PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sechs o. mehr Beine



TheOneBeyond
13.10.2004, 18:42
Hi!

Es ist zwar noch weit, bis es ernst werden könnte, aber ich grübel mir dennoch schon mal die Birne heiss... weiss aber auch nciht genau ob ichs in Angriff nehemn werden. Fidne das Thema halt interessant.. :-)

Gibt es hier Threads (Die ich natürlich nict gefunden habe) die sich damit beschäftigen, wie man einen Roboter mit 6, 8 oder sonstwievielen Beinen basteln könnte.
Ich habe noch keine so richtige tolle Idee für eine Konstruktion bekommen und nachgrübeln ist ja schön, aber wozu das Rad neu erfinden? :-)

Also, wird irgendwo hier oder ausserhalb näher auf das Thema eingegangen?

Danke, Sascha

klucky
13.10.2004, 19:39
Ich bin dabei einen Sechsbeiner zu bauen ... hab mir jetzt nen Controller bestellt und wollt erstmal mit der Programmierung beginnen da die für mich so ziemlich das größte problem darstellt ... naja an jedem bein sind 2 Servos (aus kostengründen nicht mehr) die das bein auf und ab und vor und zurrück bewegen können ... irgendwo hab ich auch schonmal ne zeichnung von dem bein gepostet aber weiß net mehr wo und die zeichnung hab ich auch net mehr weil mein pc schrott war ... naja wenn ich mir der programmierung fertig bin werd ich den kompletten bot im pc zeichnen ...

tha Mo
15.10.2004, 17:11
also bei NASA-Entwürfen hab ich das mit Schrittmotoren gesehn aber die wollten halt auch 100% exakte Bewegungsabläufe.

klucky
15.10.2004, 18:06
Und haben auch verdammt viel Kapital ... nen 5€ servo ist immer noch günstiger als nen schrittmotor ;) der groß genug ist ...

Hast du eventuell mal nen link zu den NASA entwürfen?

dundee12
15.10.2004, 18:47
ich weiß nicht aber bei galilieo haben die mal gezeigt das es gummi beine gibt mit irgend einer folie und wenn strom auf diese beine kommt dann beugen die sich irgendwie das ganze sollte mal ein spionageroboter werden... aber diese beine das fande ich interresant! ob man die wol schon kaufen kann?

tha Mo
15.10.2004, 23:25
Nicht NASA(ich kenn den link nicht mehr) aber auch informativ
www-cdr.stanford.edu/biomimetics/
hoffe das dir das weiter hilft!

TheOneBeyond
16.10.2004, 08:09
Ja, danke! Der Link sieht doch schon mal ganz gut aus! :-)

Sascha.