PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste geätzte Platine



Barthimaeus
04.06.2008, 09:57
So - gestern ist das Material angekommen und jetzt ist die erste Platine fertig. Mangels Laserdrucker handelt es sich dabei um eine belichtete und nicht eine Tonerplatine. Ich habe vom Fertigungsprozess einige Fotos gemacht:

edit: Ich sehe grade, dass das Bild meines Belichters nicht hinzugefügt wurde :( Es handelt sich dabei um eine 500W Halogenlampe. 2min Belichtungszeit und nicht vergessen vorher die Lampe schön blank zu putzen ^^

oberallgeier
04.06.2008, 10:50
Sehr schön, mein Glückwunsch. Das nimmt mir/einem die Angst vor dem ganzen Aufwand! Prima gemacht und dargestellt. Dann warte ich, was Du in Deinem Bohr-Thread in Kürze präsentieren wirst :) . BTW: kann es sein, dass Du Dir mit kleineren Bohraugen den Körnerschlag (als Bohrhilfe) ersparen könntest? Vielleicht schreibst Du noch, welches Platinenmaterial Du verwendet hast? Danke.

Barthimaeus
04.06.2008, 17:12
Dieses:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C911;GROUPID=3368;ARTICLE=76 90;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=32cTrkRawQASAA AHwTGSYfa15ab4ced18d0ebdb991c3650f7f370

Ich war überrascht, das es so gut ging, obwohl die Platinen nur 60ct das Stück kosten. Im Elektronik Fachhandel bei mir in der Stadt bezahle ich locker 4Euro. Der einzige ernsthafte Kostenfaktor, um den ich mir anfangs Sorgen amchte waren die Tintenstrahlerfolien (ca 1E das Stück), aber auf eine solche Folie bekommt man sehr viele Layouts dieser Größe drauf...

Der gesamte Herstellungsprozess ist wirklich einfach.. Man kann kaum was falsch machen, wenn man sich an die Angaben auf Ätzmittel/Platine/Entwickler hält...

Stone
04.06.2008, 18:16
Sorgen amchte waren die Tintenstrahlerfolien (ca 1E das Stück), aber auf eine solche Folie bekommt man sehr viele Layouts dieser Größe drauf...

Ich verwende für meine Platinen Transparentpapier aus dem TZ Bedarf, Kostet so ~5€ für nen 50 Blatt Block und die Ergebnisse sind ausgezeichnet. Musst nur draufachten ein hohes g/m² (ich hab 110/115g/m²) zu haben sonst wellts das Papier.

MfG Matthias

Barthimaeus
04.06.2008, 19:23
Bohren ist eine Wissenschaft für sich... Ich habe im Baumarkt drei 0.7mm Wolfram-Vanadium-Stahl Bohrer für 4.19E bekommen. Sind zwar für eine dremelartige Bohrmaschine namens Micromot ausgelegt, können aber dank einer Verdickung hinter der eigentlichen Bohrspirale auch wunderbar in eine normale Bohrmaschine eingespannt werden.
Ein Stativ für die Bohrmaschine ist allerdings wärmstens zu empfehlen. Ich behaupte mal, dass eine ordentliche Bohrung dieses Größenmaßstabs ohne Stativ nicht möglich ist.

oberallgeier
04.06.2008, 19:52
Bohren ist eine Wissenschaft für sich...
Fertig! Jetzt muss nur noch gelötet werden...... und die drei fehlenden Bohrungen ... ?

Spass beiseite, ich find das Klasse. Das ist ja jetzt eine richtige Bauanleitung für Anfänger wie mich geworden. Sehr gut!

Barthimaeus
04.06.2008, 20:10
Sofern Interesse besteht könnte ich das ganze auch zu einem Artikel fürs Wiki ausarbeiten ^^ Ich hab übrigens mittlerweile 2 weitere Platinen geäzt und alle hatten bisher eine vergleichbare Qualität.

Schön, dass du was damit anfangen kannst

Klingon77
04.06.2008, 20:44
hi,

mal vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.

Das Thema "Platinen herstellen" taucht immer wieder auf und spricht somit sicherlich auch sehr viele User an.

liebe Grüße,

Klingon77

Barthimaeus
04.06.2008, 21:00
So - um meinen Bericht abzurunden noch ein Bild der bestückten Platine:

p.s.: Ich sehe grad, dass es im Wiki bereits einen Beitrag zum herstellen von belichteten Platinen gibt: https://www.roboternetz.de/wissen/index.php/Leiterplatten_herstellen , aber ich werde trotzdem noch ein "praktisches" Tutorial dazu verfassen.

Vielen dank für die ganze Hilfe, die mir dieses, zugegeben kleine, Projekt ermöglicht hat =D>

oberallgeier
04.06.2008, 21:07
So - um meinen Bericht abzurunden noch ein Bild der bestückten Platine:Wirklich saubere Arbeit.

Schau doch, nur zur Information, mal da hin. (https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=377134#377134) Ich habe ähnliche, kühlturmartige Gebilde neben meinem MAX232 . . . .

Barthimaeus
04.06.2008, 21:15
Ich finde die "Kühltürme" irgendwie originell, obwohl sie mich eher an Getreidesilos erinnern... Mit smd werde ich wohl noch ein wenig warten, denn meine Lötspitze ist dafür ein bisschen zu breit.

oberallgeier
04.06.2008, 21:44
Ich meinte die 100n Kerko´s, nicht SMD. Das Witzige dabei ist ja, dass diese kleinen Dinge im doc von MAXIM angegeben werden, siehe im genannten Thread, aber soweit ich sehen kann, nimmt jedermann hier - ich auch, weil ich eben noch nachahme - diese riesigen Elkos.

Barthimaeus
04.06.2008, 22:08
Das ist ja revolutionär!

oberallgeier
05.06.2008, 18:40
Schönen Abend, Bartimaeus,


Sofern Interesse besteht könnte ich das ganze auch zu einem Artikel fürs Wiki ausarbeiten ...Also ich fände das sehr gut - Dein Bericht bisher ist ja richtig gut, vor Allem durch das praktische Beispiel!


... p.s.: Ich sehe grad, dass es im Wiki bereits einen Beitrag zum herstellen von belichteten Platinen gibt ... ? ? ? ? Unter Deinem Link steht bei MIR :

(Dieser Artikel enthält momentan keinen Text). . . . da ist bei Dir ein Komma in den Link gerutscht, das stört.

Barthimaeus
05.06.2008, 20:32
Da bemüht man sich, die deutsche Grammatik anzuwenden und dann Sowas ^^

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man einen Wiki Artikel erstellt.

oberallgeier
05.06.2008, 21:25
Hi, Barthimaeus,


... deutsche Grammatik ... dann Sowas ...... nun - es war ja kein Wurm in der Grammatik, sondern in der Interpunktion. Hmmm, die Interpunktion ... die markiert doch syntaktische Einheiten? Nun sind aber Syntax und Morphologie die beiden Pfeiler der Grammatik - also lags doch an der Grammatik. Schrecklich. Macht aber nix. Hier geht es ja zum Glück um das Ätzen von Platinen - also brauchst Du Dir um solche grammatikalischen Fehler keine Sorge zu machen. Keep cool.

Das mit dem Wiki wird Dir sicher einfach von der Hand gehen. Es geht sicher so einfach wie mit dem originalen Wikipedia. Dort habe sogar ich schon was untergebracht . . .

Barthimaeus
07.06.2008, 16:07
So, der Wiki Beitrag ist jetzt auch fertig: https://roboternetz.de/wissen/index.php/Platinenherstellung_mit_der_%22Belichtungsmethode% 22

Vielleicht könnte ihn mal jemand nochmal Korrekturlesen? Wäre schön. Was ich noch nicht rausbekommen habe ist, wie ich ihn ins Inhaltsverzeichnis des Elektronikbereichs bekomme.

oberallgeier
07.06.2008, 17:27
Sehr schön! Danke für die Arbeit. Korrektur ist gelesen, siehe PN.