PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Element versiegeln



SnowMan
12.06.2008, 21:12
Hallo
Ich habe eine Reihe von Leds und mit die nicht so schnell kaputt gehen würde ich sie gerne in Kunstharz eingießen.
Ich suche etwas, was Flüssig ist und dann in der Form hart wird.
Gibt es so etwas und wo kann man es herbekommen?

Mit freundlichem Gruß
SnowMan

ManuelB
12.06.2008, 22:00
Epoxyd- Harz eventuell, ist ja ein Kunstharz.
Kriegt man eigendlich über jeden Modellbaushop oder z.B. bei R&G http://www.r-g.de/index.html
Gibt soweit ich weiß auch welche die glasklar aushärten. Kein 5min Epoxy verwenden sondern langsamhärtendes.

MfG
Manu

Hessibaby
13.06.2008, 09:41
Vorsicht mit Harz, das wird beim Aushärten teilweise sehr heiß, um sicher zu gehen solltest Du die Gießform auf jeden Fall in ein Wasserbad stellen.
Ich habe mal eine Endstufe vergossen und nach dem vergiessen ging nichts mehr. Hat dann Jahrelang als Briefbeschwerer gedient.
Gruß
P.s. Wenn Du weniger Härter nimmst, dann wird es nicht so heiß, dauert aber länger, und manche Harze binden dann nie ganz ab.

Felix G
13.06.2008, 10:09
Nimm lieber gleich das richtige Harz, anstatt bei einem schlecht geeigneten mit dem Mischungsverhältnis zu pfuschen.


Wichtig sind vor allem 2 Dinge:

1. die Temperatur: je schneller das Harz aushärtet, desto wärmer wird es dabei
2. die Schrumpfung: du benötigst ein Harz das beim Aushärten möglichst wenig schrumpft, auch in der Hinsicht sind die langsam aushärtenden Harze soweit ich weiß oft besser

Hubert.G
13.06.2008, 10:16
Das sich durch das eingießen die Abstrahlung, Abstrahlwinkel, -streuung, -intensität, der LED verändert ist aber schon klar.

Gock
13.06.2008, 12:58
Du darfst aber keinen Harz-Kleber benutzen! Der wird sehr heiß und bildet Blasen. Du brauchst ein Gießharz. Sowas gibt es manchmal sogar im Baumarkt zum Erstellen von Abdrücken in der "BastelAbteilung".
Das wäre dann sowas in dieser Art:
http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/plastik-stahl/weicon-giessharz-ms1000.php
Gruß