PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurückgelegte Strecke



Albanac
13.10.2004, 18:08
Hi,

ich hab irgendwie ein Brett vorm Kopf (oder ist die problematik so schwer?)

Wenn ich einen Roboter mit 2 Radantrieb habe und angenommen das eine Rad dreht sich so das nach 10 sekunden 1m zurückgelegt ist wärend das andere rad in der gleichen Zeit nur 0.5m zurücklegt
Wo befindet sich der Roboter jetzt relativ zur Startposition?

RCO
13.10.2004, 19:09
Also er dreht sich im Kreis. Wo? Das hängt davon ab wie er gebaut ist (Wie weit die Achsen auseinander liegen etc.)
Aber frag mich nicht, wie man dann wenn man die Werte hat das ganze berechnet.
Es kann halt sein, dass er sich schon 10 mal gedreht hat, oder nur ein par Grad, das hängt von den werten ab.

Das geht vermutlich richtung INfinitissimalrechnung oder so.

MFG Moritz

Johannes
13.10.2004, 19:31
Das was du beschreibst, löst man mit Odometrie. In der Tat ist das Ganze nicht so einfach, es gibt allerdings (natürlich) Formeln dafür. Du musst mal im Internet nach dem Stichwort suchen. Habe leider im Moment keinen Link parat, obwohl ich mich vor Kurzem noch damit beschäftigt habe.

Gruß
Johannes

Albanac
13.10.2004, 19:40
hab was gefunden...
http://www.informatik.uni-leipzig.de/~pantec/khepera/diffeq/

Johannes
13.10.2004, 19:43
Jou, genau die Seite meinte ich. Viel Spaß und Erfolg damit :-)

Gruß
Johannes

RCO
13.10.2004, 20:54
Also ich glaube mein erster Ansatz war ganz richtig (wenn auch nciht sehr aussagekräftig), das delta... meint ja für unentlich kleine schritte, also -> 0. *freu* :mrgreen:

Johannes
14.10.2004, 10:37
Herzlichen Glückwunsch, war aber irgendwie auch klar, oder? :-) Es gibt schließlich unendlich viele Möglichkeiten, die ein Roboter gefahren sein kann, wenn man die Differenz der zurückgelegten Wege der beiden Räder am Ende vergleicht. Man muss also oft genug messen. Eine Näherung ist es immer.

Gruß
Johannes

RCO
14.10.2004, 10:50
:mrgreen: Danke Danke \:D/
Das mit den Möglichkeiten stimmt natürlich auch wieder...

Albanac
14.10.2004, 15:34
Es gibt schließlich unendlich viele Möglichkeiten, die ein Roboter gefahren sein kann, wenn man die Differenz der zurückgelegten Wege

Es gibt aber nur eine (relative) Position, oder?

Wird der Winkel in Bogenmaß gerechnet?

Johannes
14.10.2004, 17:19
Ja, klar, du hast immer nur die relative Position. Hm, ich denke mal, es ist Bogenmaß. Weiß ich aber nicht genau. Ist aber im Endeffekt egal, oder? Du setzt einfach den Wert wieder ein, egal was er genau darstellt.

Gruß
Johannes