PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programm für Schrittmotor



tomkay
13.10.2004, 20:04
Hallo zusammen!

Habe das RN-Control 1.4 und einen Schrittmotor vor mir liegen! Laut Beschreibung vom RN-Control ist es möglichen, e i n e n Schrittmotor direkt übers RN-Control anzusteuern! Nun gut, aber wie Funktioniert das?
Die erste heiße frage ist nämlich schonmal, wie schließe ich den Schrittmotor ans RN-Control an (Wird wohl drauf ankommen, wie später die einzelnen Pins programiert werden, denk ich mal!)?

Zur Vervollständigung hier mal die Schrittmotordaten, die ich han:

Schrittmotor S35M048S21-M1, 4 - Anschlüße, 20V, 5Ohm, 7,5°

Nun möchte ich etwas herumexperimentieren, doch leider fehlt mir die Kenntnis, wie ich ein Programm in Bascom schreib, dass meinen Schrittmotor ansteuert!

Habt ihr ne idee bzw ne Downloadmöglichkeit für ein fertiges Program? (Hab auf der mitgelieferten CD-Rom vom RN-Control nach Beispielprogrammen gesucht, doch das was dabei war, war wohl nur für Getriebemotoren gedacht...!?!)

Hab auch schon hier im Forum gesucht, doch die meisten dinge beziehen sich auf die Steuerung eines Schrittmotor über das L297/L298.... Will den Stepper aber direkt über das RN-Control zum laufen bringen!

Danke schonmal :)!

Dr.U.Bianchi
17.04.2005, 21:13
Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit demselben Problem, wenn ich mehr rausgefunden Habe, werde ich mich wieder melden! [-o<
[-o< [-o< [-o<
Grüße, [-o<

PicNick
18.04.2005, 09:19
Ihr müßt das erforderliche Stepper-Pattern mit timer oder Waitms an die vier IN-Leitungen der 293 anlegen. Im Datasheet für den L297 sind die verschiedenen Pattern beschrieben.
Motoranschluß: jeder der zwei Stänge gilt als ein Getriebemotor. (ev. ausmessen)

Dr.U.Bianchi
18.04.2005, 10:38
Hallo,
Frank hat mir den Weg zu einem Code dafür geschrieben:
im Roboternetz-Downloadbereich unter Codeschnipsel Bascom Basic gibt
es ein kleines Beispiel eines Users für RN-Control und Schrittmotor.
Habe es mir schon runtergeladen, muss ich aber noch testen.
Grüße 8)

Dr.U.Bianchi
20.04.2005, 13:26
Das Programm läuft einwandfrei! (Jedenfalls mit Bascom-Vollversion)!
Dank an den Autor! :cheesy: