PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glühbirne nach Zeit ausschalten



timbow82
14.06.2008, 18:06
Hallo Leute

Ich möchte folgendes gerne realisieren:
Habe eine Glühbirne die ich nach dem Einschalten von Ub leuchten soll und nach einer Zeit von bspw. 5sec wieder verlöschen (möglichst abrupt falls möglich) - Ub soll eingeschaltet bleiben.

Habe mir folgendes überlegt:
(hab ein kleines jpg angehängt, da die Leerzeichen bei meiner Schaltungsskizze im Text immer entfernt werden) -

Der Kondensator läd sich mit der Zeit und die Spannung über R (=Ugs) fällt analog ab -> abh. von tau = R*C. Fällt diese unter eine bestimmt Spannung soll der Transistor sperren und damit die Glühbirne ausgehen.
Ist mein Ansatz prinzipiell richtig oder hab ich da einen Denkfehler gemacht (bin noch Anfänger in Sachen Elektronik ... aber jeder hat mal klein angefangen ;) )?
Bin auch gerne für alternative Lösungen offen.

Danke schonmal!

Neutro
14.06.2008, 18:40
Hallo timbow,

deine Schaltung wird so nicht den gewünschten Effekt nicht erzielen. Beim einschalten wird die Glühbirne langsam heller (wie schnell hängt von R und C ab) bis sie ihre volle helligkeit erreicht hat. Das wars dann auch schon. Wenn du jetzt wieder abschaltest wird die Glühlampe langsam wieder dunkler werden. Automatisch wird das also so nix werden. Für deine
Anwendung benötigst du eine "Monostabile Kippstufe". Die kann man recht einfach mit einem NE555 oder einem invertierenden Schmittrigger aufbauen. Wegen der Schaltung must du mal googlen, da gibt es genug Material drüber. Als "Unterbrecherkontakt" würde ich dir dazu ein solid state Relais (optisch ansteuerbarer Triac) empfehlen.
Das mit dem solid state Relais funktioniert aber nur wenn du damit Wechselspannung schaltest.

MfG

Neutro

Borki90
14.06.2008, 18:46
Wiso benutzt du nicht einfach ein Zeitrelais mit Abschaltverzögerung?

mfg Borki90

steep
15.06.2008, 05:29
Du brauchst dazu eine Monostabile Kippstufe (Mono-Flop). Schaltungen und Beschreibung dazu findest Du hier bei FERROMEL (http://www.ferromel.de/tronic_1874.htm)