbindung möglich ist.

Gruß,
SIGINT

Besserwessi
17.06.2008, 20:43
Man könnte UMTS Handys nehmen, aber das wird natürlich recht teuer auf die Zeit.

Felix G
17.06.2008, 21:39
Naja, ganz normales GSM würde ja auch reichen...
was aber leider keinen nennenswerten Einfluss auf die Kosten hätte.


Wenn man große Datenmengen über große Entfernungen per Funk übertragen will, bleibt also im Endeffekt tatsächlich nur die Amateurfunklizenz.

M@tes
18.06.2008, 11:38
Allein für Datenübertragungen wäre XBee eine Alternative. Aber Video keine Chance!
Ich arbeite derzeit mit einem Baud von 9600. Wäre zwar noch mehr drin, aber imo brauch ichs nciht.
Die normalen haben eine Reichnweite von 100m.
Die Pro-Version glaub 1,3Km oder so. Allerdings offenes Gelände.
Mit ner externen Antenne wärs vllt gut möglich, hab die Pro noch nciht ausprobiert.
Sind auch einfach zum ansteuern via RX/TX

SIGINT
18.06.2008, 15:48
Vielleicht wäre es möglich einen einfachen Videosender zu kaufen (die gibts wohl auch mit größerer Entfernung) und die Daten in das Videosignal einzufügen. Allerdings darf man dann keine hohen Datenraten erwarten.

Gruß,
SIGINT

Thoralf
19.06.2008, 07:21
warum Daten ins Videosignal einfügen???
Die käuflichen Videosender übertragen immer den Ton mit. dort könnte man im Manchestercode oder whatever die Daten aufmodulieren.

Aber die Entfernungen liegen IMMER bei ca. 100...300m Freifeld (gesetzlich geregelt). Alle anderen, stärkeren Sender wird man wohl besitzen aber nicht betreiben dürfen.

nikolaus10
19.06.2008, 12:59
Amateurfunk rulez.
Da lernt man wie es richtig geht.
Mit 10 Watt nach Australien z.B.

Bei dem aktuellen Problem ist die Frage ob man freie Sicht hat oder mit Reflectionen arbeiten muss.

73

chnodder
20.06.2008, 13:51
Danke erstmal für die Tips .... wie sieht das aus wenn wenn ich in gewissen abständen immer nen Wlan repeater an die Wand nagel ??? dann müßte ich ja auch weiter kommen. Klar ist ne Kostenfrage aber würde doch bestimmt klappen?!!

Rofo88
21.06.2008, 06:04
UMTS mit ner Datenflat?!

geier_m
21.06.2008, 08:35
Hi, das wär doch was für dich, über die Schnittstelle mit dem max 7456
lassen sich doch auch andere Werte übertragen:
http://forum.mikrokopter.de/topic-4497.html
Das Airwave Modul bei nghobbies kann man sich ja auswählen O:)
micha

chnodder
21.06.2008, 14:55
wie sieht es mit pmr funk aus kann man das zur datenübermittlung umfudeln ??

geier_m
21.06.2008, 17:16
Hi chnodder!
Von pmr funk habe ich leider keine Ahnung, der 446 Mhz Bereich dürfte viell.
nicht so verseucht (Feldstärkemässig) sein wie das WLan 2,4 Ghz Spektrum. Eigentlich hatte ich Dich so verstanden, dass Du Video TX mit Daten brauchst, diese können seriell an den ATMega übergeben werden und sind im Videosignal des Empfängers sichtbar. Ein Wlan Booster ist natürlich am die beste Möglichkeit, mit einer Richt oder Diversity Antenne könnte es viell. klappen, aber in Gebäuden?? . Die Xbee Module sind in der starken Ausführung (Pro) bis zu 1,6 km angeggeben. (Softschalter) http://www.sander-electronic.de/es0029.html
Antennen. Sendemodule:
www.nghobbies.com Lieferung sehr prompt, Preise sehr günstig aus Canada.
Wenn Du etwas bidirektionales brauchst, bleibt nur der Xbee.
micha

mortello
27.04.2009, 14:45
umts surfstick mit flat? (ca. 25 eur/monat)

Robotics
27.04.2009, 15:32
Ist die Strecke denn frei oder sind Hindernisse im Weg?
Sonst könnte mans eventuell auch mit einem Laser machen.
Problem ist dann halt die genaue Ausrichtung.

Richard
27.04.2009, 15:46
Allein für Datenübertragungen wäre XBee eine Alternative. Aber Video keine Chance!
Ich arbeite derzeit mit einem Baud von 9600. Wäre zwar noch mehr drin, aber imo brauch ichs nciht.
Die normalen haben eine Reichnweite von 100m.
Die Pro-Version glaub 1,3Km oder so. Allerdings offenes Gelände.
Mit ner externen Antenne wärs vllt gut möglich, hab die Pro noch nciht ausprobiert.
Sind auch einfach zum ansteuern via RX/TX

Hmmm...die Pro "kann" 1,6 km im freiem Gelände DARF das aber
in D nicht! Die können auch bis zu 240 kB, für Video aber immer noch
etwas langsam. Beim Zigbee Pro kann die Sendeleistung per Software
eingestellt werden, soweit mir bekannt ist in D bei 10 DB Schluss.
Kluge Frage, wie weit kommt man mit 10 DB? Außerdem ist auch
die Übertragung selber geregelt, pausenlos Video senden ist auch
verboten. Gelegendlich ein paar Messdaten sind aber OK.

Bei Funk ist in D quasie ALLES was nicht ausdrücklich erlaubt ist
erst einmal verboten.

Wenn es richtig teuer werden darf, Sanjo hat ein Videosystem mit
5 km Reichweite.....

Aber so ein Wlan Funkvideosystem mit ca. 300m Reichweite und
dann über DSL zur Gegenstation oder halt Wlan Repater könnten
eine Lösung bringen. Wenn man dann in der Nachbarschaft die
Erlaubniss bekommt die Geräte zu installieren.

Freenet (?) hat UMTS (?) USB Sticks mit 24 h Flatrate für rund 3
Euronen. Lohnt sich dann leider nur bei gelegendlichen Bedarf.

Gruß Richard