PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simples Ein/Aus Schaltsignal an 2. AVR weitergeben



AVRMagician
14.06.2008, 10:46
Guten Tag sehr geschätzte Forumgemeinde.

Ich hänge an nem kleinen Problem, habe auch nichts gefunden das mien Problem dirket behandelt. Habe mir dann aus dem Wissen das ich habe etwas zusammengereimt.

Ich möchte ganz simpel mit mega 8 einem Tiny ein Startsignal übermitteln.
Ich habe hier mal ein Schema angehängt. Meine Frage, gibt es noch einen einfacheren Weg als über einen transistor?

Vorgang:
Mega8 hat beim schalten +5V am gate, der transistor schaltet und zieht den eigang des Tiny auf masse. Da ich selber nicht so der hirsch in Elekronik bin, wäre ich froh um einen tipp.

Ist mir klar das man dies auch über RX TX u.s.w. mahcen könnte, ist aber in diesem fall gar nicht nötig und zu aufwändig.

Danke für eine kleine Hilfe.

Grüsse Mario

rideyourstyle
14.06.2008, 10:57
Ees geht auch ohne Tranistor. Einfach ein Pull-Up Widerstand an die Verbindung von Pin(Master) zu Pin(Slave).
Der Transistor in einer Schaltung kann nurleitend wein, wenn der Ausgang des Tinys auf High ist und dann würde der Ausgang des Tinys aber mit der Masse Kurzgeschlossen werden.
Und übreigens hat ein Transistor eine Basis, ein Emitter und ein Kollector, aber kein Gate. Gate, Source und Drain haben nur Feldeffektranistoren...

AVRMagician
14.06.2008, 11:19
Hallo rideyourstyle
Wow, das ging aber super-schnell!, vielen Dank für den Tipp und die Belehrung. Frage: Meinst du das so? sihe bild.

Oder bin ich wieder falsch .. Sorry aber ich weiss es echt nicht.
Kenne das Pullup prinzip nur vom Taster her.

Danke sehr für einen weiteren Tipp, bin wirklich sehr sehr dankbar.

Gruss Mario

Christopher1
14.06.2008, 11:33
Ich glaub er meinte, dass du einfach nur einen Widerstand zwischen den AVR's machen sollst.

AVRMagician
14.06.2008, 11:36
ok. Danke Christopher .. ich will wohl umbedingt mehr teile verbauen als notwendig .. *GRINS* Versuche es mal so ob es klappt.

alter Mann
14.06.2008, 12:43
Hallo,

ich würde einfach die Pins der AVR's verbinden und garkeinen Widerstand einbauen, sondern den internen PullUp des AVR, der das Signal bekommen soll, einschalten. einen Widerstand zwischen den beiden AVR's ist absolut unnötig.
Wenn Du Dich nicht auf den internen PullUp verlassen willst, geht es auch, wenn Du die beiden Pins verbindest und von da aus einen PullUp nach Plus schaltest.

Florian

AVRMagician
14.06.2008, 12:47
Hallo Florian, Danke, es wird immer besser, ich versuch es mal mit dem Internen. Danke nochmals allen für die superschnelle Hilfe.

Gruss Mario

Gock
14.06.2008, 13:21
Und selbst den internen könntest DU Dir sparen, wenn Du den Eingang des Empfängers auf "hochohmig" schaltest.

zerush
14.06.2008, 13:33
Wenn man die Pins direkt miteinander verbindet kann man sich den Pullup auch sparen, da sowieso immer der Wert des Ausgangs anliegt. Und der ist nunmal immer high oder low.
Pullup benötigt man nur, wenn man z.B. einen Taster hat, der auf low zieht. Hier hätte man einen undefinierten Zustand, solange dieser nicht gedrückt ist, daher zieht man hier mit einem Pullup auf high.

Also einfach beide Pins verbinden und glücklich sein...

AVRMagician
14.06.2008, 14:32
Danke zerush, perfekt, gewusst wie und es leuft! Superdanke!

AVRMagician
18.06.2008, 22:52
EDIT: Problem Gelöst! \:D/

Nach einer Nacht darüber schlafen habe ich nochmals die mir bis heute recht fremde UART sache angeschaut (Roland Walters Buch sei Dank), und sihe da, in nur 4 Stunden lief alles und jezt erst noch schneller mit nur 1 Draht und es gibt keine Probleme mehr. Das tolle ist, was mir bis heute nicht bewusst war, dass ich trotz kommunikation unter den Controllern, gut nur in eine Richtung, für das Debugging immer noch alle Daten auf den PC übertragen kann. Das Uart soo easy geht und die Kommunikationwirklich keinegrosse Sache ist hätte ich nicht gedacht.
Gruss Mario


Text von Gestern - eigendlich nicht mehr aktuell da anders gelöst:
Guten Abend, ich nochmals
Der Test mit einer Leitung funktioniert tadellos mit internem Pullup. Nun wird es aber noch richtig happig, Ich habe in meiner Schaltung ja 5 solcher leitungen von einem Tiny 2313 zum Mega88 um bei einer Power-LED RGB Steuerung mit einer IR Fernbedienung die Programme und geschwindigkeit zu steuern. IR hängt am Tiny, RGB am Mega 88.

Nun zum Problem: Mit 2 Kontaktemn an PortB und einem Int1 an PortD, sihe Bild, dann leuft es. Sobald an portB 3 oder 4 leitungen drann hängen geht das nicht mehr. Auf dem Mega 88 werden in einer interrupt die Eingänge abgefragt (Schaltung funktioniert tadelos wenn ich die Eingänge mit tastern steuere.)

Nun zum Problem, wenn ich die uC's so wie auf dem Bild betreibe, kann ich dann nicht irgendwie den Zustand der leitungen sauber abfragen? Oder geht das elektisch nicht weil die alle am selben port hängen. Wenn ich zum Beispiel an jedem Ausgang ein winziges Relais drannhänge, dann würd es problemlos gehen. Aber wie löst man das Elektronisch? Irgendwie haben die Ausgänge am Tiny eine Interne Verbindung die wenn mehrere am selben Port hängen leicht auf masse schalten und so bei der Abfrage stören, anders kann ich mir das nicht erklären. Da steh ich nun voll im Wald mit meinem Wissen und wär über hilfe oder jegliche Hinweise extrem Dankbar.

Gruss Mario