PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phasenanschnitt/abschnitt mit BASCOM??



scooby_doo123
13.10.2004, 09:39
Hallo,

kann mir jemand Hilfestellung geben, wie ich in BASCOM eine Phasenanschnitt bzw. abschnittsteuerung realisieren kann?

Hab zwar Programmiererfahrung, bin aber ANfänger.

Will eine Lampe, Heizung etc. in ABhängigkeit vom Wert einer Variable (Byte) steuern.

Danke schon mal im Voraus, ANdreas

E-Fan
13.10.2004, 10:30
Das geht auch ohne Controller ganz einfach mit einem Poti und einem Kondensator.
Damit kannst Du den Zündzeitpunkt des Diacs (und damit verbunden des Triacs) einstellen.
Phasenanschnitt geht eigentlich leichter, weil Du beim Phasenabschnitt -soweit ich weiß- GTO-Thyristoren brauchst, die im Abschaltmoment runde 30% der Leistung benötigen die zu dem Zeitpunkt verbraucht wird.

Wenn Du das mit einem Controller machen willst, könntest Du die Momentanwerte der Wechselspannung doch Digitalisieren. Musst halt nur oft genug abtasten, und wenn ein Schwellwert Überschritten wird den Leistungsteil zünden lassen.

13.10.2004, 11:00
Du kannst einfach das PWM Signal des Controllers nehmen, das ergibt nahezu das gleiche wie die Phasenanschnitt -Steuerung.

E-Fan
14.10.2004, 08:42
Nützt aber nix, wenn damit ein 230V-Wechselstromverbraucher gesteuert werden soll, weil man sich da ja irgentwie mit der Netzfrequenz synchronisieren muss.

Felix G
14.10.2004, 18:03
Bei ELV gibts nen Phasenabschnittdimmer...
und netterweise den Schaltplan mit ausführlicher Erklärung der Funktionsweise gleich mit dazu: Phasenabschnittdimmer (http://www.elv-downloads.de/service/manuals/DI300/37378-DI300.pdf)

Die Schaltung könntest du doch so übernehmen und statt IC2 halt einen x-beliebigen Controller einsetzen