PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohmsche Gesetz und dann...



Nikeboy
13.10.2004, 20:11
Hallo
Ich habe eine Frage:

Ich habe das ohmsche Gesetz gelernt und was soll ich jetzt lernen?
Ich meine damit ich Roboter bauen kann.

Nikeboy

Manf
13.10.2004, 20:22
Was ist ein Roboter?, warum interessiert mich das Thema?
Wenn man die Funktionalität in zwei Teile einteilt welche könnten das sein?
Was ist klar was ist unklar?
Wie sieht die einfachste Funktion aus, die eine Maschine selbstständig erfüllen kann?

Das sind so die Einstiegsfragen zur Motivation.

Nachher kommen dann die Fragen: Was habe ich falsch gemacht?
Kann mein Roboter sich an irgend etwas erinnern was er mir übel genommen haben könnte?
Manfred

martin
13.10.2004, 20:45
Hallo,

also ich würde mir als nächstes die Maxwell´schen Gleichungen reinziehen ;-)

Nein, aber im Ernst: Du musst schon wissen, was du willst. Für Roboter schadet z.B. das Wissen über einen Mikrocontroller überhaupt nicht. Etwas tiefere Elektronikgrundlagen könnten auch nicht schaden.

Grüsse, Martin

avatar
13.10.2004, 21:12
Ich habe das ohmsche Gesetz gelernt und was soll ich jetzt lernen? Ich meine damit ich Roboter bauen kann.Was du in jedem Fall brauchen wirst, sind Programmierkenntnisse.

Manche hier, programmieren ihre Roboter grundsätzlich nur in ASSEMBLER. Andere Programmiersprachen, die sich für Roboter eignen sind "C" oder "BASCOM". Das ist eine Art BASIC.

Nikeboy
14.10.2004, 15:51
Was du in jedem Fall brauchen wirst, sind Programmierkenntnisse.

Danke aber wo soll ich den ausprobieren ob ich einen Code richtig geschrieben habe? (außer mit einem Roboter)
Gibts da ein Programm?

Mfg.
Nikeboy

Und Danke für die anderen Antworten.

avatar
14.10.2004, 16:26
Danke aber wo soll ich den ausprobieren ob ich einen Code richtig geschrieben habe? (außer mit einem Roboter)Du kannst erst mal einen Mikrokontroller nehmen und eine Taste und ein paar Leuchtdioden (Vorwiderstände nicht vergessen) anschließen und versuchen, per Software die Lämpchen ein- und ausschalten. Wenn das funktioniert, kannst du die Leuchtdioden durch Motoren ersetzen und die Tasten durch Sensoren. Ich würde empfehlen, mit was einfachem anzufangen. Später kannst du es immer noch verändern und verbessern.

BASCOM-Compiler
http://www.mcselec.com/download.htm
Die Demoversion ist kostenlos

Die meisten hier verwenden übrigens AVR-Prozessoren vom Hersteller ATMEL

Wenn du lieber in "C" oder Assembler programmieren willst, kannst du dir hier das kostenlose WinAVR downloaden: http://sourceforge.net/projects/winavr/

deutsche Anleitung dazu gibts hier:
http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgcc

BSweet
14.10.2004, 22:58
Roboterbau ohne Heisenberg’sche Unschärferelation ist kaum möglich, also schau dir mal die an...

15.10.2004, 19:47
Und die Relativitätstheorie auch nicht vergessen!
Ne mal im Ernst. Der ganze Formelkram ist im Vergleich zu praktischer elektonischer/mechanischer Erfahrung gar ncihts. Die Formeln helfen dir zwar ..aber wirklich was bringen tun die nicht. Fang mal an irgendwas zusammenzulöten was funktioniert ..auch wenn dus gar nciht rbauchen kannst. versuch mit Ics rum usw.
Praxis rules!!

nabla
29.07.2005, 20:59
Also ich würde wirklich mir Elektronik-Grundlagen reinziehen. Sowie eine Programmiersprache (C, Assembler, Basic - Je nach Neigung) wirklich beherschen... Also am besten fängst Du mit einfachen Elektronik-Projekten an - Erst ohne Microcontroller, dann mit und dann kannst Du wirklich in die Robotik einsteigen. Nebenbei kannst Du ja schon mal über die Mechanik Gedanken machen, damit die Motivation dableibt. Also so wirkliches Grundlagen Pauken bringt meiner Meinung nicht viel.